Reise

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Amanita
Beitragvon Amanita » 13.01.2011, 16:21

Reise

In die Fremde
war ich geworfen
als ich Wassermensch
atmen musste

Anfangs war ich nie einsam
und wusste es nicht
Rückwärts träumte ich
mich in den rosigen Leib

Suchte die Liebe
deren Wörter wollte ich
singen und essen
und malen

Ich weiß: Noch einmal
muss ich ins Fremde
verlerne zu sprechen
zu lieben, zu atmen

Das Wasser wird Staub

Amanita
Beitragvon Amanita » 23.01.2011, 20:04

Schaaaade - kein Feedback.

Zu bieder? Ich hoffe, nicht!

Mucki
Beitragvon Mucki » 23.01.2011, 20:14

Hallo Amanita,

bieder ist dein Gedicht mit Sicherheit nicht! Ich finde es anregend, ich lese von Geburt, dem Gefühl im Mutterleib, dem Wunsch, in das dortige Gefühl der "Zweisamkeit" und Geborgenheit zurückzukehren.
Über die letzte Strophe muss ich noch nachdenken. Ich nehme an, dass du hier den unwiederbringlich irgendwann eintretenden Tod beschreibst, was die letzte Zeile bestätigen würde, somit insgesamt der Kreislauf des Lebens, daher auch der Titel "Reise".

Saludos
Gabriella

Gerda

Beitragvon Gerda » 24.01.2011, 11:44

Liebe Amanita,

ich würde deinen Text so verstehen wie Gabriella es schon geschrieben hat.

Allerdings habe ich den Eindruck, das Strophe 1 und 2 eigentlich die Plätze tauschen müssten, wenn ich von der intendierten Chronologie, ausgehe.

Das Thema ist nicht neu und auch, dass du es in die "Reise-Metapher" gegossen hast, überrascht mich nicht.
Die Vorstellung jedoch, dass sich ein Embryo bereits in einen rosigen Leib träumt halte ich nicht für wahrscheinlich und dieser Vers, so finde ich, macht den Text schon ein wenig kitschverdächtig.
Die für meinen Geschmack zu getragene Sprache verleiht dem Text "Gewichtigkeit", ich glaube dadurch verpufft etwas von der Wirkung, die er haben könnte.

Liebe Grüße
Gerda

Lisa
Beitragvon Lisa » 24.01.2011, 19:39

Liebe Amanita,

ich finde, Gerda hat in ihrem letzten Absatz gut getroffen, warum der Text einen vielleicht nicht so anrührt (mich jedenfalls auch nicht so besonders), obwohl er ja tatsächlich ein Thema hat, wo jeder eine Sehnsucht hat (ich jedenfalls schon). Nicht zuletzt deshalb wurde das Thema schon so oft bearbeitet. Mich beschleicht zudem das Gefühl, dass der Text zwar sehr sinnlich arbeiten/sprechen will, aber eigentlich sehr kopfgemacht ist, es wird für mich nicht durch den Schmerz gegangen, sondern daneben entlang erzählt, in einer Vorstellung ganz dicht daneben denkgeträumt. So habe ich das Gefühl, als könnte die Erzählstimme nicht hingucken, wo sie hingucken will und zieht das ganze dann mit dem Denken durch. Es gibt sicher auch direkte Zugänge zu Dingen, die hinter einer gewissen Grenze liegen, aber wenn der direkte verstellt ist (und so scheint es mir hier), sollte der Text sich für dieses Problem öffnen und darin seine Auseinanersetzung mit seiner Sprache, seinen Bildern, seiner Konstruktion suchen.
Das fehlt mir hier noch.

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Max

Beitragvon Max » 24.01.2011, 21:41

Liebe Amanita,

ich glaube, Lisa beschreibt den Zwiespalt gut: Auch mir kommt der Text vor als sei er ein wenig kopfgesteuert vor. Vielleicht liegt es aber auch an mir, das mich das Thema zur Zeit nicht wirklich erreicht ..

Liebe Grüße
Max

Mucki
Beitragvon Mucki » 24.01.2011, 22:02

Sicher ist das Thema nicht neu, aber ich persönlich finde es immer wieder interessant.
Und dein Einstieg, Amanita, gefällt mir sehr
Amanita hat geschrieben:In die Fremde
war ich geworfen
als ich Wassermensch
atmen musste

da er für mich schon etwas Neues hat.

Amanita
Beitragvon Amanita » 24.01.2011, 22:13

Witzig ... ja, kopfgesteuert könnte sein, teilweise jedenfalls.

ABER: Ist das denn ein Negativ-Kriterium? Ich halte es für neutral! Ich schreibe gern mal distanziert ... wirkt das denn konstruiert auf Euch?
Gerade bei solchen Themen sperre ich gern bewusst das Pathos aus.

Könnte/ müsste man was ändern? Oder wäre die Baustelle zu groß, dass man besser alles einreißt und neu beginnt?

Lisa
Beitragvon Lisa » 24.01.2011, 22:20

Hallo Gabriella,

der "Wassermensch"-gedanke ist für mich eher verquer - zusammen mit dem Atmen müssen (muss man ja als Wasserwesen auch @Definition Atmen) wirkt das dann auf mich aus "Hilflosigkeit" romantisiert. Und das Geworfenwerden ist ja seit einigen philosophischen Bewegungen schon sehr "klassisch" als Idee mit der Geburt verbunden.
Außerdem frage ich mich, ob es wirklich ein Atmenmüssen ist zu diesem Zeitpunkt. Trifft es das wirklich? Oder beschreibt man es eben genau erst hinterher so?

Liebe Amanita,
Na ja: Verkopft ist schon eher krampfig, denke ich. Was aber nicht heißt, dass mit dem Kopf schlecht sein muss. Hier habe ich eben vermeint zu spüren, dass du eigentlich nicht mit dem Kopf rangehen wolltest und es dann aber doch nur mit dem Kopf "bewältigt" werden konnte.
Ich bin weit davon entfernt, so einen Text schreiben zu können,wie dir vorschwebte. Meine Tipps sind sicher nicht sehr ...weitreichend und fragwürdig. Zudem bin ich wider Willen auch ein ziemlicher Kopffüßler. Trotzdem sag ich es jetzt mal: Ich glaube, dass du da etwas auf der Spur bist, das hab ich trotz allem Mäkeln gespürt. Ich würde daher versuchen von ganz verschiedenen Ansätzen her nochmal auf das zuzugehen, was du eigentlich einfangen wolltest.

Für mich ist der Kern des Textes:

und wusste es nicht

und dass du es am Wasser und am Körper entlang erzählen willst...da könnte man ansetzen...mein Gefühl.

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Mucki
Beitragvon Mucki » 24.01.2011, 22:27

Hallo Amanita,

vielleicht wäre dies eine Richtung, in die du gehen könntest. Wenn du z.B. einen Absatz einfügst vor "Rückwärts ..."
bezieht sich dieser Passus ganz klar nicht auf die embryonale Phase, sondern eben auf die Erwachsenenphase.
Dies wäre meine Idee, aber vielleicht verändert sie für dich zu sehr den Sinn:

In die Fremde geworfen
musste ich Wassermensch atmen

und wusste es nicht

Rückwärts träumte ich
mich in den Leib
suchte Liebe
wollte sie singen essen malen

Noch einmal
muss ich ins Fremde
sprechen lieben atmen
verlernen

Das Wasser wird Staub

Saludos
Gabriella

Mucki
Beitragvon Mucki » 24.01.2011, 22:30

Hallo Lisa,
Lisa hat geschrieben:der "Wassermensch"-gedanke ist für mich eher verquer

für mich ist er es nicht. Gerade das gefällt mir so gut. ,-)

Saludos
Gabriella

Amanita
Beitragvon Amanita » 24.01.2011, 22:36

Der Absatz würde das Missverständnis vermeiden, dass der Embryo in den Bauch will - wo er ja /noch/ ist. Stimmt. Ich hätte allerdings nie vermutet, dass das überhaupt missverständlich sein könnte.

Gerda

Beitragvon Gerda » 24.01.2011, 22:37

Liebe Amanita,

Schließt denn ein kopfgesteuerter Text Pathos aus?
Ich finde, das Pathos durchaus mit Hirn und Verstand zu tun haben kann, wenn es bewusst als Stilmittel verwendet wird.

Du schreibst, dass du diesen Text eher distanziert geschrieben hast.
Einen Text kopfgesteuert zu schreiben heißt nicht, dass er automatisch distanziert ist.

Finde das schwierig, in diesen Kategorien eine solche Trennung herbeizuführen.

Ich glaube, dass echtes Gefühl, zu Papier gebracht, durch den Kopf (Verstand) häufig gewinnen kann.
Das Auffinden von Metaphern ist sicherlich nicht reine Gefühlssache ...

Liebe Grüße
Gerda

Amanita
Beitragvon Amanita » 24.01.2011, 22:46

Ja, Gerda, so ähnlich sehe ich das auch: Das Schaffen neuer Zusammenhänge, diese Verwobenheit von "Kopf", Aleatorik, Erfahrung (inklusive Kunstrezeption), subjektivem Empfinden usw. ist für mich künstlerisches Arbeiten.

... dann meinte ich "unbewusstes" Pathos versus bewusstes Ausschließen/ Wegschließen von Pathos.

Klar, man könnte es (das Pathos) auch bewusst einsetzen, dafür gäbe es massenhaft Beispiele (bin aber jetzt zu müde!).