Versprechen für später (zuvor: Prophetie für später)

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
FawzZalum

Beitragvon FawzZalum » 08.09.2009, 13:28

VERSPRECHEN FÜR SPÄTER (Version 3)

Zwischen deinem Haar
Und einem zweiten Seufzen
Sich wagen zu sprechen
Auch von Akazien
Momenten, illusionsumringt
Du und ich
Nicht nur Erinnerung, abendlich
Auch Versprechen
Für später

-

VERSPRECHEN FÜR SPÄTER (Version 2)

Zwischen deinem Haar
Sich wagen zu sprechen
Auch von Akazien
Momente, umringt von Illusionen
Du und ich
Auch Versprechen
Für später

-

PROPHETIE FÜR SPÄTER (Version 1)

Zwischen deinem Haar
Sich wagen zu sprechen
Auch von Akazien
Momente, umgeben von Illusionen
Du und ich
Auch Prophetie
Für später

-

VFM
Zuletzt geändert von FawzZalum am 11.09.2009, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.

Andreas

Beitragvon Andreas » 08.09.2009, 14:16

Sei gegrüßt, Zafar.

Neben dem starken Eindrucksmoment möchte ich, wenn du gestattest, 2 Dinge anführen, die mir nach mehrmaligem Lesen auffielen.

Die angesprochenen "Illusionen" sind für meine Art zu lesen, sehr dominant in eben diesen Momenten. Ich finde, dass es "umgeben" aber zu wenig dominant erscheinen lässt. Gerne hätte ich dort ein stäkeres Verb gelesen.

Und bei der Prophetie bin ich mir nicht sicher gewesen. Ist es wirklich so umfassend oder ist vielleicht mehr eine Verheißung? Ich weiss, dass Verheißung meist nur auf zukünftiges zeigt, Prophetie aber eben auch die Vergangenheit mit beleuchtet, aber die Vergangenheit erfasst du schon mit "Erinnerung". Vielleicht wirkt daher die Prophetie sozusagen (ugs.) doppelt-gemoppelt? Ich bin unschlüssig, wollte aber nicht versäumen, meine Gedanken da zu lassen.

Liebe Grüße
Andreas

FawzZalum

Beitragvon FawzZalum » 08.09.2009, 15:26

Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Du hast recht, "umgeben" ist als Zustandsverb für die Illusionen wohl tatsächlich zu schwach. Mir fiel spontan nun "durchströmt" und "durchstürmt" ein; aber das ist mir persönliches beides zu elementartig, wenn du verstehst, was ich meine. Ich werde nochmals drüber nachdenken. Vielleicht hat ja jemand anders noch einen Vorschlag.

Für mich ist Prophetie eigentlich nicht auf Vergangenes ausgelegt. Das wäre dann tatsächlich doppelt-gemoppelt, denn es ist ja von einem Vorher und Später die Rede. Vielleicht habe ich auch unbewusst das "für später" an die Prophetie angehängt, da ich unterschwellig vielleicht ähnlich fühlte wie du. "Verheißung" klingt mir aber irgendwie, nunja, zu schicksalhaft...

EDIT: vielleicht statt "Illusionen" als Substantiv "illusorisch", sodann

Zwischen deinem Haar
Sich wagen zu sprechen
Auch von Akazien
Momente, vor allem illusorisch
Du und ich
Auch Prophetie
Für später

Herzlichst

Zafar

Andreas

Beitragvon Andreas » 08.09.2009, 15:38

Liebe Zafar,

ich glaube, dass du Illusionen als Substantiv dort nicht kippen solltest. Allerdings kann ich mich derzeit auch nur der milden Hoffnung anschließen, dass vielleicht ein weiterer Leser hier einen passenden Ersatz findet. Zuerst dachte ich, nun, wenn das so dominant ist, warum setzt man nicht "dominiert" statt "umgeben", aber das konnte mir auch nicht gefallen.

Zu Verheißung und Prophetie werde ich noch mal mein Innenleben befragen, was sich dort (für mich) gut einpassen würde. Ich dachte auch an z.B. Prophezeiung oder Oneiromantie, wobei letzteres einen unpassenden, esoterischen Einschlag hat.

Jetzt werde ich mich zwischen den Bambus im Hof setzen.

Lächelnd

Andreas

noel

Beitragvon noel » 08.09.2009, 17:26

fühle
& verstehe hernach
umgeben ist nicht packEnd nicht reißend genug
& prophetie ist ein herzhartes wort

Zwischen deinem Haar
Sich wagen zu sprechen
Auch von Akazien
Momente, gebannt von(durch)Illusionen
Du und ich
Auch Versprechen
Für später
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

FawzZalum

Beitragvon FawzZalum » 08.09.2009, 18:05

Noel :blink2: :blink2: :blink2: Versprechen ist toll! Aber mit "gebannt" gehe ich noch nicht ganz mit.

Mh

Herzlichst

Zafar
Zuletzt geändert von FawzZalum am 08.09.2009, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

FawzZalum

Beitragvon FawzZalum » 08.09.2009, 18:06

umringt, umkreist...umringt finde ich ganz gut, hat so was militärisches...

noel

Beitragvon noel » 08.09.2009, 18:32

umringt hat eine feine doppeldeutigkeit
menschlich & militärisch
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

FawzZalum

Beitragvon FawzZalum » 08.09.2009, 19:44

Ja *grins*, habs geändert. Danke für deine Anregungen, Noel!