"Humpback Song"

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Rosebud

Beitragvon Rosebud » 10.09.2009, 11:48

Gelöscht.
Zuletzt geändert von Rosebud am 01.02.2014, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

noel

Beitragvon noel » 10.09.2009, 19:32

*grins wenn wale die wahl beSTIMMEN könnten
kämen natürlich
_e ergebnisse hervor, die selbst
die seele beRühren könnten
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

DonKju

Beitragvon DonKju » 10.09.2009, 21:50

die Wahl, man stimmte für den Wal
ganz klar und auf jeden Fall !

Amüsiert gern gelesen & Gruß von Hannes

P. S. Der denn auf diesem Weg auch ein verspätetes "Herzlich Willkommen" im Blauen Salon sagt.

ferdi
Beitragvon ferdi » 11.09.2009, 11:51

Hallo Rosebud,

hm, ich weiß nicht... für mein Gefühl lösen die letzten beiden Zeilen nicht ein, was die sehr gelungenen ersten beiden versprechen - inhaltlich, aber auch formal: "wo er um jede Stimme rang" ist, jedenfalls für meine Ohren, ein sehr harter, lebloser, unstrukturierter Vers?! Na ja, vielleicht sehe ich auch einfach das entscheidende nicht :-)

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Rosebud

Beitragvon Rosebud » 11.09.2009, 12:35

.
Zuletzt geändert von Rosebud am 26.06.2015, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

ferdi
Beitragvon ferdi » 11.09.2009, 13:18

Hallo Rosebud!

Das mit dem "Lyrik kann ich nicht" glaube ich nach allem, was ich hier bisher von dir gesehen habe, ja nun gat nicht! Von daher fände ich es sehr gut, wenn du auch weiterhin in diesem Bereich des Forums tätig bliebest... Dass mal irgendjemandem irgendwas nicht gefällt, ist doch normal, oder? Aber das sind dann ja auch oft einfach nur Fragen des persönlichen Geschmacks, das hält man dann sicher aus.

Na ja, nochmal zum Text: Was hältst du davon, noch zwei weitere Zeilen zu investieren, und vielleicht sogar noch eine Überschrift?

Stimmabgabe

Es war einmal ein blauer Wal,
    der eilte, seiner Stimme wegen,
    ins vorgesehne Wahllokal,
    um nach drei Bierchen loszulegen:
    Verzückte Gäste lauschten lang
    Dem wunderbaren Walgesang.

Da wäre dann nach vier Zeilen eine Erwartung aufgebaut (er geht wählen), die dann im abschließenden Reimpaar nicht erfüllt wird (und stattdessen das Stimmabgabe der Überschrift ungeahnt wörtlich zu nehmen ist) Natürlich wirbt der Wal hier nicht mehr um Stimmen wie bei dir; aber einerseits macht man das in Wahllokalen ja ohnehin nicht, und andererseits ist die geschilderte Gesangsdarbietung ja vielleicht auch eine Werbung in eigener (Wal-)Sache ;-)

Ferdigruß!

PS: Irgendwo fliegt hier auch noch so ein Stück Wal-Gebrauchslyrik rum... wenn ich's finde, stell ich's ein ;-)
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Rosebud

Beitragvon Rosebud » 11.09.2009, 20:28

.