bauchnabel

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 17.11.2006, 22:27

bauch*nabel
nabel*bauch

geburt

bauch+nabel
nabel-bauch

geburt

bauch?
nabel!

nabelgeburt
bauchgeburt

geburt

bauch(*)nabel

nabelbauchgeburt

wir und ich und du

ein nabel

:mrgreen:

Max

Beitragvon Max » 18.11.2006, 18:23

Lieber Moshe,

der Anfang ist einfach:

bauch*nabel
nabel*bauch

ist offensichtlich (nicht nur für Mathematiker) ein Bauchnabelquadrat.

Liebe Grüße
Max

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 18.11.2006, 19:22

Natürlich ist der Anfang einfach.

Das ist ja der Trick der Mathematik.

Und wie geht es dann weiter?

Moshe.

claire.delalune

Beitragvon claire.delalune » 06.03.2007, 13:37

hallo,
das geheimnis dieser "mathematikaufgabe" scheint mir im schlüsselwort "geburt" zu liegen.

mutter und kind sind durch die nabelschnur miteinander verbunden (und oft drückt sich beim dicken bauch der nabel der mutter nach außen - nabel*bauch) -
bei der geburt werden sie getrennt, die nabelschnur durchschnitten - das kind hat nun seinen eigenen nabel (bauch+nabel) und die mutter wieder einen nabel ohne bauch (nabel-bauch).

bauch und nabel gehören also zusammen - dies machen diefolgenden wortspiele für mich deutlich (mit ein wenig phantasie könnte man dazu sicher auch noch eine deutung finden, z.B.
diese: nach der geburt wird das kind (manchmal noch mit, meist ohne nabelschnur) auf den bauch gelegt.)

am ende, ganz klar, stehen mutter (ich) und kind (du) als eigenständige, von einander unabhängige (nicht mehr vernabelte) wesen und zugleich ein (wir) - eine kleine familie, in der das kind noch lange (emotional und versorgungsmäßig) von der mutter abhängig ist.
der nabel bleibt das sichtbare zeichen der (ehemals) engen verbindung.
und man spricht ja auch nicht von ungefähr auch im übertragenen sinne von der nabelschnur, die zwischen mutter und kind gespannt ist.

ich hoffe, ich habe jetzt nicht ausgeführt, was eh allen klar war. :blink1:
finde es eine einerseits witzige, andererseits gar nicht einfache, auf jeden fall gelungene idee, das so umzusetzen.

lieben gruß,
kathrin

ps: sorry, hab jetzt erst gesehen, daß ich da offensichtlich etwas ganz altes ausgebuddelt habe.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 06.03.2007, 18:26

Liebe Kathrin!

Ich danke dir für deine archäologische Tat und deinen wirklich ausgesprochen guten Kommentar, der die Lösung aufs Beste bietet.

Max wurde seinerzeit von anderen und gewichtigeren mathematischen Aufgaben in Beschlag genommen und so blieb es dann stecken.

:daumen:

Moshe

Wannendicht

Beitragvon Wannendicht » 08.03.2007, 20:23

Mir scheint das die Unselige Mathematikaufgabe des Würfels im Kreis zu sein...
Bauchnäbel find ich klasse, manche sehn so toll aus...

Wir sollten einen Bauchnabelschönheitswettbewerb veranstalten...natürlich mit den passenden Gedichten...

Geburten kommen nicht aus dem Bauch, wofür gibt es Gebährmütter?

Gebährmutterbauchnabel...looooll

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 08.03.2007, 21:31

Du wirst deinen Bauchnabel nicht zuerst vorzeigen.

Insofern.......

Moshe