Russisches Püppchen

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Louisa

Beitragvon Louisa » 23.06.2008, 22:48

Erinnern ist nicht Denken.

Erinnern ist Hitzefrei. Mittagsblau von früher, von später, von jetzt und von nie mehr.

Das Immer, Schlumpfeis und sein Geschmack sind geschmolzen.

Ich liebte das Maschinengeräusch. Wir stempelten hunderte abgelaufene Fahrscheine ab. Aus dem Lautsprecher kam: Zurückbleiben, bitte! - und das Geräusch blieb zurück.

Alles begann in der kleinsten Holzpuppe. Die liegt versteckt in ihren Schwestern. Wer schraubt mir die Oberkörper ab?

Denn alles ist breiter geworden und breitet sich aus.

Änderungen:

1. Titel

2. Schokolade, Schokolade, Schokolade, Schokolade :smile:

3. Denken...

4. Vorher: Nuss- und Schokoladeneis...

5. Statt "Zwillingen" jetzt "Schwestern"

6. An Stelle von: "Immer Nuss- Schockoladeneis und sein Geschmack sind geschmolzen" siehe neue Zeile oben

7. Vorher hieß es bei der Stempel-Strophe als Letztes: "....abgelaufene Fahrscheine ab. Das Stempeln hallt nach."

8. Siehe Punkt 6 und übertage ihn auf jetztige Änderung :spin2:

9. Titel in der Einzahl, vorher in der Mehrzahl
Zuletzt geändert von Louisa am 01.07.2008, 08:28, insgesamt 6-mal geändert.

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 24.06.2008, 08:15

Ich mag so Texte, bei denen man gar nicht weiß, was man dazu sagen soll. :o)

Vielleicht fällt mir später noch was ein. Fein!

Tom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Louisa

Beitragvon Louisa » 24.06.2008, 08:45

Da bin ich gespannt :smile: !

Von mir aus können aber auch alle leere Beiträge abschicken :smile: ...

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 24.06.2008, 08:54

Leer? Also, ich finde, man könnte das auch als Kompliment ansehen, wenns nix zu sagen gibt :o)

Wieso bist du überhaupt schon so früh wach? :o)

Tömmsen

Louisa

Beitragvon Louisa » 24.06.2008, 09:01

Hihi... ich befinde mich im Krieg :smile: ... Es handelt sich um den berühmten "Stempel-Krieg", der zwischen mir und einer herzlosen Sprachkurs-Direktorin ausgefochten wird... (Sie hat mich zum Weinen gebracht :smile: ! Ich habe daraufhin einen Anwalt auf der Straße gesucht und einen gefunden, sogar im Talar :smile: ... Heute heißt es wieder: Stempel oder: Feuer frei :smile: !)

Eben weil ich es als Kopliment ansah, erhoffte ich nur noch sprachlose Beiträge :mrgreen:

Und wieso sind sie so früh wach, Herr Milser? Oder sind sie noch gar nicht im Bett gewesen?

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 24.06.2008, 09:25

Ich esse gleich zu Mittag, Schatz! :o)

Ne, ich habe so wunderbare neue Daunenkissen, und irgendwie war ich deretwegen heute um halb sieben taufrisch!

So frisch, dass ich schon um kurz vor Acht einen Anruf von Gerda (!!!) entgegennehmen konnte. Leider hatte sie sich nur verwählt, aber lustig wars schon :o)
Immerhin konnte ich schon ganze Sätze sagen. Sonst um die Zeit sage ich immer nur: "Gnlfpht!"

Tom

Max

Beitragvon Max » 24.06.2008, 18:21

Hi Tom, Schatzi,

Gerda hat Dich angerufen und sich verwählt?? Cool, man fragt sich, ob Du so hoch in der Prioritätenliste stehst, dass du eine eigene Kurzwahl hast oder wie viel Menschen sie noch in Duisburg kennt mit ähnlicher Nummer ...

Liebe Louisa,

mir gefällt der Text, er regt mich zum mitdichten an und dann wäre erinnern für mich nicht unbeding Hitzefrei (oder soll das heißen, erinnern ist erinenrn an Hitzefrei?), sondern mitsprechen, was ich schon einmal gesagt habe, mir und anderen vorsprechen, auch hervorwürgen, was ich schon längst für verdaut hielt ... Deine kleinen Beobachtungsfetzen mag ich sehr, das macht für mich dichten aus, dieses Genaue.

Die Überschrift muss wohl bleiben, weil man sonst die Puppenstelle nicht versteht ... ansonsten könnte ich mir auch "Entfaltung" vorstellen.

Liebe Grüße
max

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 24.06.2008, 19:05

Hi Max,

nein, erst verwählt, dann angerufen. Sie wollte eigentlich ihre Arbeitsstelle haben ... hab gesagt, ich bräuchte niemanden :o)))

Oh Verzeihung, ist ja gar nicht das Cafe ... :o)

Tom

leonie
Beitragvon leonie » 24.06.2008, 19:20

Arbeitet Gerda jetzt in Duisburg?

Sonst um die Zeit sage ich immer nur: "Gnlfpht!"

Das werde ich bestimmt einmal austesten....

Sorry, auch nicht Café...

leonie

Max

Beitragvon Max » 24.06.2008, 19:29

Hey Ihr Mods,

vielleicht will Mod Lou ja tatsächlich was zu ihrem Text hören ... ich habe wenigstens einen Versuch unternommen (und auch gequatscht, ich weiß).

Liebe Grüße
Max

Louisa

Beitragvon Louisa » 24.06.2008, 19:58

Hallo Max :smile:

es freut mich, dass dich das inspiriert. Ich dachte, dass in all dem eigentlich noch eine andere Haltung steckt, als die des "genauen Erinnerns"...

Die Überschrift muss nicht bleiben, damit man die Puppenstelle versteht, meine ich. SIe muss bleiben, damit mein Grundgedanke noch enthalten ist :smile: ...

Aber das ist vielleicht doch alles wieder zu subtil geworden...MM... :16:

Egal :smile: ...

Was hat Gerda denn noch so erzählt ;-) ?

Max

Beitragvon Max » 24.06.2008, 20:08

Liebe Lou,

ich dachte halt noch ein Entwickeln und Fortschreiten zu lesen ...

Liebe Grüße
max

Lisa
Beitragvon Lisa » 25.06.2008, 00:37

Liebe Louisa,

na das ist ja deprimierend, was bei dir bei bloßen Versuchen so herauskommt - ich werde in Zukunft versuchen, es genauso zu machen, damit bei mir was ähnliches herauskommt - wie hast du denn das gemacht? Ich finde das toll - einerseits völlig ohne Bezug oder gar Sinn, bis ins Verspielte, aber dann nicht ohne eine Klugheit dahinter, sodass es nicht willkürlich wird - ob du willst oder nicht .-). Das schaffst du z.B. durch solche Spannungen wie du mit dem letzten satz erzeugst, indem du im Vergleich weicher und allgemeiner wirst, wörtlich (breiter) und von der satzart her (im kontrast z.B. du eis oder fahrscheinen). das ist eine tolle mischung. mir gefällt diese louisareduktion :-). so veräppelst du den leser, der sich bei deinem text etwas denkt, zum einen, aber zum anderen fängst du ihn trotzdem ein. gemein!

Kleine Anmerkungen:

das "hitzefrei" würde ich klein schreiben.

Und bei: "Immer Nuss- und Schockoladeneis und sein Geschmack sind geschmolzen. " verstehe ich die Grammatik nicht @sind (?). ist das extra? und wie ist das gemeint, wenn es extra ist?

Eigentlich wollte ich noch eine andere Setzung vorschlagen, aber für einen Versuch kopierte ich es in word, da sieht es toll aus! Macht nur das Forum so etwas auseinandergerissen.

Der Titel gefällt mir nicht - kann nicht begründen warum - es klingt so aufgesetzt, so wie wenn ältere Herren oder Damen ein gutes Gedicht schreiben wollen und ein gewichtiges wort wie mondscheinsonate suchen etc. Der Text ist auch so trocken und der Titel so voll, ich finde, das passt nicht; wie wäre es mit: Tage wie russische Puppen oder dergleichen?

Experiment gelungen findet

Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Louisa

Beitragvon Louisa » 25.06.2008, 00:52

Bevor ich zu Bett gehe:

Ich bin als älterer Herr auf die Welt gekommen...

(Genauso wie Beethoven :smile: ....)

Zum Rest: Morgen :blumen:

Café-PS: (Wie kann es geschehen, dass man einen Kuchen backt, der außen schwärzlich und innen flüssig ist :smile: ?)