Wir begleichen nie
unsere Schuld im Fasching
sagen die Leichen
Haiku?
Hm, hier rätsele ich, lieber Moshe,
also, als Haiku würde ich das nicht lesen. Dazu fehlen zu viele Elemente eines Haiku.
Es ist ein kritisches statement, wobei ich noch nicht ganz dahinter steige. Mit Fasching spielst du auf die Masken an, vermute ich mal. Aber die Leichen und die Schuld deuten auf ein sehr ernstes Thema hin. Was mich am meisten verwirrt, ist, dass die Leichen von ihrer Schuld sprechen *grübel*
Muss ich noch drüber nachdenken. Aber vielleicht kommt ja hier jemanden die Erleuchtung?
Saludos
Mucki
also, als Haiku würde ich das nicht lesen. Dazu fehlen zu viele Elemente eines Haiku.
Es ist ein kritisches statement, wobei ich noch nicht ganz dahinter steige. Mit Fasching spielst du auf die Masken an, vermute ich mal. Aber die Leichen und die Schuld deuten auf ein sehr ernstes Thema hin. Was mich am meisten verwirrt, ist, dass die Leichen von ihrer Schuld sprechen *grübel*
Muss ich noch drüber nachdenken. Aber vielleicht kommt ja hier jemanden die Erleuchtung?
Saludos
Mucki
Hallo Moshe,
Hallo Mucki,
ich weiß zwar nicht, ob das so gemeint war, aber die Leichen erinnern mich an die Schnapsleichen, die immer öfter und in immer größerer Zahl eine unliebsame Begleiterscheinung des Karnevals/Faschings/Fasnet werden. Diese Schnapsleichen müssen von den Rettungsdiensten aufgesammelt, in den Krankenhäusern medizinisch versorgt werden. Später dann, wenn der Karneval vorbei ist, landet bei den dann wieder Nüchternen eine saftige Rechnung.
Kurz zusammengefasst: Heute saufen bis zum Umfallen, die Rechnung kommt später, muss nicht schon bezahlt werden, wenn noch "genossen" wird.
Das lässt sich natürlich als Sinnbild für so Manches nehmen.
Liebe Grüße
Marlene
Hallo Mucki,
ich weiß zwar nicht, ob das so gemeint war, aber die Leichen erinnern mich an die Schnapsleichen, die immer öfter und in immer größerer Zahl eine unliebsame Begleiterscheinung des Karnevals/Faschings/Fasnet werden. Diese Schnapsleichen müssen von den Rettungsdiensten aufgesammelt, in den Krankenhäusern medizinisch versorgt werden. Später dann, wenn der Karneval vorbei ist, landet bei den dann wieder Nüchternen eine saftige Rechnung.
Kurz zusammengefasst: Heute saufen bis zum Umfallen, die Rechnung kommt später, muss nicht schon bezahlt werden, wenn noch "genossen" wird.
Das lässt sich natürlich als Sinnbild für so Manches nehmen.
Liebe Grüße
Marlene
Guten Abend Moshe,
Haiku? ...
Du legst dem Leser vor, was er annehmen, denken soll,
nach meinem Ermessen ... und für mich ist es ein Satz,
verteilt auf drei Zeilen ...
davon abegesehen möchte ich in Frage stellen, ob wir denn,
wenn wir uns schuldig gemacht haben, wirklich in
der Lage sind unsere Schuld zu begleichen, selbst wenn wir es wollen ...
Es kommt einem Aphorismus näher, denn einem Haiku ...
und was den Fasching angeht, da herrscht Narrenfreiheit,
da kann man, so oder so, was man will >>> und irgendwann
ist Aschermittwoch ...
Ich freue mich auf die Fastenzeit,
herzlich *winke*
Ramona
Haiku? ...
Du legst dem Leser vor, was er annehmen, denken soll,
nach meinem Ermessen ... und für mich ist es ein Satz,
verteilt auf drei Zeilen ...
davon abegesehen möchte ich in Frage stellen, ob wir denn,
wenn wir uns schuldig gemacht haben, wirklich in
der Lage sind unsere Schuld zu begleichen, selbst wenn wir es wollen ...
Es kommt einem Aphorismus näher, denn einem Haiku ...
und was den Fasching angeht, da herrscht Narrenfreiheit,
da kann man, so oder so, was man will >>> und irgendwann
ist Aschermittwoch ...
Ich freue mich auf die Fastenzeit,

herzlich *winke*
Ramona
Lieber Hakuin!
Natürlich ist Fasching hier im eigentlichen Sinne zutiefst gemeint.
Du verwechselst den Begriff mit Karneval, u.ä..
Sodann ist deine Ableitung von Maloche so nicht korrekt, denn da müsstest du über das Jidische gehen, ggf. hier auch noch über das spezielle berliner Jidisch, um zum Begriff 'Melacha' im Hebräischen zu kommen, was schlicht Handwerk heißt.
Danke für deine Aufmerksamkeit.
MlG
Moshe
Natürlich ist Fasching hier im eigentlichen Sinne zutiefst gemeint.
Du verwechselst den Begriff mit Karneval, u.ä..
Sodann ist deine Ableitung von Maloche so nicht korrekt, denn da müsstest du über das Jidische gehen, ggf. hier auch noch über das spezielle berliner Jidisch, um zum Begriff 'Melacha' im Hebräischen zu kommen, was schlicht Handwerk heißt.
Danke für deine Aufmerksamkeit.
MlG
Moshe