Unvergessen

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 13.12.2007, 17:01

Unvergessen

Sie ist immer bei mir
ein fester Gedanke
auf unsicherem Steig

und könnte ich vogelfrei
von allen Gipfeln singen
wäre sie mein Echo

und schwebe ich einst
blattmüde vom Baum
dann still an ihre Seite

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 13.12.2007, 18:26

Lieber Perry!

Ich sehe nicht, warum dies kein Liebesgedicht sein sollte.

MlG

Moshe

Elsa
Beitragvon Elsa » 13.12.2007, 19:26

Lieber Manfred,

das mag ich sehr! Es hat einen Hauch Melancholie, gerade richtig. Als würde die Tatsache, dass alles einmal zu Ende ist, für das LIch in Ordnung sein. Das Du (könnte auch die Mutter sein, oder die Geliebte, was egal ist) war in jedem Fall kluge, stützende Begleitung.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Perry

Beitragvon Perry » 13.12.2007, 20:00

Hallo Moshe,
da Liebe auch eine der Quellen der Wehmut ist, ist es natürlich auch ein Liebesgedicht.
LG
Manfred

Hallo Elsa,
ja es ist Melancholie pur. Manchmal holt sie mich mit ihren großen Schwingen wieder ein und dann ich rufe nach ihr, um vielleicht ein Echo zu hören.
Danke und LG
Manfred

Niko

Beitragvon Niko » 13.12.2007, 22:26

hallo perry!
für mich eines der innigsten gedichte, die ich von dir gelesen habe. kompliment! und....naja.....liebe ist nicht nur himmel nr.7, rosa brille, ebensolche wölkchen, erotik und sex. :cool: liebe ist auch der hass in ihr, die qual, die wehmut. ohne das ist es irgendetwas, aber keine liebe. bei aller wehmut, die darin mitschwingt, perry: wieviel mehr an liebe, innigkeit schwingt in dieser wehmut?
für mein empfinden ein tolles gedicht!
lieben gruß: Niko :hut0047: :daumen2: :hut0039:

leonie
Beitragvon leonie » 13.12.2007, 22:43

Lieber Manfred,

ich mag Dein Gedicht auch sehr, die Melancholie darin. Aber ich hadere ein wenig mit der dritten Strophe. Ich finde die Bilder sind schon recht bekannt und außerdem weichen sie von denen der ersten beiden Strophen ab.
Ich bin auf dem unsicheren Steig, hört das Echo. Ich wähne mich oberhalb der Baumgrenze. Wo kommen plötzlich die Blätter her?

Ich frage mich fast, ob nicht nach der zweiten Strophe Schluss sein sollte? Oder ob Du andere Bilder finden könntest, die zu den ersten beiden Strophen passen, um das auszudrücken, was Du in der letzen Strophe sagen willst.

Liebe Grüße

leonie

Perry

Beitragvon Perry » 14.12.2007, 07:20

Hallo Niko,
danke für dein Lob. Manchmal sagen einfache Worte eben mehr aus, als komplizierte Formulierungen. Dass in liebevollen Erinnerungen die ganze Bandbreite von Beziehungsgefühlen steckt versteht sich von selbst. Das menschliche Gehirn erinnert sich nur an die Schönsten am besten. :-) .
LG
Manfred

Hallo Leonie,
freut mich, dass die Melancholie so gut bei dir angekommen ist. Die dritte Strophe brauche ich, um der Wehmut ein Ziel zu geben. Mit der Umsetzung hadere ich auch noch etwas, weil das Bild sehr bekannt ist und ich die Passage wegen der Form zu sehr verdichten musste. Vielleicht fällt mir noch was dazu ein.
LG
Manfred

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 18.12.2007, 10:43

Hallo Manfred,

das habe ich gerade erst entdeckt.
Und das gefällt mir so viel mehr als die ganzen Erbsengedichte!
Sehr schön umgesetzt.
Bildlich muss ich Leonie recht geben, was die dritte Strophe anbelangt. Vielleicht könnte das LIch ja z.B. müde ins Tal absteigen.

liebe Grüße smile

Perry

Beitragvon Perry » 18.12.2007, 13:27

Hallo Smile,
wenn alle meine Gedichte allen gefallen würden, bräuchte ich sie nicht mehr hier zu posten, dann würde ich mich nur noch ums Verlegen kümmern. Spaß beiseite, es freut mich, dass diese Erinnerungswehmut bei dir angekommen ist. Ja, an der 3. Strophe kaue ich noch ein wenig.
Danke und LG
Manfred