7h (von Mnemosyne & Lyrillies)

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Lyrillies

Beitragvon Lyrillies » 20.04.2009, 12:53

7h
von Merlisabeth Thörl

"Lass uns mal etwas schreiben"
Sprach einst zum Weib der Mann
"Die Zeit mir zu vertreiben
Bis dass ich schlafen kann."

"Was wird die erste Zeile?"
Hat da das Weib gefragt
Und er nach einer Weile
Hat "eben dies!" gesagt.

"Wir könnten es auch reimen,
Wogegen ich ja bin,
Denn hier zu schreiben 'leimen'
Ergäbe keinen Sinn."

Ja was denn, jetzt, inmitten
Des Textes gibst du´s auf?
Soviel ist schon gelitten
Um dieses dämlichen Reimes willen, und schließlich hätte man da oben ja auch "keimen" oder "heimen" schreiben können!

"Heimen"? Was soll das heißen?
Du sprichst im Fieber, Mensch!
Willst ins Verderben reißen
Den Text, indem du jetzt auch noch "Mensch" schreibst, weiß doch jedes Kind, dass sich da gar nichts anständig drauf reimt, außer vielleicht "Ranch", aber wie um Gottes willen soll man hier eine Ranch unterbringen?

Ach jetzt mecker doch nicht immer! Wirklich, andauernd motzt du rum, und das völlig ohne Grund! Wie soll man denn da denken? So kann ja aus keinem Text etwas werden!
Lieber Leser, findest du nicht auch, dass mein Mann völlig übertreibt? Das ist doch wirklich ungerechtfertigt, was er da vorbringt. Ich hätte ja auch längst die Scheidung eingereicht, wären da nicht die Kinder...

ICH übertreibe? ICH? Schauen Sie sich doch nur mal an, was sie aus unserem hübschen kleinen Gedicht gemacht hat, dieser biestige Kartoffelsack! Dauernd zankt sie. Und die Kinder! Nicht für fünf Zeilen kann sie die Kinder aus dem Spiel lassen - ganz im Ernst: Kann man so einen Text schreiben? Die Schamlosigkeit nicht zu vergessen, mit der sie hier unser Privatleben vor der Weltöffentlichkeit, d.h. unserer Leserschaft, ausbreitet...

Oh! Biestiger Kartoffelsack also? Ja? Na schau dich doch mal an, ich habe noch eine schlanke Taille-
Wenn ich bitte ausr...-
NEIN! Darfst du nicht, reiß mir doch nicht immer einfach die Tastatur aus derwjeruu8c9rhb,jvfzfv

ferdi
Beitragvon ferdi » 21.04.2009, 12:45

Hallo,

ihr Schreiber seltsamer Dinge, ich muss gestehen, den ständig an Fahrt gewinnenden Auflösungsprozess mit einem Lächeln verfolgt zu haben ;-)

Ein paar Dinge könnte man sicher noch angehen - ein paar Komma mehr im "Gedichtteil", die Frage, ob so etwas wie "vor der Weltöffentlichkeit, d.h. unserer Leserschaft," eher nüzt oder schadet (weil aufhält, wo doch kein Halten mehr sein sollte), aber na ja & andererseits: Es ist gut so :-)

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Mucki
Beitragvon Mucki » 21.04.2009, 16:24

Hallo Ellie und Merlin,

den Dialog und die darausfolgende Eskalation finde ich ganz amüsant. Doch würde ich die Eskalation nicht so abrupt starten, sondern sie subtiler beginnen lassen.
Zwischen
Soviel ist schon gelitten
Um dieses dämlichen Reimes willen, und schließlich hätte man da oben ja auch "keimen" oder "heimen" schreiben können!

und
"Heimen"? Was soll das heißen?
Willst ins Verderben reißen
Den Text, indem du jetzt auch noch "Mensch" schreibst, weiß doch jedes Kind, dass sich da gar nichts anständig drauf reimt, außer vielleicht "Ranch", aber wie um Gottes willen soll man hier eine Ranch unterbringen?

(und dem Folgenden) finde ich den Sprung zu schnell. Es fängt so schön harmlos an. Das würde ich gerne noch weiter im Stile des Anfangs lesen und dann schleichend immer mehr das Ausbrechen schildern.
Sätze wie dieser hier

gefallen mir so gut. Ich fände es klasse, wenn dieser Stil öfter im Text vorkäme.

Saludos
Mucki

Lisa
Beitragvon Lisa » 21.04.2009, 19:53

Ich schließe mich ferdi an - ging mir genau wie ihm!

Heißt es 7h in Anlehnung an die verflixten sieben Jahre? .-)

Mir gefällt es...ob wir es in Humoriges verschieben sollten?

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Mnemosyne
Beitragvon Mnemosyne » 21.04.2009, 20:38

Hallo ihr Lieben,
habt Dank für eure Kommentare. Ich gebe sowohl Mucki als auch Ferdi (und damit der angeschlossenen Lisa) recht, das Tempo wird duch diese humoristische Serpentine am Schluß unnötig ausgebremst, dafür anfänglich zu hart gesteigert. Mal schauen, ob wir in den nächsten Tagen eine Überarbeitung zustande bringen.
"7h" hat sich der Text selbst genannt, als wir am Ende der letzten Zeile wild auf der Tastatur herumgedrückt haben. Plötzlich war das Fenster "Text speichern unter" offen und als Name stand da eben das :-).
Von mir aus kann er gerne zum Humorigen geschoben werden, ihn in die Liebeslyrik zu stellen war eher ein kleiner Gag.
Liebe Grüße
Merlin

Mucki
Beitragvon Mucki » 21.04.2009, 22:43

Hi Merlin,
"7h" hat sich der Text selbst genannt, als wir am Ende der letzten Zeile wild auf der Tastatur herumgedrückt haben. Plötzlich war das Fenster "Text speichern unter" offen und als Name stand da eben das :-)

So kann's gehen. *kicher* Ich überlegte, ob der Titel 7 Stunden oder 7 Uhr bedeutet.
das Tempo wird duch diese humoristische Serpentine am Schluß unnötig ausgebremst, dafür anfänglich zu hart gesteigert.

Genau das meinte ich.
Bin gespannt auf eure Überarbeitung. ,-)

Saludos
Mucki