Panorama

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Louisa

Beitragvon Louisa » 18.01.2007, 14:03

Guten Tag! Bevor ich fort geweht werde noch ein Gedicht :smile: :

Mit Dir will ich
auf die Traumberge klettern
und die Felsen falsch markieren.
(Dann folgen sie uns nicht!)
Die Pfeile Richtung Erde drehen.
(Dann finden sie uns spät!)

Wir haben Zeit
unser Gedächtnis
an das tote Tal und
die Menschen zu verlieren!

Im Blick das Panorama
frag ich Dich

Ob Du weißt
wie viele Hände dort unten
jetzt auseinander gehen?
Und wie viele Tote im Staub
hier in der Sonne wehen?

Schließ die Augen
Kirschen fliegen durch die Luft
und an unsre Nasen schleicht
der Duft von Kamillenschnee!

Wenn Du sagst unser Bergpfad
sei steinig und zu hart,
jeder Schritt darauf tut weh –
Denn unsre Füße sind zu weich
für diese Welt -
dann schenk´ ich Dir Schuhe
aus Smaragd!

Wenn Du sagst der Wind hier
ist zu wild, der Regen frisst uns auf –
Nehmen wir die Sonnen am Stab
und richten sie hinauf…

Im Blick das Panorama
frag ich Dich

Ob Du weißt
wie viele Augenpaare im Tal
sich nie mehr wieder sehen?
Und welches Ohr wohl
den leisen Steinschlag hört
der abgeht, wenn wir beide
auf den Gipfel gehen?

Änderungen:

Siehe Madame Klaras ersten Beitrag :smile: !
Zuletzt geändert von Louisa am 27.01.2007, 15:57, insgesamt 10-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » 18.01.2007, 14:20

Liebe Louisa,

lass dich nicht fortwehen... hörst du?! ;-)

Erster Eindruck: Gefällt mir. Gute Bilder. (Weg zum Gipfel, Schuhe aus Samaragd. Hände die auseinandergehen)
Ich weiß noch nicht, ob die "Gratwanderung", die deine Gedichte meist beschreiten. vollends gelungen ist.
Näheres dann nach mehrmaligem Lesen...

Jedenfalls mit Freude und Gewinn gelesen.

Liebe Grüße
Gerda

Louisa

Beitragvon Louisa » 18.01.2007, 15:14

(Eben habe ich Herrn Lichel befragt, aber er meint es gibt KEINE "besonderen Begrüßungen im Sturm" ... Deshalb:)

"Hallo" !

Ich freue mich, wenn Dir die Bilder gefallen! Anfangs sah dieses kleine Werk auch noch anders aus... Da gab es keine "Smaragd-Schuhe" und solche Dinge :smile: ...

Meinst Du mit der "Gratwanderung": Noch ein Goldklumpen mehr und es ist purer Kitsch :smile: ? Wie kann ich das ändern?

(Oh, aber es ist doch der Berg des Traums :wub: ...)

Also ich danke für Dein Kommentar und freue mich, wenn man diesen Text verbessern kann :blumen: !

Petri Heil (?)

In fröhlicher Erwartung stürmicher Beiträge,
l.

Kleine, kleine Nachricht: (Ich versuche meine Finger in Zaum zu halten, damit es nicht wieder ein kleines Reclam-Heft an Liebesbekundungen wird...) S.D., ist der Sturm schon da? Was tust Du dabei? Hier ist es noch ganz still... Hihi... Das war so komisch heute wie sie alle diese leicht panischen Gesichter hatten! "Schnell nach Hause! Schnell nach Hause! Bald kommt der Sturm! Der Senat hat gesagt... Der Senat hat gesagt.... Oh, jetzt fängt es an! Jetzt regnet es schon! ..." Frau Esel hat heute einen Vortrag gehalten, man hätte denken können sie steht vor einem Gremium. Ich zitiere die wertvollsten Weisheiten (hihi) : "...und wenn ich ein Buch lese, lese ich ein Buch und wenn ich frühstücke, frühstücke ich und wenn ich mit meinem Nachbarn spreche...spreche ich mit meinem Nachbarn! ...So sollten sie einmal in sich hineinhorchen und sich fragen: Was ist das Paradies für mich?"
-Da hat die kleine Irre natürlich in sich hineingehorcht und eine enorm laute Stimme rief mir Worte zu wie: "Du! Februar! Du! Februar! Du! ..."
und dann sagte Frau Esel auch noch: "Denn wir huschen so durch das Leben und verlieren den Sinn für das eigentliche Glück! Vielleicht braucht man gar nicht ein ständig klingelndes Telefon..."
Ich dachte: "Kein Klingelfreund." :-(
Sie sagte: "So! Vielleicht will uns Borchert nämlich genau das mit seiner Geschichte sagen!"
Ich habe aus dem Fenster gesehen und an Dich gedacht, Monsieur! Oh, die Tür hätte sich öffnen sollen und Du hättest auch da sein müssen! Dann wäre das Paradies gekommen! Aber sie blieb verschlossen... Aber bald, bald... Juhu!
Weißt Du, was Frau Esel auch gesagt hat: "Also...wenn ich so eine Spinne sehe, dann schlage ich sie tot, aber mein Mann... der ist ja ganz anders! Der legt sie auf die Zeitung und bringt sie in den Garten!"
S.D....ich denke daraus lässt sich schon viel über ihren Charakter aussagen (hihi) ! Oder? Ach ja: Magst Du eigentlich dieses kleine Gedicht hier? Zuerst wollte ich ja eine ganz komische Landschaft beschreiben und der Stadt auch einen Namen geben. "Lorama" sollte sie heißen. Auch ihren Gründer wollte ich beschreiben, das war nämlich ein Traum. Aber er sieht aus wie ein Mensch! Naja...aber dann habe ich die ganze Tal-Ebene herausgenommen und jetzt gibt es nur noch Dich, mich und die Gedanken! Oh, ich bin so entsetzlich dumm, dass ich immer noch so hoffnungsvoll in diese kleinen Fantasiewelten fliehe, aber manchmal habe ich wirklich gedacht es ist doch nicht bloß ein "Liebesmonolog"... Aber ich irre mich sicher gewaltig... Mm? Was soll die kleine Liebende jetzt tun, s.D.? Ich möchte wieder in Deiner Nähe sein! Du würdest sagen: "In drei Wochen"...Aber drei Wochen sind drei Jahre, wenn man verliebt ist, s.D.! Mm... Hast Du etwas geträumt letzte Nacht? Oh, da fällt mir die 3. Sinfonie von Monsieur Mahler ein! Ich habe beim letzten Satz "Die Liebe" immer an Dich und an diesen Traumberg hier gedacht! An die Hände, die auseinander gehen und an unsere die dort oben zusammen sind! So stelle ich es mir vor, s.D... Magst Du das? Oder eher nicht? Schau einmal Deine schönste Dichterhand an und frag sie, ob sie meine einmal anfassen möchte (hihi) ! Ich frage meine! Sie sagt: "Gewiss! Nicht nur die Hand!" (Hihi)... Darf die Hand das? Bitte, bitte! Sie lässt sonst sicher für immer die Finger hängen (hihi) !
Also s.D....ich hoffe, dass der Sturm mein Dach abhebt und mich zu dir weht! Ich bringe Dir eine Sonne am Stab mit, ja? Oh...ob wir uns im Februar küssen? Im Februar...im Februar... Ich bin begeistert davon!) Februar...Februar... Wunderbar! Kuss, Kuss, Kuss, Kuss, Kuss, Kuss, Kuss, Kuss, Kuss, Kuss..................... (Hihi) S.D....meinst Du wir zwei können noch stürmischer sein als dieser Orkan von heute? Bestimmt! Oh, ich schreibe etwas für Dich auf ein Zettelchen und lasse ihn fliegen, wenn der Sturm da ist! Hoffentlich kommt es an! Ich vermisse Dich, s.D.! (Kennst Du die Filmchen, die ich Dir beim "Lied der Lebenden" gezeigt habe? Sie sind fein! Hihi...) Sturm! Sturm! Juhu! Dann kommen die Handküsse schneller bei Dir an! Bis später, Monsieur!

Klara

Beitragvon Klara » 18.01.2007, 16:30

Hallo, gefällt mir, nur ein paar Kleinigkeiten:

Ob Du weißt
wie viel Hände dort unten
jetzt auseinander gehen?
Und wie viel Tote im Staub
hier in der Sonne wehen?

Wie vielE Hände
Wie vielE Tote

Schließ die Augen
das Obst fliegt durch die Luft

Das Obst wär mir lieber konkret (wirkt sonst so slapsticklike): Trauben? Birnen? Beeren?
Schleicht der Duft AN oder eher IN unsre Nasen?

Wenn Du sagst unser Bergpfad
ist steinig und zu hart,
Liegt es daran, dass unsre Füße
wohl zu weich für diese Welt
geschaffen sind, doch ich schenk´
Dir Schuhe aus Smaragd!

Oben würd ich indirekte Rede bevorzuen: der Weg sei steinig und hart
Weh tun klingt so profan…
Liegt dir viel am Wort geschaffen? Wirkt behäbig.
Kann man auf Smaragd angenehmer gehen?

Ob Du weißt
wie viel Augenpaare im Tal
sich niemehr wieder sehen?
Und welches Ohr wohl
auf den Gipfel gehen?

Wie vielE Augenpaare…
Nie --- mehr
Und klein
Geht Steinschlag wirklich AB?
Wiederholung von gehen ist unschön.

Das Ende ist für mich unbefriedigend, als wäre es keines.

LG
Klara
PS Deine kleingedruckten halböffentlichen Liebeserklärungen solltest du bewahren und als Email-Roman oder so sammeln – sind süß ,-)

Louisa

Beitragvon Louisa » 18.01.2007, 20:27

Hallo Madame Klara!

Danke für die große Hilfe :blumen: !

Also die "wie viel"s haben mich ja sehr beschämt! Sie sind jetzt mit Es bedacht! Dankesehr!

Ich werde ein "konkretes Obst" suchen :smile: ! Im Laufe des Abends fliegt es!

Tja, ich weiß auch nicht... Schleicht der Duft nicht zunächst an die Nasen und dann erst hinein?

"weh tun" habe ich noch belassen, denn: Ja, es klingt vielleicht kindisch :smile: , aber es reimt sich auf "-schnee" ! Was soll ich tun?

Ich meine: Die Schuhe sind aus (extrem glatt geschliffenem Smaragd), weil die Füße zu weich für den Weg sind! Deshalb braucht man feste Schuhe! Sollen sie vielleicht nur Smaragdsohlen haben? Das wäre ein feiner Kompromiss! Oder :smile: ?

Was schlägst Du denn als Alternative für "geschaffen" vor? (Hat hier jemand eine Idee?)

-Ja, ich denke ein Steinschlag geht ab :smile: ...

Oh, stört das gehen sehr :smile: ?

Vielleicht kannst Du das mit dem "unbefriedigenden Ende" (Sowas ist wirklich keine schöne Sache...) näher erläutern!

Für mich ist es ein kleines, offenes Ende :smile: ... Das Gedicht wartet sozusagen auf Antwort!

(Erinnert das hier auch jemand an: "Weißt Du wie viel´ Sternlein stehen...." -Egal! )

Ich danke Dir für diese gute Textarbeit! Für die anderen Problemchen findet sich sicher noch eine Lösung!

Einen sicheren Bunker für Dich!
(Oder ist bei Dir gar kein Sturm?)

+ Liebe Grüße!
l.

(PS: Merci, aber bei diesen Wiederholungen liest das doch noch nicht mal der Empfänger!)

Schon wieder eine dieser seltsamen Botschaften: Hallo Monsieur Sturm! Der Sturm heißt so wie Du, s.D.! "Der Herrliche" ... (Hihi) Was stellst Du jetzt an, s.D.? Biegen sich bei Dir die Bäume? Ich schaue einmal vor die Tür, ja? Oh, eine nasse, einsame Konifäre schwankt ein bisschen, aber sonst ist es relativ ruhig! *Erschreck! Schreibe ich hier gerade über das Wetter? Unglaublich! Sofort ein neues Thema: Kennst Du das Buch "Liebesfluchten", s.D.? Es ist sooo schön und gut! Neulich habe ich es wieder im Buchladen gesehen und beschlossen es wieder zu lesen! Denn ich habe diese kleinen Geschichten fast alle vergessen... Ich weiß noch, einmal war ich erkältet und habe nichts anderes getan, als Bücher zu lesen und zu fantasieren (hihi)... Person B hat mir Tee gekocht und sowas! Das war ein richtiges Ritual! Selbst als es ihr hier zu Hause schlecht ging (mit dem Herzen, denke ich)...habe ich ihr Tee gekocht! (Auch wenn das nicht hilft...naja...nicht so wichtig!) Darfst Du denn Tee trinken, s.D.? Magst Du Tee? Jetzt fällt mir noch ein gutes Thema ein! Monsieur Stoiber! (Oh, Madame d´Oiesau spricht das erste Mal über Politik...hihi) Was denkst Du, s.D.? (Ich finde es fein! Er hat mich schon seit Jahren gestört!) Ich könnte an dieser Stelle ja einmal erwähnen, dass ich hier zu Hause generell eine Opposition bilde, da manche Menschen ja durchweg von Leuten wie Monsieur Stoiber überzeugt sind (...) Aber es bringt nicht wirklich etwas darüber zu diskutieren... Naja...die Gedanken sind frei!
S.D....vor ein paar Wochen habe ich eigentlich dieselben Wünsche, Fantasien und Sorgen beschrieben wie jetzt, aber da warst Du ein Klingelfreund. Ich hoffe das zumindest und frage mich wieso jetzt nicht mehr. Was habe ich falsch gemacht? Mm...hast Du mich jetzt vergessen, s.D.? Willst Du mich am Liebsten níemals wiedersehen? Das wäre ganz schlimm... Mm? Ich wollte doch noch das geheime Zeichen zeigen. Weißt Du noch? Staub vom Mantelärmel klopfen! Ich erkläre noch einmal: Also (kicher)...ich klopfe den Staub vom Ärmel, wenn Du da bist! Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten: 1. Nicht darauf reagieren. 2. Auch den Staub vom Ärmel klopfen. Das bedeutet: Du möchtest, dass ich Dir die Wahrheit über meine Verliebtheit erzähle. Ich würde das dann tun! Weißt Du, was ganz komisch wäre: Wenn Du "einfach so" klopfst, ohne Hintergedanken und dann blamiere ich mich mit so einem Liebesgeständiniss, obwohl Du das alles hier nie gelesen hast! Oh... Dann muss ich mir etwas ausdenken!Aber es wird bestimmt schön sein mit Dir... Oh, es ist immer schön bei Dir, s.D.! Ich mag Dich sooo sehr! So sehr habe ich noch nie jemand gemocht! Ich stelle mir manchmal vor (obwohl ich gar nicht will) wie wir alleine sind und uns küssen, s.D...Das macht mich verrückt. Das Blut wird dann ganz heiß und es sticht in meinem Bauch. Wieso macht es das, s.D.? Zum Beispiel könnte ich mir auch vorstellen (mm...) James Bond (kicher) zu küssen, aber dabei habe ich nicht so ein komisches Gefühl! Erklärst Du es? Ich würde Dich so gerne berühren und küssen, s.D. ...Aber du willst es nicht oder? Dieser Wunsch lässt mich nicht mehr los. Ich verstehe es nicht. Mich macht das alles ganz besinnungslos. Kann ich nicht einfach zu Dir kommen, s.D.? Oder in Deine Nähe? Oder dorthin, wo Du mich sehen willst? Können wir nicht ein einziges Mal ganz allein sein? Ich möchte einmal nur Dich sehen, nur Dich hören, nur bei Dir sein und sonst alles vergessen. Mm... Was denkst Du bloß darüber s.D.? Und was ist los mit dem Klingelfreund? Mm... Die Fantasiedame erklärt sich das mit der Telefonrechnung. (Sie muss immer alles verklären...hihi)
S.D....hoffentlich wehe ich wirklich zu Dir... Hast Du Angst vor dem Sturm? Oh, ich wäre so gern bei Dir. Bis bald! Kuss, Kuss!

Klara

Beitragvon Klara » 18.01.2007, 20:30

Was schlägst Du denn als Alternative für "geschaffen" vor? (Hat hier jemand eine Idee?)

streichen .-)

lg
klara
ps doch, hier stürmt es auch, angeblich um 21 uhr so richtig, aber schaun wer mal, ob das meiste nicht doch hysterie ist (der senat nimmt seine aufgabe, die bürger zu schützen, ja sehr ernst, nicht wahr - so ernst, dass die kinder die schule schon um halb elf verlassen durften, wenn sie von den eltern abgeholt werden...) bis jetzt steht noch alles -

Louisa

Beitragvon Louisa » 18.01.2007, 20:34

(Ich bin eines dieser "Kinder" :smile:

-Ich finde die Reaktionen auf den Sturm und die Geschichten, die sich darum spannen ja unglaublich gut! Ihr auch?)

Zu meinem Gedicht: Das "Und" in der letzten Strophe folgt doch aber auf ein Fragezeichen... Wird es dann nicht groß geschrieben?

Ich streiche das "geschaffen"! Danke!

Grüße vor dem Sturm!
l.

Peter

Beitragvon Peter » 18.01.2007, 21:07

Hallo Louisa,

komisch. Bei jedem anderen im Forum, wenn ich "Hallo" sage, habe ich das Gefühl, der andere sei da - bei dir aber komischerweise nicht. Bei jedem anderen könnte ich gegenüber jedem, wenn man mich fragte, sagen, ja, derjenige sei da - aber bei dir? Ich kann gar nicht glauben, dass der Sturm dich wegwehen kann. Ich glaube viel eher, er geht durch dich hindurch und findet dich nicht. Er reißt ein Schild heraus, oder sogar einen Baum, weil er dich sucht. Es geht nämlich ein Gerücht um, dass es eine Louisa gäbe. Aber der Sturm kann dich nicht finden. Und mir geht es genauso. Wo bist du eigentlich? Ich hab doch schon so viele Stellen im Leben gesammelt, aber sie kommen mir so beiläufig vor. Wenn ich einen Namen nehme, und ihn dir anziehen will, um dich zu umfassen, und die Kleidung loslasse, fällt sie wieder zu Boden. Lege ich dir Stellen unter, um dich vorauszusehen, berührt sie dein Fuß nicht. Woher kommt das nur? Vielleicht daher: Ich begreife deinen Ursprung nicht. Das heißt aber wohl, dass du ursprünglich bist. Was wir lesen dürfen von dir, ist entsprungen. Aber es springt gar nicht! Es zeigt sich, als wäre der Abstand ganz leicht. Dabei torkeln Welten vor ihm, und Welten wird es schwindlig. Was sie, in ihrem großen Gehör, nicht mehr finden, und eben deshalb ist der Sturm! von eben diesem sagst du, es sei ganz leicht. Es sei ein Gast, der jederzeit kommen darf - Als gäbe es keine Höhe! Als wären die Gipfel leicht! - und der sich jederzeit setzen darf, irgendwo (ich weiß nicht wo) in deine Nähe.

Liebe Grüße,
Peter

Übrigens: Schuhe aus Smaragd! Bitte keine Sohlen! Bitte! Für mich war das Bild sofort einleuchtend. Und bitte "weh tun", auch lassen. Und "Kamillenschnee" an die Nase, auch! Das ist doch alles da! Da! Und Obst fliegt durch die Luft! Bitte keine Beeren! Obst ist doch eine Farbe hier! (Ich ruf's dir durch den Sturm!)

leonie
Beitragvon leonie » 18.01.2007, 21:52

Ach, das ist wieder so ein Louisa-Gedicht: Ich mag es sehr.
Mit dem Obst und dem Kamillenschnee habe ich allerdings etwas Mühe. Vielleicht, weil es mir schon zu sehr Louisa-typisch erscheint.
Bei den Strophen, die mit "Wenn" beginnen, erwarte ich irgendwie ein "dann" und war erstaunt über das "doch".
Ansonsten: Ich habe es genossen, das Gedicht zu lesen.

Und Peter: Deinen Kommentar auch! Es macht mich fast ein wenig fassungslos, dass jemand so schreiben kann!

Liebe Grüße

leonie

Louisa

Beitragvon Louisa » 18.01.2007, 22:46

Hallo Monsieur Peter!

(Welch` ein schöner Name :pfeifen: !)

Ich mag Deinen individuellen Kommentar! Bis jetzt hat der Sturm mich auch nicht gefunden! Oh, ich weiß auch nicht wo mein Ursprung ist?! Es gab da mal so eine befruchtete Eizelle, die....

Der Sturm ist ein Gast? Oh, wer ist ein Gast :smile: ?

Ich freue mich, dass einer die Bildchen mag :blumen: !

Hallo Madame Leonie!
Oh, aber "Kamillenschnee" habe ich noch nie verwendet :smile: ! Soll ich da etwas anderes nehmen? Kein Problem! Ich suche nach einem schönen Ding und schlage es Morgen vor, gut?

Ich ändere das "doch" ! Du hast recht! Dankesehr!

Ich danke euch für die Antworten! Mm...aber man müsste vielleicht an den Bildern feilen... Ich denke nach :smile: !

Bis Morgen!
die Bergsteigerin

Ganz kleine Nachricht: Schlaf schön, s.D.! (Oh, ob Du das hier noch liest? ...ich gehe träumen von Dir! Immer von Dir! Kuss, Kuss! Pass auf Dich auf im Sturm! Hihi...)

Louisa

Beitragvon Louisa » 19.01.2007, 10:51

PS: Einen windstillen guten Tag allerseits!

(Oh, man sollte sicher nicht auf sich selbst antworten, aber ich kann ja so tun, als wäre ich jemand anders. Nennt mich einfach "Isabella" oder so :mrgreen: )

Zum Gedicht:

Ich möchte für diese Zeilen hier:

-neue Vorschläge suchen und unterbreiten! Denn ich habe den Eindruck diese Bildchen stören euch almählig. (Schreibt man "almählig" so? Oder "allmehlig" :smile: ?)

Wie wäre es mit:

Kleider fliegen durch die Luft
der Duft von Lust und Schnee (:smile:)

Oder:

Briefe fliegen durch die Luft
Tintenduft und aus Deiner Hand
fällt lila Schnee, lila Schnee! (:smile:)

Oder:

Flaschen fliegen durch die Luft
Kirschgeruch und von der Erde
steigt der Schnee ! (:smile:)

Also...soll ich das hier fortsetzen :smile: ? Mir macht es Spaß :smile: ... Aber vielleicht findet ihr das noch viel schlimmer als Obst und Kamillenschnee !? Hilfe! Was soll ich nun nehmen?

Oder wisst ihr etwas Schöneres? Ich bin gespannt! (Ich persönlich schätze ja den Duft der Lust sehr :smile: ...)

Also bis bald :blumen: !

Kleine Nachricht: Salut s.D.! Die kleine Depperte hat Freistunden! Oh, wir haben in Mathe gewürfelt! Ich habe den Würfel gefragt, ob Du mich noch gern hast... (Hihi...ich verrate nicht seine Antwort)...Er meint wir küssen uns einmal! Du wirst mir sicher bald zeigen, dass diese Würfel-Geschichte reinster Schwachsinn ist... S.D., weißt Du noch wie ich Dich immer angesehen habe, wenn Du gesprochen hast? Wie ein besoffenes Huhn. So ungefähr: :wub:
Wird es bald wieder so sein, s.D.? Stehen die Bäume bei Dir noch? Vom Dach der Schule sind so viele Ziegel gefallen! Deshalb haben sie einen Bereich abgesperrt und dort hängt ein Schild: "Betreten des abgesperrten Bereichs ist verboten. Es besteht Lebensgefahr." Oh! Als mir das in der Pause berichtet wurde, meinte ich: "Wo ist die Absperrung?" und Sonja sagte zu Julia: "Julia, ist es möglich, dass ein Mensch in die Schule kommt und dabei die Absperrung nicht bemerkt?" und Julia meinte: "Unmöglich." -Sonja sah mich angezogenen Augenbrauen an und ich versichterte, dass ich noch geschlafen habe, als ich in die Schule ging. S.D.! Ich habe es wirklich nicht bemerkt! Aber ich habe an Dich gedacht! Wenn das so weiter geht, werde ich noch mal vom Auto überfahren (Hihi)... Oder ich gehe direkt in einen Abgrund hinein ohne es zu merken. S.D...geht es Dir heute gut? Ich hoffe es so sehr! Welche Strophe würdest Du favorisieren? Oder fällt dir etwas Schöneres ein? S.D...werden wir uns wirklich einmal küssen, so wie es Herr Würfel prophezeit? Hihi... Kuss, Kuss und viele Blümchen in Deinem Garten! Bis später!

Niko

Beitragvon Niko » 19.01.2007, 11:56

hallo louisa!
hab jetzt keinen kommentar gelesen :-)

für mich könnten die ersten beiden strophen entfallen. schlussendlich sind sie (mir!!!) nicht wichtig. ich würd noch manches andere kürzen. aber da sind wir ohnehin anders gestrickt.
dennoch: die beiden ersten strophen - ich bleib dabei - könnten getrost entfallen.
lieben gruß: Niko

Gast

Beitragvon Gast » 19.01.2007, 13:32

Liebe Louisa,

so, ich wollte ja ausführlicher werden.
Die ersten beiden Verse, die Niko streichen würde, halte ich für den Einstieg (witzig hier auch das Bild des Steigens) sehr wichtig.
Natürlich könnte man kürzen, aber hier würden doch wesentliche Gedanken, die sich das Lyrich um diesen Aufstieg macht verloren gehen.

Louisa hat geschrieben:Mit Dir will ich klettern
auf die Berge des Traums
und die Felsen falsch markieren.
(Dann folgen sie uns nicht!)
Die Pfeile Richtung Erde drehen.
(Dann finden sie uns spät.)

Wie z. B. in V 1 ab zeile 3, das Lyrich will sich mit dem Du entfernen aus der "Erdenschwere" fort von den Menschen.
Das steht eben für den Wunsch, besonders zu sein, weg vom Lärm, vom Alltag... ich könnte beliebig ergänzen. Das Lyrich erhebt die Liebe zu etwas fast schon sphärisch besonderen, macht sie im Vergleich mit den schweren Lebensdingen fest, im ungewöhnlichen Raum. Darum geht es doch, liebe Louisa, wie fast immer bei dir.
Du könntest natürlich auch mal die Rubrik der Erzählgedichte mit einem solchen Text beleben ;-), denn es ist ja eines, auch wenn es von deinem "Ein und Alles"-Thema, der Liebe erzählt.

Louisa hat geschrieben:Wir haben Zeit
unser Gedächtnis
an das tote Tal und
an die Menschen zu verlieren!

Hier ganz klar: Im Tal leben die Menschen nicht "Die Liebe" um der es dem Lyrich geht, es möchte alles hinter sich lassen. Nur etwas ist (noch) unklar für mich. wieso Zeit und nicht "keine " Zeit?

Louisa hat geschrieben:Im Blick das Panorama
frag ich Dich

Ob Du weißt
wie viele Hände dort unten
jetzt auseinander gehen?
Und wie viele Tote im Staub
hier in der Sonne wehen?

Hier hast du ein passendes Bild für Trauer um die Vergänglichkeit der irdischen Liebe gewählt, die du ja für das Lyrich und das lyr. du ausklammerst.
Mir gefällt: "Hände die auseiandergehen"
Ich lese, dass Trennungen gemeint sind, erfasst hast du Gründe bis zur Trennung durch den Tod.

Louisa hat geschrieben:Schließ die Augen

Ja hier haben ja schon einige für und gegen den Kamillenschnee geschrieben.
Es ist typisch für dich, ich kann dir da keinen Tipp geben, Peter hat, so glaube ich geschrieben, du sollst Obst und Kamillenschnee lassen. Ich sehe es ähnlich, wenngleich ich mir weniger Verwechslungsmöglichkeit mit KamillenTEE wünschen würde... Obst lass... das ist auch wieder typisch.

Louisa hat geschrieben:Wenn Du sagst unser Bergpfad
sei steinig und zu hart,
Denn unsre Füße sind zu weich
für diese Welt-
dann schenk´ ich Dir Schuhe
aus Smaragd!

Hier die (Für)sorge des Lyrich für das Du, in ein wunderbares Bild gekleidet. Ein Smaragd, ist ein seltener harter Edelstein, grün ist die Farbe der Hoffnung, diese an den Füßen und das Harte, das schützt, finde ich als Bild gelungen, was soll da pasieren.

Louisa hat geschrieben:Wenn Du sagst der Wind hier
ist zu wild, der Regen frisst uns auf –
Nehmen wir Sonnen am Stab
und richten sie hinauf…

Liebe kann alles, fällt mir dazu ein. Hier werden eben nicht Berge versetzt sondern Sonnen herbei geholt, wenn die Unbill des Wetters (Des Lebens) wieder zuschlägt, als Regen und Wind.
Ich kann ja nicht immer schreiben, gefällt, gefällt, gefällt... ;-)
Das spürst du wohl, dass es so ist, nicht wahr.

Louisa hat geschrieben:Im Blick das Panorama
frag ich Dich

Ob Du weißt
wie viele Augenpaare im Tal
sich nie mehr wieder sehen?
Und welches Ohr wohl
auf den Gipfel gehen?

Dn Ausblick, wiederkehrend ins Bild gesetzt, lese ich dafür, dass das Lyrich dem du zeigen will, wofür zu leben es sich lohnt.
Unerschütterlich geht das Lyrich (Das Du an der Hand) den Weg nach oben. Nicht ohne zu reflektieren, dass es dort unten (Im Alltagsleben) Trauer und Tod gibt...
Hier bin ich nicht sicher, aber die Deutung könnte eben auch in Richtung "Ewiges leben" gehen, da wo alle Liebenden, ohne Schmerz und Trennung ausschließlich glücklich vereint sind, wenn ich den Glauben an ein Ewiges Leben unterstelle.

Du hast wegen der Gratwanderung gefragt, liebe Louisa. Du kennst doch meinen Sinn für "Wortspiele". Gratwanderung passt doch zu deinem Gedicht des Bergsteigens, ja und deine Gedichte sind natürlich in ihrer die Liebe romantisierenden Art oft eine solche. Aber bisher, und das ist ja wieder das besondere an "Louisagedichten" hatte ich nicht das Gefühl Kitsch zu lesen, im Gegenteil, da du die Bilder immer mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail suchst, finde ich deine Gedichte immer wieder aufs Neue erfrischend., (auch wenn ich nicht jedes Mal etwas dazu schreiben kann).

Ich habe nichts, gefunden, was ich an diesem Gedicht ändern würde.

Liebe Grüße
Gerda

Louisa

Beitragvon Louisa » 19.01.2007, 14:35

Oh, vielen Dank :blume0028: euch beiden!

Niko, das ist aber schade! Wenn Du die Kommentare gelesen hättest, könntest Du mir sagen, ob meine "neuen" Entwürfe besser sind als der Kamillenschnee und Co !

-Kannst Du noch einmal begründen, wieso ich die ersten zwei Strophen streichen soll? Vor allem die erste ist mir persönlich wichtig, weil ich das mit den falschen Farbklecksen und Schildern mag :smile: ! NIEMAND darf das komische Pärchen finden (hihi) !

Ich erwarte Deine Antwort :blumen: !

Gerda, ich danke Dir für die präzise Rückmeldung! Deine Interpretation finde ich auch sehr überzeugend!

Du fragst "wieso keine Zeit?" . Weil die beiden durch ihre "hinterlistigen falsch gelegten Fährten" :smile: laaaaange Zeit ungestört wandern können! Alles geheim...ganz geheim... (hihi)

Romantisierend :smile: ? Oh, wenn ihr einmal den s.D. sehen würdet, dann schreibt ihr auch alle von Mohnfeldern und Sonnen am Stäbchen :wub: ! (Aber ob das empfehlenswert ist? Hihi)

Ich danke Dir, Gerda!

Was hälst Du denn von den -ich hoffe unglaublich untypischen- Vorschlägen aus meinem letzten Kommentar?

Dann gäbe es keinen Kamillenschnee und kein Obst mehr!

-Man könnte auch fliegende Stühle nehmen :smile: ... Wenn ihr auf ein bestimmtes Obst besteht, bin ich für Melonen.

Was meint ihr :smile: ?

Dankeschön und viel Spaß auf dem Gipfel (der Liebe :smile:)
l.

Hallo Monsieur Schweigsam! Ich habe sooo große Furcht, dass Du mich nicht mehr magst und mir bald sagen wirst, dass es nie, nie, nie so ein bisschen sein wird wie die Fantasiedame es erzählt... Oh... S.D.? Was ist los? Hast Du mich nicht mehr gern? Ich Dich schon... Sehr! Sooo sehr! Ich mag Dich immer sehen, küssen, streicheln und ganz nah bei Dir sein! Ich will Dir alles schenken, was man verschenken kann. Weißt Du, wo die kleine Irre heute Abend hinwandert? Zum Berliner Ensemble...denn der Bruder hat eine Karte zum Geburtstag geschenkt! Oh, eigentlich mag ich Schiller ja nicht so sehr, aber es wird bestimmt trotzdem gut. (Ich mag diese Waldfruchtbowle dort...Hihi) Also s.D...bis später! Ich gehe ins Zimmerchen und denke an Dich! Kuss, Kuss, Kuss... Oh, mein ganzer Kopf ist nur bewohnt von Dir... Aber Du zahlst keine Miete... Hihi
Zuletzt geändert von Louisa am 19.01.2007, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.