schreierbsen
keimen
kabelstränge
ohrsaat
© hakuin08
schreierbsen
Hallo Hakuin,
auch wenn ich mir unter Schreierbsen nichts vorstellen kann, gefällt mir die Wortschöpfung.
Müsste die Saat nicht am Anfang stehen?
ohrsaat
schreierbsen
keimen
kabelstränge
Oder ist die Ohrsaat das Fazit des Textes?
Am Anfang steht eine seltsame Mischung aus kleinen harmlosen Erbsen und Geschrei, Störung, Aggression.
Die Saat geht auf, die hervorbrechenden Kabelstränge lassen an elektronisches Geräusch denken.
Am Ende steht ein ruhiges Wort, in Saat steckt Energie und Hoffnung.
Die Reihenfolge der Worte bleibt mir unschlüssig.
Gruß - annette
auch wenn ich mir unter Schreierbsen nichts vorstellen kann, gefällt mir die Wortschöpfung.
Müsste die Saat nicht am Anfang stehen?
ohrsaat
schreierbsen
keimen
kabelstränge
Oder ist die Ohrsaat das Fazit des Textes?
Am Anfang steht eine seltsame Mischung aus kleinen harmlosen Erbsen und Geschrei, Störung, Aggression.
Die Saat geht auf, die hervorbrechenden Kabelstränge lassen an elektronisches Geräusch denken.
Am Ende steht ein ruhiges Wort, in Saat steckt Energie und Hoffnung.
Die Reihenfolge der Worte bleibt mir unschlüssig.
Gruß - annette
Hallo Hakuin,
mich erinnern Schreierbsen an das Wort "Brüllwürfel", ein Euphemismus für eins dieser kleinen Kassettengeräte, die es früher mal gab.
Könnten damit ganz kleine Ohrhörer gemeint sein?
(Vielleicht gibt es einen Fachausdruck dafür, ich kenne ihn leider nicht.)
Falls ja, finde ich die Ohrsaat sehr passend - die seltenen Male, wenn ich mit diesen Dingern etwas anhöre, habe ich immer das Gefühl, der Ton wächst in meinen Kopf hinein. Gerade bei Hörbüchern finde ich das immer sehr anstrengend. Gruselig die Vorstellung ...
Gruselgruß von Zefira
mich erinnern Schreierbsen an das Wort "Brüllwürfel", ein Euphemismus für eins dieser kleinen Kassettengeräte, die es früher mal gab.
Könnten damit ganz kleine Ohrhörer gemeint sein?
(Vielleicht gibt es einen Fachausdruck dafür, ich kenne ihn leider nicht.)
Falls ja, finde ich die Ohrsaat sehr passend - die seltenen Male, wenn ich mit diesen Dingern etwas anhöre, habe ich immer das Gefühl, der Ton wächst in meinen Kopf hinein. Gerade bei Hörbüchern finde ich das immer sehr anstrengend. Gruselig die Vorstellung ...
Gruselgruß von Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
@zefira,
ja jede zeit hat sein ding: brüllwürfel kannte ich als synonym bis jetzt nicht. keine ahnung wie sie diese schreierbsen noch nennen. headset sind die mit integrierten mikro...
@mucki
ein tinnitus bleibt doch beim "hörenden" wogegen diese dinger auch das umfeld mitunter beschallen...was meinst du?
gruß
hakuin
ja jede zeit hat sein ding: brüllwürfel kannte ich als synonym bis jetzt nicht. keine ahnung wie sie diese schreierbsen noch nennen. headset sind die mit integrierten mikro...
@mucki
ein tinnitus bleibt doch beim "hörenden" wogegen diese dinger auch das umfeld mitunter beschallen...was meinst du?
gruß
hakuin
Hallo Hakuin,
bei deinem Text dachte ich an diese Ohrstöpsel, deshalb Tinnitus, aber der bleibt, klar, beim Hörenden selbst.
Du hast es in Humor/Satire gestellt. Also müsste da m.E. am Schluss irgendwas Kräftigeres hin. "ohrsaat" ist mir da zu harmlos.
Übrigens Zefi: Brüllwürfel ist ja ein geniales Wort, hab ich noch nie gehört,-)
Saludos
Mucki
bei deinem Text dachte ich an diese Ohrstöpsel, deshalb Tinnitus, aber der bleibt, klar, beim Hörenden selbst.
Du hast es in Humor/Satire gestellt. Also müsste da m.E. am Schluss irgendwas Kräftigeres hin. "ohrsaat" ist mir da zu harmlos.
Übrigens Zefi: Brüllwürfel ist ja ein geniales Wort, hab ich noch nie gehört,-)
Saludos
Mucki
Ja, ich hatte versemmelt, dass es im humorigen Bereich steht. Das relativiert meine Gedanken zum Text doch erheblich.
So sind die Schreierbsen nicht mehr aggressiv und das ganze viel passender.
Da isses dann wohl doch noch gekeimt ;) - gefällt mir!
Gruß - annette
So sind die Schreierbsen nicht mehr aggressiv und das ganze viel passender.
Da isses dann wohl doch noch gekeimt ;) - gefällt mir!
Gruß - annette
@all:
meine denkweise hierzu war folgende:
ausgehend vom ohr ging ich in dieses DING und sah es keimen.
daher revers als ende der ausgangspunkt, hmm.
und es ginge weiter in richtung
steckerknospe
blütenbuchse
(klartext ab hier...)
rein in den mp3
in den chip
in die audiodatei
so in dieser richtung, daher eher keinen salat am ENDE.
das ohr ist der ausgangspunkt, könnte natürlich die verarbeitung im gehirn noch einbeziehen, dann hätte ich einen spiegel zu audiodatei, die dort schimmert.
soll ich daran weiterarbeiten, oder ist DIESER ausschnitt ok?
salve
hakuin
meine denkweise hierzu war folgende:
ausgehend vom ohr ging ich in dieses DING und sah es keimen.
daher revers als ende der ausgangspunkt, hmm.
und es ginge weiter in richtung
steckerknospe
blütenbuchse
(klartext ab hier...)
rein in den mp3
in den chip
in die audiodatei
so in dieser richtung, daher eher keinen salat am ENDE.
das ohr ist der ausgangspunkt, könnte natürlich die verarbeitung im gehirn noch einbeziehen, dann hätte ich einen spiegel zu audiodatei, die dort schimmert.
soll ich daran weiterarbeiten, oder ist DIESER ausschnitt ok?
salve
hakuin
Du bist im Moment sehr aktiv, Hakuin,
man kommt kaum noch hinterher mit deinen Texten.
Mit diesem hier werd ich einfach nicht warm, zumal du ihn in Humore/Satire eingestellt hast. Ich finde diesen humorigen/satirischen Aspekt hier nicht.
Und jetzt soll das Ganze auch noch rückwärts verstanden werden? Puh, nee, also bei mir funktioniert das nicht. Vielleicht ja bei den anderen.
Saludos
Mucki
man kommt kaum noch hinterher mit deinen Texten.
Mit diesem hier werd ich einfach nicht warm, zumal du ihn in Humore/Satire eingestellt hast. Ich finde diesen humorigen/satirischen Aspekt hier nicht.
Und jetzt soll das Ganze auch noch rückwärts verstanden werden? Puh, nee, also bei mir funktioniert das nicht. Vielleicht ja bei den anderen.
Saludos
Mucki
Hallo Hakuin,
ich überlege gerade, wie man dem Text eine humorvollere Wendung verpassen könnte.
Ich versuchs mal mit Bohnen, denn die haben bekanntlich eine noch bessere Affinität zu Ohren wie Erbsen
.
Schreibohnen
keimen im Ohr
verwinden Stränge
schon haben wir
den Kabelsalat
Ginge sicher auch mir (Kicher)Erbsen, nur bilden die keine richtigen Stränge.
LG
Manfred
ich überlege gerade, wie man dem Text eine humorvollere Wendung verpassen könnte.
Ich versuchs mal mit Bohnen, denn die haben bekanntlich eine noch bessere Affinität zu Ohren wie Erbsen

Schreibohnen
keimen im Ohr
verwinden Stränge
schon haben wir
den Kabelsalat
Ginge sicher auch mir (Kicher)Erbsen, nur bilden die keine richtigen Stränge.
LG
Manfred