Versunken I / II / III

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
pandora

Beitragvon pandora » 05.02.2007, 17:17

gone
Zuletzt geändert von pandora am 15.03.2008, 16:11, insgesamt 8-mal geändert.

pandora

Beitragvon pandora » 15.02.2007, 13:22

liebe gerda,

danke auch für deinen kommentar. du hast mit deiner lesart im prinzip den letzten teil vorweggenommen.

lg
peh

Lisa
Beitragvon Lisa » 16.02.2007, 10:46

Liebe pandora,

ich nochmal, jetzt steht ja auch der dritte (und letzte?) Teil - und alles zusammen gefällt mir sehr sehr gut. Vor allem, der Mut drei "anders" (Umbrüche/Länge/Kürzung/Abstraktionsgrad) zu gestalten und es für mich trotzdem hinbekommen zu haben, dass alle Teile ineinander schwingen.

Ich mag wieder das "hintergründig mysthische", ich weiß gar nicht, wie das deine Texte immer machenm, eigentlich verlangt Mysthik doch nach Vordergrund, aber du schaffst das zwischen die Zeilen zu setzen - ich glaube es liegt daran, dass der Grad an Ahnung, den man in deinen Texten hat, genau diesen Zauber bewirkt...das gefällt mir darum so gut, weil es eine Innenschau der Dinge und Menschen bietet, ohne psychologisch oder anmaßend zu wirken zu werden, als ob Schicksal und Emotionen in einem leichten "Film"bild auf die Haut der Protagonisten fallen würden.

Das großschriebene Du könnte ich mir auch klein vorstellen, weil für mich auch die Lesart nicht unmöglich wäre, BLEIBST du zu lesen...ich fände schön, wenn offen bliebe, dass beide Variationen schwingen.

Ein ganz tolles ...- ich wollte schon sagen projekt ;-)...also...es ist ganz stark geworden, wollte ich sagen.

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Gast

Beitragvon Gast » 16.02.2007, 12:18

Liebe pandora,

ich habe gerade nachsehen müssen, ja, den dritten Teil hast du nachdem ich meine Komm. schrieb gepostet.

Auf mich wirkt es ehrlich gesagt ein wenig wie angehängt, ich kann mich nicht recht anfreunden, mit den Stimmen, die sich fliehend nähern.
Für mich war der Text mit dem zweiten Teil abgeschlossen, rund.
Möchtest du beim Leser Gedanken über den Tod hinaus evozieren?

Liebe Grüße
Gerda

pandora

Beitragvon pandora » 16.02.2007, 14:37

liebe lisa: danke, auch für deinen hinweis mit dem DU. ich denke, die stelle ändere ich.

liebe gerda: die texte sind zu drei fotografien entstanden und mir ist klar, dass nr III einen bruch darstellt. vielleicht wird meine intention noch einmal klarer, wenn ich den text lese.
ich schicke dir auch noch eine erhellende pn. :blink1:

lg
peh

Gast

Beitragvon Gast » 16.02.2007, 15:00

Danke angekommen, ich antworte dir nachher, liebe pan.
LGG

Max

Beitragvon Max » 16.02.2007, 18:23

Liebe Pandora,

nun gibt es ja auch Teil 3! Hier würde ich einzig für ein Forlassen der Punkte plädieren, die mich als Stilmittel immer ein wenig stören. Aber das habe ich ja schon andernorts und bei anderen vergeblich versucht ;-).

Sehr gelungen.

Liebe Grüße
max

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 10.03.2007, 21:19

Liebe Frau Pandora,

offensichtlich fehlen mir einige Grundlagen zum Verständnis Ihres Gedichts. Es wirkt auf mich fast gefährlich romantisch. Könnte durchaus eine Liebeserklärung sein. Natürlich könnte auch ein Kind der Adressat sein.

Wie dem auch sei. Ich habe diesen Text schon mehrmals gelesen, aber nicht so recht gewusst, wie ich dazu einen Kommentar hätte schreiben sollen, ohne das Lob meiner Vorleser zu doppeln.

Grüße

Paul