immer lieb gemeint

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 18.10.2006, 22:42

immer lieb gemeint

respektlos betätschelt.
immer lieb gemeint.
grundversorgt.
nur das nötigste.
kein personal.
seit drei tagen
keine haare gewaschen.
übermorgen dann.
vielleicht.

hastig gefüttert.
immer lieb gemeint.
keine zeit.
kein personal.
....die andern wollen ja auch....
abgespeist,
liegengelassen.

tagelang allen.
nach wochen
endlich besuch.
dein kind
wohnt nicht weit weg.
nicht viel zeit.
die kinder, der beruf, ...- weißt ja...
aber immerhin.
immer lieb gemeint.

würde misachtet.
kein personal.
keine zeit
für gewissen.

einsam
gestorben.
bett wird frei.
immer lieb gemeint.
...die andern wollen ja auch....

begraben.
ohne irgendwen.
kein personal.
keine zeit.
....die kinder, der beruf...- weißt ja...
das leben geht weiter...
Zuletzt geändert von Niko am 04.09.2010, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.

aram

Beitragvon aram » 18.10.2006, 23:07

hallo niko,

ein sehr klarer text, sehr gerade durchgezogen.

ich frage mich, ob er ohne die letzte strophe nicht stärker wäre ... für mich ja.
besonders 'das leben geht weiter' ist kein sehr pointierter schluss.

...die andern wollen ja auch....

hingegen sehr.

"immer lieb gemeint" erscheint mir etwas zu häufig eingestreut - eine art 'süße sauce', die den rest etwas 'verklebt' - fände ich stärker für den schluß zu bewahren.

mit ein paar feinjustierungen könnte dieser text noch stärker und schlanker werden, würde dann auch mehr 'weh tun'.

sehr gern gelesen.

liebe grüße, aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen

Mucki
Beitragvon Mucki » 18.10.2006, 23:55

Hallo Niko,

ich finde gerade die Wiederholungen von

"immer lieb gemeint" sehr gut. So wird es sehr eindringlich und trieft nur so vor Hohn.

:daumen:

Saludos
Gabriella

aram

Beitragvon aram » 19.10.2006, 00:03

So wird es sehr eindringlich und trieft nur so vor Hohn.

interessant, magic - "eindringlich" und "höhnisch" erlebe ich bei diesem thema als einander ausschließend

- unterschiedliche lesarten faszinieren mich immer wieder - gruß, aram

Zefira

Beitragvon Zefira » 19.10.2006, 00:10

Lieber Niko,

mir ist das "dein kind" aus dem eindringlichen Text gestochen - die einzige Stelle, an der plötzlich das anonyme Altchen direkt angeredet wird.

An dieser Stelle nimmt es dem Text Schärfe, nach meinem Empfinden. Dieses "dein" hat etwas Versöhnliches, Annäherndes - in einem unversöhnlich sein sollenden Text (finde ich).

"tagelang allein" kann wegbleiben, wenn "nach wochen endlich besuch" folgt.

Die Strophe, die mit "würde misachtet" beginnt (ich schenk Dir ein s dafür) bleibt m.E. besser ganz weg ... hier kommst Du zum Allgemeingültigen, auch das nimmt Schärfe weg.

Und nach dem letzten "die anderen wollen ja auch" sollte es besser enden, da gebe ich aram recht.

Insgesamt wirkt es mir noch zu sehr aus einem spontanen Zorn heraus geschrieben und zu wenig auf die Spitze gebracht.

lG Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Mucki
Beitragvon Mucki » 19.10.2006, 00:16

Hallo aram,

So wird es sehr eindringlich und trieft nur so vor Hohn.

interessant, magic - "eindringlich" und "höhnisch" erlebe ich bei diesem thema als einander ausschließend

- unterschiedliche lesarten faszinieren mich immer wieder - gruß, aram

Finde ich nicht. Der Hohn, das Kritische wird dadurch sehr eindringlich, springt einem direkt ins Gesicht, und das ist wohl auch die Intention von Niko, nehme ich mal an. Also, mit Hohn meine ich die kritische Betrachtung, nicht Verspottung.
Saludos
Gabriella

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 19.10.2006, 12:10

Hallo Niko,

das gebetsmühlenhafte "immer lieb gemeint" würde ich so lassen. Dieser Satz, diese Ausrede, zieht sich ja wie ein roter Faden durch alles.

Die Strophe mit "Würde missachtet" würde ich anders formulieren. Missachtung ist etwas Aktives, Gewolltes, was ja nicht der Fall ist. Hier will niemand, es passiert einfach - das klassische "shit happens".

Dass die Kinder nicht zur Beerdigung kommen, würde ich fortlassen. So glaubwürdig ist, dass die Bestattung kurz und schlicht vor sich ging, so wenig glaubwürdig ist es, dass überhaupt niemand kommt. Untertreibungen sind im Falle des Falles glaubwürdiger.

Liebe Grüße
Marlene

Max

Beitragvon Max » 19.10.2006, 20:51

Lieber Niko,

ich habe diese Gedicht auch ohne die letzte Strophe probiert und es wirkte so ein wenig stärker auf mich,

Liebe Grüße
max

Lisa
Beitragvon Lisa » 25.10.2006, 21:37

Lieber Niko,

ich finde zwar, dass die Zeile "immer lieb gemeint" stark wirkt in der Wiederholung (bin da also anderer Meinung als aram), aber mir ist gar nicht klar, woran sie eigentlich anschließt. Ich meine, es ist schon klar, dass sie ironisch-bitter ist...aber fällt der Satz in dem Kontext überhaupt...?

...wäre es genauer nicht vielleicht "alles getan, was möglich war..."..."das beste getan"..."immer getan, was man konnte", "sich aufgeopfert und trotzdem"...lieb gemeint trifft es für mich nicht als Vorwurf...vielleicht..immer das beste gewollt?

...ansonsten kann ich aram (und max,was die letzte Strophe betrifft) nur zustimmen,
Feinschliff bei Beibehaltung des lässigen Tons und der text trifft noch mehr...

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Niko

Beitragvon Niko » 26.10.2006, 01:00

nach acht kommentaren sollte ich dann vielleicht doch mal mich äußern zu den ganzen kommentaren. an dieser stelle erstmal heißen dank für euer lesen und einlassen.

besonders 'das leben geht weiter' ist kein sehr pointierter schluss.
naja, aram... im hinblick auf die tatsache, dass das leben für die alte halt nicht weiter geht, schon pointiert und nachdenklich stimmend. jedenfalls für mich. vielleicht aber hast du recht und es kommt "im allgemeinen" so nicht als pointiert rüber.

gabriella, es freut mich, dass du den hohn herausliest. den hab ich auch einbringen wollen. ich bin ehrlich gesagt völlig unschlüssig, ob ich an dem text etwas ändern soll. naja.....wir werden sehen.

mir ist das "dein kind" aus dem eindringlichen Text gestochen - die einzige Stelle, an der plötzlich das anonyme Altchen direkt angeredet wird
ja, zefi.....du hast völlig recht. mir ist es nicht aufgegangen (betriebsblind nennt man das wohl) das werde ich natürlich ändern in eine unpersönlichere variante. spontan ist der text nicht. also spontan im zorn. ich schreibe immer am stück. überarbeite seltenst (vielleicht mein großes manko) aber wenn ich schreibe, spielen allerlei gefühle mit. im zorn aber kann ich garnicht schreiben. das würde immer richtiger mist. da bin ich sicher. größerer mist als dies hier... :mrgreen:

Die Strophe mit "Würde missachtet" würde ich anders formulieren.
recht hast du, marlene. auch das werde ich in der überarbeiteten fassung berücksichtigen. danke fürs bewusst machen.

Dass die Kinder nicht zur Beerdigung kommen, würde ich fortlassen. So glaubwürdig ist, dass die Bestattung kurz und schlicht vor sich ging, so wenig glaubwürdig ist es, dass überhaupt niemand kommt. Untertreibungen sind im Falle des Falles glaubwürdiger.
ich hab mal geraume zeit als gärtner gearbeitet. bei der stadt. sitz: zentralfriedhof. eines tages kam der pfarrer zu uns mit den worten: "kann nicht jemand von ihnen mal mit ans grab dieser alten frau kommen und wenigstens ein "vater unser" beten. es ist kein mensch bei der beerdigung. ich ging mit. ein gespenstisches szenario. vielleicht hat das alles seine gründe. vielleicht war die frau ein echtes miststück. das kann ich ja nicht bewerten. aber diesen abgang wünscht man keinem menschen. es ist sehr armselig. für alle beteiligten bzw. nicht beteiligten. das nur am rande...
tja, max....ich werde mich mit dem ende mal auseinandersetzen. hab aber keinen plan, wie das dann letztendlich aussieht...

hallo lisa! also dieses "immer lieb gemeint hat natürlich viel bitteres. oder soll das transportieren. aber es hat ja auch seinen biss dadurch, das ja wahrheit darin liegt. alle meinen es gut. jeder tut, was er kann. und dabei kommt dann soetwas jämmerliches dabei raus. lieb gemeint, gut gemeint, das beste gewollt.....-ist da wirklich ein großer unterschied? ich denke: nein.
feinschliff folgt. ich werde mich spätestens übermorgen mit dem überarbeiten beschäftigen.

ich dank euch allen nochmal herzlich mit einem

lieben gruß: Niko

Orit

Beitragvon Orit » 29.10.2006, 19:52

Kann es aber auch sein, daß die nun Verstorbene ihrer Umwelt vor
allem ihren Kindern mit ihrem IMMER LIEB GEMEINT und ICH WILL DOCH NUR DEIN BESTES so ziemlich auf den Wecker gegangen ist? :mrgreen:

Liebe Grüße
Orit

Niko

Beitragvon Niko » 29.10.2006, 19:54

wenn du das darin liest, orit..... ;-)

lieben gruß: Niko