Neues Projekt

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Trixie

Beitragvon Trixie » 25.02.2008, 18:16

Hallo Hallo,

Hier würde ich nun gerne, der Übersicht halber, nur das derzeitige Projekt besprechen. Muckis Idee, eine Umfrage zu starten, find ich erstmal hilfreich. Also:

Alle, die überhaupt mitmachen wollen, dürfen und sollen bitte eine Präferenz angeben, welches Genre sie gerne lesen würden. Danach sehen wir weiter, würde ich sagen.

Und wenns sonst noch was gibt, was ich vergessen habe, einfach reinrufen :daumen: !

Planerische Grüße
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am 27.02.2008, 07:41, insgesamt 6-mal geändert.

Max

Beitragvon Max » 25.02.2008, 19:21

Liebe Trix,

bevor ich abstimme, zwei Sachen.

1.: Gute Idee mit dem Projekt.

2.: Geht es um eigene Texte oder um fremde?

Liebe Grüße
Max

Trixie

Beitragvon Trixie » 25.02.2008, 19:52

tja, das, würde ich sagen, entscheiden wir dann, wenn wir wissen, was wir für eine art von text lesen. also, wenn es jetzt was ist, was aus dem forum entnommen werden kann, können wir das ja später noch entscheiden, denke ich. oder??
danke für 1. *g!

gruß
trix

pandora

Beitragvon pandora » 25.02.2008, 20:14

hallo,

ich bin heute wieder mit der nase auf günderrode-texte gestoßen worden. den hier zum beispiel:

http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=1 ... t#gb_found

es gibt allerdings auch dramolette und einen überaus aufschlussreichen briefwechsel.

lg
p.

lagunkel

Beitragvon lagunkel » 25.02.2008, 22:45

Ich habe für Tagebuch gestimmt - das fänd ich eine wirklich interessante und spannende Sache.
Zumal man so schön verschiedene Stimmungen hätte.

lg

Rebekka

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 26.02.2008, 13:32

Es wurden schon 8 Stimmen abgegeben, d.h. 8 Mitglieder wollen mitlesen, super! :-)
Vielleicht sollten wir hier reinschreiben, wer das konkret ist?
Also, ich bin dabei und habe deshalb auch abgestimmt,-)
Saludos
Mucki

Max

Beitragvon Max » 26.02.2008, 15:39

Gut, dann stimme ich für Briefwechsel, das finde ich spannend.

Liebe Grüße
Max

Trixie

Beitragvon Trixie » 26.02.2008, 16:19

9 stimmen, klasse!!
dann würd ich sagen, wir suchen uns einen hübschen briefwechsel, wenn alle sich damit anfreunden können, und gucken, wie wir das am besten machen. oder sollen wir noch ein bisschn warten? ich denke zwar nicht, dass sich noch mehr melden, aber ich würde trotzdem noch gerne ein, zwei tage dranhängen, was meint ihr?

grüße
trixe

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 26.02.2008, 17:08

ich hab für märchen gestimmt, aber bei briefwechsel mach ich auch mit!

Die Mitmacherin .-)
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Trixie

Beitragvon Trixie » 26.02.2008, 17:32

ich hab auch für märchen gestimmt. aber ich musste mich ja für eins entscheiden.. naja, nächstes mal? oder nochmal stichwahl? und überhaupt: wer kümmert sich darum, einen schönen BRIEFWECHSEL zu finden, bei wir alle mitmachen können?
und erklärt mir, wie wir das genau machen würden.......?

gruß
die mitmacherin #2

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 26.02.2008, 17:41

Hi Trix,

Stichwahl, gute Idee. So grenzen wir das Thema ein. Ich habe für Märchen gestimmt, auch jetzt bei der Stichwahl. Wenn tatsächlich 9 Mitglieder mitmachen, wie soll das bei einem Briefwechsel gehen? Der besteht doch meist aus zwei Schreibenden. Und bei den Märchen hätten wir eine riesige Auswahl. Aber ich lasse mich gerne, was den Briefwechsel angeht, eines Besseren belehren, mache jedenfalls dort mit, wofür sich die Mehrheit entscheidet,-)
Saludos
Mucki

Benutzeravatar
ferdi
Beiträge: 3260
Registriert: 01.04.2007
Geschlecht:

Beitragvon ferdi » 26.02.2008, 19:58

Hallo :-)

Warum verwirklicht ihr denn nicht erst das Märchen-Projekt - es dürfte die deutlich geringere Vorbereitungszeit beanspruchen - und bereitet "für später" das Briefprojekt vor? Eine Idee, um mit dem von Mucki angesprochenen Problem "Neun Leser - zwei Briefpartner" fertig zu werden, könnte dabei sein: Man sucht sich nicht einen konkreten Briefwechsel aus, sondern ein bestimmtes Thema -wahrscheinlich am besten zeitgeschichtlicher Art, aber ein literarisches Thema etwa müsste auch funktionieren - und sucht dann aus den verschiedensten Briefwechseln Briefe dazu haraus. Dann könnte man um das Thema ein Netz von Briefen (Vielleicht würden ja auch Briefausschnitte erlaubt?!)verschiedenster Personen spinnen, die dann inhaltlich aufeinander Bezug nehmen, das Thema von verschiedenen Seiten ausleuchten etc... Hätte auch den Vorteil, dass diese konkrete Lesung wahrscheinlich noch nie gemacht worden ist ;-) Aber natürlich hat auch ein einzelner Briefwechsel viele Reize. Na ja, ich könnte mich vorbereitend / materialbeschaffend an beidem beteiligen, wenn ihr mögt; nur würde es ein paar Tage (eventuell gar Wochen) dauern, was dann - zumindest mich - wieder auf die schneller verfügbaren Märchen verweisen lässt ;-)

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 26.02.2008, 21:54

Ich stimme Ferdi zu, und stimme hier nicht mehr ab, da ich beides machen mag.

Erst die Märchen, dann als Langzeitprojekt die Briefwechsel.
Die stelle ich mir so vor, entweder wie Ferdi eine gemischte Sammlung oder eben paarweise zwischen den Salonern einzelne Briefwechsel.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

lagunkel

Beitragvon lagunkel » 26.02.2008, 22:14

Also in diesem Fall wäre ich auch für die Märchen - später dann den Briefwechsel.

(Zu Briefwechsel fallen mir spontan Liebesbriefe ein.
Kontaktanzeigen, die Antworten darauf und der folgende Briefwechsel.
Vielleicht könnte man ja eine Kontaktanzeige entwerfen, die allen als Schreibgrundlage dient. Dann 2er-Grüppchen, 'realer' Briefwechsel von 4 oder 5 Sequenzen... Irgendwie sowas. War das zu verworren?)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste