infinitive zum neuen jahr
einfach lieben
güte geben
saft aus all dem leben pressen
weiterziehen
nichts aufheben
immer erst das beste schmecken
und alle berührung der welt
infinitive zum neuen jahr
Hallo Klara!
Schönes Stück :) Wenn du nur ein wenig an der Schlusszeile drehen willst, könntest du dich für "und alles berühren der welt" ("und alles Berühren der Welt", wenn denn Großschreibung angesagt wäre) entscheiden - das ändert nicht allzuviel am Sinn, oder? Sieht aber "infinitivischer" aus und vermeidet eines dieser (jedenfalls für mich) hässlichen "ung-Wörter".
Ferdigruß!
Schönes Stück :) Wenn du nur ein wenig an der Schlusszeile drehen willst, könntest du dich für "und alles berühren der welt" ("und alles Berühren der Welt", wenn denn Großschreibung angesagt wäre) entscheiden - das ändert nicht allzuviel am Sinn, oder? Sieht aber "infinitivischer" aus und vermeidet eines dieser (jedenfalls für mich) hässlichen "ung-Wörter".
Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)
Hallo Ferdi, Sam, Elsa,
danke fürs Mitdenken.
"alles berühren der welt" hab ich natürlich auch schon überlegt, aber es klingt zu gewollt, finde ich, mag es nicht.
Das ung-wort Berührung finde ich schön .-) Ich mag ung-Wörter.
Deshalb lasse ich den Schlussvers erst mal so stehen, auch den Titel, damit das In-Finitive, das Un-Vollendete, im Titel so herausfordernd wirkt, dass es nicht nur grammatisch droht.gif)
K
danke fürs Mitdenken.
"alles berühren der welt" hab ich natürlich auch schon überlegt, aber es klingt zu gewollt, finde ich, mag es nicht.
Das ung-wort Berührung finde ich schön .-) Ich mag ung-Wörter.
Deshalb lasse ich den Schlussvers erst mal so stehen, auch den Titel, damit das In-Finitive, das Un-Vollendete, im Titel so herausfordernd wirkt, dass es nicht nur grammatisch droht
.gif)
K
Hi Max,
danke fürs Lesen.
Es ist halt ein trotziges kleines Gedicht, Max ,-)
Je älter man wird, desto wichtiger sind Erinnerungen, glaub ich. Ein bisschen muss man auch aufpassen, dass all die Erinnerungen nicht das gegenwärtige Empfinden und Durchlassen verstopfen.
Dieses "aufheben" könntest du auch so lesen: Nichts für später aufheben, das lecker oder schön oder wild oder nötig ist. Hm? So gesehen wäre es nicht nur ein trotziges Gedicht (dem Von-NeuJahr-zu-NeuJahr-Älterwerden trotzend), sondern auch ein realistisches Gedicht: Es bleibt immer weniger Zeit, und zum Kostbare-Dinge-Verschieben ist sie zu kostbar.
Ja, ich gebe zu, ein nahender Geburtstag macht mir ganz banal ein bisschen banal zu schaffen, als hätten solche Zahlen irgendeine Bedeutung. Ich werde eine Trotz-"Party-zum-Alt-und-Schön-Werden" machen. Darf ich dich einladen? Bzw.: Würdest du kommen? 22. Februar? Ich wollte ein paar Blaue Saloner einladen... Eine offizielle Einladung folgt dann per Email -
Lieber Gruß
Klara
EDIt: Von wem ist das englische Zitat?
danke fürs Lesen.
wobei ich mich auf für das aufheben entscheiden würde ("Preserve your memories - they're all that's left you ...")
Es ist halt ein trotziges kleines Gedicht, Max ,-)
Je älter man wird, desto wichtiger sind Erinnerungen, glaub ich. Ein bisschen muss man auch aufpassen, dass all die Erinnerungen nicht das gegenwärtige Empfinden und Durchlassen verstopfen.
Dieses "aufheben" könntest du auch so lesen: Nichts für später aufheben, das lecker oder schön oder wild oder nötig ist. Hm? So gesehen wäre es nicht nur ein trotziges Gedicht (dem Von-NeuJahr-zu-NeuJahr-Älterwerden trotzend), sondern auch ein realistisches Gedicht: Es bleibt immer weniger Zeit, und zum Kostbare-Dinge-Verschieben ist sie zu kostbar.
Ja, ich gebe zu, ein nahender Geburtstag macht mir ganz banal ein bisschen banal zu schaffen, als hätten solche Zahlen irgendeine Bedeutung. Ich werde eine Trotz-"Party-zum-Alt-und-Schön-Werden" machen. Darf ich dich einladen? Bzw.: Würdest du kommen? 22. Februar? Ich wollte ein paar Blaue Saloner einladen... Eine offizielle Einladung folgt dann per Email -
Lieber Gruß
Klara
EDIt: Von wem ist das englische Zitat?
Liebe Klara,
ja das stimmt .. man wird halt sentimentaler (ich jedenfalls). Ähnliches findet sich zu Beginn von bachmanns Erzählung "Das dreißigste Jahr".
Liebe Grüße
Max
PS: Sorry, das Zitat ist Simon&Garfunkel ... guckst Du hier:
http://de.youtube.com/watch?v=WB0nt22Sgi8
Liebe Grüße
max
http://de.youtube.com/watch?v=WB0nt22Sgi8
Liebe Grüße
max