meine Sonne
Die Sonne lächelte
mir zu
und sagte:
du wirst süß sein
wie die Früchte.
der Himmel wurde düster
und ich sah mich um
eine Stimme erkannte ich
einen Namen erkannte ich
Ich erkannte mich
jetzt bin ich zu Hause
--------------------------------------------
Aus der Reihe: WEGE DES LEBENS
meine Sonne
Lieber Moshe,
dein Gedicht zerfällt für mich in zwei Teile, nämlich in
und den Rest. Im ersten teil gefällt mir das Bild, dass man selbst in der Sonne (in der Zeit) bis zur Süße reift sehr gut, wobei mir der Hinweis
eigentlich zu explizit ist - da wird für mich als Leser gedacht.
Die zweite Hälfte
finde ich sehr apokalyptisch und ich frage mich auch, wie sie zur ersten Hälfte passt. Sie könnte auch unabhängig stehen und gäbe nicht mehr oder weniger Sinn, oder?
Mit den letzten Zeilen
verhält es sich ein wenig wie mit dem "wie die Früchte" - es wird sehr genau erklärt, wie Du das Gedicht gelesen haben möchtest.
Am meisten aber wäre ich auf einen Kommentar zum Zusammenhang der teile gespannt.
Liebe Grüße
Max
dein Gedicht zerfällt für mich in zwei Teile, nämlich in
Die Sonne lächelte
mir zu
und sagte:
du wirst süß sein
wie die Früchte.
und den Rest. Im ersten teil gefällt mir das Bild, dass man selbst in der Sonne (in der Zeit) bis zur Süße reift sehr gut, wobei mir der Hinweis
wie die Früchte.
eigentlich zu explizit ist - da wird für mich als Leser gedacht.
Die zweite Hälfte
der Himmel wurde düster
und ich sah mich um
eine Stimme erkannte ich
einen Namen erkannte ich
finde ich sehr apokalyptisch und ich frage mich auch, wie sie zur ersten Hälfte passt. Sie könnte auch unabhängig stehen und gäbe nicht mehr oder weniger Sinn, oder?
Mit den letzten Zeilen
Ich erkannte mich
jetzt bin ich zu Hause
verhält es sich ein wenig wie mit dem "wie die Früchte" - es wird sehr genau erklärt, wie Du das Gedicht gelesen haben möchtest.
Am meisten aber wäre ich auf einen Kommentar zum Zusammenhang der teile gespannt.
Liebe Grüße
Max
Lieber Max!
Ich verstehe dich ganz gut und daß es schwer zu entschlüsseln ist.
Mal wieder habe ich den Fehler gemacht nicht auf den Zusammenhang: WEGE DES LEBENS zu verweisen.
Für ein Baby ist das Gesicht der Mutter, welches über dem Rand des Bettchens auftaucht, die Sonne. Wenn man eine Mutter hat, die enttäuscht, so passiert das Beschriebene.
Reicht dir das zur Erklärung?
Dir ein sonniges Jahr
Moshe
Ich verstehe dich ganz gut und daß es schwer zu entschlüsseln ist.
Mal wieder habe ich den Fehler gemacht nicht auf den Zusammenhang: WEGE DES LEBENS zu verweisen.
Für ein Baby ist das Gesicht der Mutter, welches über dem Rand des Bettchens auftaucht, die Sonne. Wenn man eine Mutter hat, die enttäuscht, so passiert das Beschriebene.
Reicht dir das zur Erklärung?
Dir ein sonniges Jahr
Moshe
Lieber Moshe!
Ach so !!! Das Gedicht zerfiel für mich vor deinem Hinweis in zwei Teile, die ich nicht zusammen bringen konnte. Die Sonne und der düster werdene Himmel wollen nicht so recht zusammen passen, aber wer so eine düsterer-Himmel-Mutter (einschließlich dem folgenen Unwetter
) hatte, wird sich in deinem Gedicht wiederfinden.
Liebe Grüße
Orit
Ach so !!! Das Gedicht zerfiel für mich vor deinem Hinweis in zwei Teile, die ich nicht zusammen bringen konnte. Die Sonne und der düster werdene Himmel wollen nicht so recht zusammen passen, aber wer so eine düsterer-Himmel-Mutter (einschließlich dem folgenen Unwetter

Liebe Grüße
Orit