Das war das beste Lied.
Sonja tanzte sich aus ihrer Familientragödie.
Ihre Mutter hatte sich ein Lächeln aufgeklebt.
Sie stieß ihren vierten Sekt mit der Luft an.
Ich wiederholte die Schritte der anderen.
If I had a hammer
I'd hammer in the morning
I'd hammer in the evening
All over this land
Seitwärtsschritt, über Kreuz und klatschen!
Rückwärtsschritt, nach vorn und klatschen!
Ich klatschte immer eine Zehntelsekunde zu spät.
Für meine weißen Lederstiefel
war das Parkett zu blank poliert
und ich merke noch wie ich bei den Zeilen:
I'd hammer out danger
I'd hammer out a warning
I'd hammer out love between my brothers and my sisters
All over this land
wie eine Erbsendose auf den Boden fiel.
meine Mutter hat sich totgelacht,
(das erste Sprichwort, das zutrifft).
Sie hat dazwischen nach Luft geschnappt
und mit rotem Gesicht immer wieder gesagt:
Du warst die EINZIGE, die sich hingelegt hat!
Du warst die EINZIGE, die sich hingelegt hat!
Als hätte ich eine große Leistung vollbracht.
Charleens Mutter fand sich hässlich
und murrte: „Mein liebes Kind, du siehst fett aus!“
Charleens Unterschrift schrumpfte über die Jahre,
aber meine wurde immer protziger.
If I had a bell
I'd ring it in the morning
I'd ring it in the evening
All over this land
Alle Eltern hatten einen Hammer in der Hand
und sie meißelten
im ganzen Land.
Tanzschule - Abschlussball
Liebe Louisa,
mein spontaner erster Eindruck: das ist etwas, das will erzählt werden und das ist es wert, erzählt zu werden. Ich habe aber eben auch den Eindruck, dass ein Erzählgedicht vielleicht noch nicht genügend Raum gibt. Das wirkt mir manchmal zu flüchtig hingetupft.
Hier z.b.
wüsste ich gerne mehr .. dafür verstehe ich dann leider die letzte Strophe gar nicht.gif)
Liebe Grüße
max
mein spontaner erster Eindruck: das ist etwas, das will erzählt werden und das ist es wert, erzählt zu werden. Ich habe aber eben auch den Eindruck, dass ein Erzählgedicht vielleicht noch nicht genügend Raum gibt. Das wirkt mir manchmal zu flüchtig hingetupft.
Hier z.b.
Charleens Mutter fand sich hässlich
und murrte: „Mein liebes Kind, du siehst fett aus!“
Charleens Unterschrift schrumpfte über die Jahre,
wüsste ich gerne mehr .. dafür verstehe ich dann leider die letzte Strophe gar nicht
.gif)
Liebe Grüße
max
PS:
Weil: Es funktioniert gar nicht, wenn alle das so wie Du auffassen, weil die letzte Strophe für mich den Rahmen des ganzen Gedichtes bildet. Alle anderen Strophen sind für mich nur Beispiele für die Aussage der letzten.
Deshalb weiß ich auch nicht, ob ich bei dem Charleen-Beispiel noch etwas anfügen sollte. Es geht mir um etwas ganz Bestimmtes... Man könnte in Kurzform sagen: "Einfluss der Eltern"
Aber ich glaube das Gedicht ist Mist, wenn Du meinst die letzte Strophe sagt Dir gar nichts. Schade.
Weil: Es funktioniert gar nicht, wenn alle das so wie Du auffassen, weil die letzte Strophe für mich den Rahmen des ganzen Gedichtes bildet. Alle anderen Strophen sind für mich nur Beispiele für die Aussage der letzten.
Deshalb weiß ich auch nicht, ob ich bei dem Charleen-Beispiel noch etwas anfügen sollte. Es geht mir um etwas ganz Bestimmtes... Man könnte in Kurzform sagen: "Einfluss der Eltern"

Aber ich glaube das Gedicht ist Mist, wenn Du meinst die letzte Strophe sagt Dir gar nichts. Schade.
Liebe Louisa,
Ich verstehe dein Gedicht sehr gut (also meine Empfindungen finden das wenigstens. Und ich finde es daher auch überaus klar und demnach gelungen. Zudem ist es auch feine Poesie durch die Bilder.
Ich sehe da die Macht des Eltern-Ichs eklatant in seiner Einflussnahme auf die Kindheit.
Sehr gern gelesen,
ELsa
PS: Die von mir nicht zitierten Zeilen kann man nicht besser ....
Ich verstehe dein Gedicht sehr gut (also meine Empfindungen finden das wenigstens. Und ich finde es daher auch überaus klar und demnach gelungen. Zudem ist es auch feine Poesie durch die Bilder.
Ich sehe da die Macht des Eltern-Ichs eklatant in seiner Einflussnahme auf die Kindheit.
Tragisch! Gefällt mir in den ersten 3 Zeilen, die 4. jedoch sehe ich hier nicht, weil es um die Sonja und nicht das LI geht?Sonja tanzte sich aus ihrer Familientragödie.
Ihre Mutter hatte sich ein Lächeln aufgeklebt.
Sie stieß ihren vierten Sekt mit der Luft an.
Ich wiederholte die Schritte der anderen.
Ausgerechnet *g*If I had a hammer
I'd hammer in the morning
I'd hammer in the evening
All over this land
Da ist gut, dass das LI ins Spiel kommt. Warum der kleine Bindestrich am Ende?Seitwärtsschritt, über Kreuz und klatschen!
Rückwärtsschritt, nach vorn und klatschen!
Ich klatschte immer eine Zehntelsekunde zu spät-
Bestens! Aber das "wie" sollte klein geschrieben sein?Für meine weißen Lederstiefel
war das Parkett zu blank poliert
und ich merke noch wie ich bei den Zeilen:
I'd hammer out danger
I'd hammer out a warning
I'd hammer out love between my brothers and my sisters
All over this land
Wie eine Erbsendose auf den Boden fiel.
Sehr schön! Kein Wunder, Protzigkeit schützt.Charleens Unterschrift schrumpfte über die Jahre,
Zum Stein erweichen traurig und das meine ich mit dem dominanten Eltern-Ich. Wenn du Max schreibst, alles davor führt zu dieser Strophe, ist das für mich jedenfalls sonnenklar.Alle Eltern hatten einen Hammer in der Hand
und nach dem Tanz meißelten sie uns ihre Geschichten ein,
bis fast nichts mehr von der Ursprungsform blieb,
alle Eltern schlugen auf uns mit dem Hammer ein,
im ganzen Land.
Sehr gern gelesen,
ELsa
PS: Die von mir nicht zitierten Zeilen kann man nicht besser ....

Schreiben ist atmen
Hallo liebe Elsa,
da bin ich ja etwas erleichtert. Dann ist es wohl für dich geschrieben
...
Danke für das "wie" und den Bindestrich.
In der S1 das "Ich wiederholte die Schritte der anderen" überdenke ich noch... Ich fand das eigentlich ganz lustig
... Muss aber nicht da stehen, ja.
Ich fand das Bild auch gar nicht so kompliziert zu deuten, deshalb war ich sehr überrascht, dass Max darin nichts sehen kann.
Ich habe überlegt, ob es dem Gedicht helfen würde, wenn ich an einer anderen Stelle etwas direkter anfügen würde, dass wir alle Steinklötze waren und die Eltern unsere Bildhauer...(???)
Jedenfalls lieben Dank, Dir, Elsa!
l
da bin ich ja etwas erleichtert. Dann ist es wohl für dich geschrieben

Danke für das "wie" und den Bindestrich.
In der S1 das "Ich wiederholte die Schritte der anderen" überdenke ich noch... Ich fand das eigentlich ganz lustig

Ich fand das Bild auch gar nicht so kompliziert zu deuten, deshalb war ich sehr überrascht, dass Max darin nichts sehen kann.
Ich habe überlegt, ob es dem Gedicht helfen würde, wenn ich an einer anderen Stelle etwas direkter anfügen würde, dass wir alle Steinklötze waren und die Eltern unsere Bildhauer...(???)
Jedenfalls lieben Dank, Dir, Elsa!
l
Liebe Louisa,
wenn du da noch was einfügst in Sache Bildhauer, zerhaust du das Gedicht, finde ich.
Lass es doch ein bisschen "schweben", man muss nicht alles mit dem Meisel ... ?
Und danke, dass du es für MICH geschrieben hast.gif)
Lieben Gruß und schönen Sonntag (hier toben die Fußballirren durch die Stadt) dir,
ELsa
wenn du da noch was einfügst in Sache Bildhauer, zerhaust du das Gedicht, finde ich.
Lass es doch ein bisschen "schweben", man muss nicht alles mit dem Meisel ... ?
Und danke, dass du es für MICH geschrieben hast
.gif)
Lieben Gruß und schönen Sonntag (hier toben die Fußballirren durch die Stadt) dir,
ELsa
Schreiben ist atmen
Genau, nix deuteln.
Ja, die EM in Ö. Derzeit in Wien. Gestern waren 2 Spiele: Schweiz/Türkei und Portugal/Tschechien (oder war's umgekehrt?) Heute ist Österreich/Kroatien (das weiß ich genau, weil mein Sohn darüber sprach) und nachher saufen sich Gewinner und Verlierer an und zerschlagen mit dem Meisel die Stadt
.
Die Gemeinde Wien muss an den Bund Wien -zigtausend Euro Abstandshonorar zahlen, weil am Heldenplatz die Bäume nicht eingezäunt werden können und daher als Pissbäume von den Fans verwendet werden (werden)
Denkmäler und Bäume in der Fanzone am ehrwürdigen Ring sind sorgfältig verschalt worden, damit sie nicht den Randale zu Opfer fallen.
Heitere Wien Grüße,
ELsa
Ja, die EM in Ö. Derzeit in Wien. Gestern waren 2 Spiele: Schweiz/Türkei und Portugal/Tschechien (oder war's umgekehrt?) Heute ist Österreich/Kroatien (das weiß ich genau, weil mein Sohn darüber sprach) und nachher saufen sich Gewinner und Verlierer an und zerschlagen mit dem Meisel die Stadt

Die Gemeinde Wien muss an den Bund Wien -zigtausend Euro Abstandshonorar zahlen, weil am Heldenplatz die Bäume nicht eingezäunt werden können und daher als Pissbäume von den Fans verwendet werden (werden)

Denkmäler und Bäume in der Fanzone am ehrwürdigen Ring sind sorgfältig verschalt worden, damit sie nicht den Randale zu Opfer fallen.
Heitere Wien Grüße,

ELsa
Schreiben ist atmen
Hier würde man die Bäume wahrscheinlich noch mit Marmor ummanteln
Ja, ich kann dich verstehen...wir hatten ja auch die WM in Berlin... ich habe das Finale mit einem Weinhändler und einem Buchhändler in ´ner Dönerbude gesehen und der Mann am Fleischspieß hat immer gesagt: "Wenn Deutsche gewinne, ich verkaufe mehr Döner diese Nacht! Habe schon Vorrat von Soße mitgebracht!"
Eigentlich war das ganz lustig und man kann dann auf der Straße sehen, welche Männer nicht zum Fußball gegangen sind und sie schnell zu sich mit nach Hause nehmen.gif)
"Pissbäume" ist ja wirklich auch ein sehr lyrisches Wort
...
Ich hoffe du bist auch ausreichend verbarikadiert!
Weidmannsheil!
l

Ja, ich kann dich verstehen...wir hatten ja auch die WM in Berlin... ich habe das Finale mit einem Weinhändler und einem Buchhändler in ´ner Dönerbude gesehen und der Mann am Fleischspieß hat immer gesagt: "Wenn Deutsche gewinne, ich verkaufe mehr Döner diese Nacht! Habe schon Vorrat von Soße mitgebracht!"

Eigentlich war das ganz lustig und man kann dann auf der Straße sehen, welche Männer nicht zum Fußball gegangen sind und sie schnell zu sich mit nach Hause nehmen
.gif)
"Pissbäume" ist ja wirklich auch ein sehr lyrisches Wort

Ich hoffe du bist auch ausreichend verbarikadiert!
Weidmannsheil!
l
Liebe Louisa!
Ich kreisel hier herum und find es nicht dumm.
Meine Bedenken sind überhaupt nicht inhaltlicher Natur.
(Der Inhalt ist ne Wuchtbrumme!)
Aber die Verknüpfung der Komponenten scheint mir nicht so recht gelungen. Da fallen mir die Teile zu sehr auseinander.
Deshalb lasse ich meiner Fantasie freien Lauf und unterbreite dir eine Anfangsverschandelung zur ersten Strophe:
Das beste Lied Sonjas
tanzte sich aus der Familientragödie
mit dem aufgeklebten Lächeln
ihrer Mutter beim vierten Sekt.
Meine Schritte wiederholten
If I had.....
Ich konnte nicht anders.
MlG
Moshe
Ich kreisel hier herum und find es nicht dumm.

Meine Bedenken sind überhaupt nicht inhaltlicher Natur.
(Der Inhalt ist ne Wuchtbrumme!)
Aber die Verknüpfung der Komponenten scheint mir nicht so recht gelungen. Da fallen mir die Teile zu sehr auseinander.
Deshalb lasse ich meiner Fantasie freien Lauf und unterbreite dir eine Anfangsverschandelung zur ersten Strophe:
Das beste Lied Sonjas
tanzte sich aus der Familientragödie
mit dem aufgeklebten Lächeln
ihrer Mutter beim vierten Sekt.
Meine Schritte wiederholten
If I had.....
Ich konnte nicht anders.
MlG
Moshe