Liebe Trix,
Du hast schon recht, ich könnte das Zitat weglassen. Ich habe gedacht, es wäre eine nette Idee zur Gegenüberstellung, dass Hass eben nagt und Wut alles rauslässt, wonach es dann wieder gut ist

Meinstens.
Wenn man den Drachen auf der Lende weglässt, kann man es sogar auf besten Freund oder Elternteil oder Geschwisterteil oder sowas projezieren, zum Beispiel wenn die Eltern wider Willen der Kinder wieder heiraten oder das liebste Geschwisterteil einen Partner findet oder so. OK, das ist arg überzogen und eher pubertär, dennoch impulsiv und es ist ja der Impuls - ich hatte was, das hast du mir weggenommen, das is unfair, ich bin hilflos und deshalb wütend - der dieses Gefühl so zum Schwingen bringt.
Klar, man kann es auf alle möglichen Beziehungen anwenden, hier eben die Liebesbez.
Es ist fraglos pubertär, wenn man dem andern die Pest an den Hals wünscht, man könnte auch sagen, dass man zum Urviech wird nach einer Kränkung, die man nicht verstehen kann/will.
Ich brauch das Zitat nicht, es sieht zwar hübsch aus, aber es stiftet eher Verwirrung, denn die Wut/Eifersucht/laute Verzweiflung/Ent-Täuschung werden auch so klar und deutlich.
Ja, du hast recht, ich lasse es mal stehen, weil sich Komms. drauf beziehen, aber ich werde es ansonsten streichen.
Den Titel find ich toll, Blitzwut, ist das ein feststehender Ausdruck oder selbst "erfunden"?
Ich hoffe, ich habs erfunden, aber man weiß ja nie ...
Insgesamt kann ich es übrigens soooooo gut nachvollziehen!!!!!! Manchmal ist da die hilflose Leere, das Selbstmitleid, das Kraftlose, schulternhängende Gefühl, und manchmal ist da dieser tobende Sturm in einem, den du hier punktgenau beschrieben hast, und das auch noch in so einen passenden "lyrischen" Ton verpackt, klasse, gefällt mir so gut, dass ich mir wünschte, ich hätte das so gut in Worte packen können. Du sprichst mir quasi aus der Seele und das is, glaub ich, echt gut
.gif)
!
Das freut mich sehr, Trix, weil meistens mag man ja über so "niedere" Gefühle nichts sagen, aber ich bin sicher, alles Menschen haben die. So!
Lieben Gruß
Elsa