meinem herzen
den rücken gekehrt
sah ich nur noch
novemberblässe
durchstoßen
von krächzenden raben
gezeitenloses leben
in zerfressenen
baumkronen
den rücken
liebe cali
"meinem herzen den rücken gekehrt" finde ich ein sehr schönes (schmerztragendes) bild.
"novemberblässe" und "gezeitenloses leben" ebenfalls.
dass die blässe durchstoßen, die baumkronen zerfressen - ja.
einzig, dass die raben krächzen, ist konventionell (und dass sie raben genannt werden, den es sind meistens krähen gemeint, oder?) - doch hier fügt es sich - und dass die schwarzen vögel zudem die blässe des novembers durchstoßen, finde ich wiederum genial.
('durchstoßen / von krähenkrächzen' wär vielleicht eine alternative)
der klang der worte fügt sich für mich sehr stimmig, der text klingt.
"baumkronen" ist eine berührende schlusszeile ... sie sind "zerfressen".
das gedicht packt mich ziemlich. wie viel wurde über ähnliches erleben im gesamtbildkontext von 'herz' und 'november' schon gedichtet, doch wie gut gelingt es dir, neue starke worte zu setzen.
merci
"meinem herzen den rücken gekehrt" finde ich ein sehr schönes (schmerztragendes) bild.
"novemberblässe" und "gezeitenloses leben" ebenfalls.
dass die blässe durchstoßen, die baumkronen zerfressen - ja.
einzig, dass die raben krächzen, ist konventionell (und dass sie raben genannt werden, den es sind meistens krähen gemeint, oder?) - doch hier fügt es sich - und dass die schwarzen vögel zudem die blässe des novembers durchstoßen, finde ich wiederum genial.
('durchstoßen / von krähenkrächzen' wär vielleicht eine alternative)
der klang der worte fügt sich für mich sehr stimmig, der text klingt.
"baumkronen" ist eine berührende schlusszeile ... sie sind "zerfressen".
das gedicht packt mich ziemlich. wie viel wurde über ähnliches erleben im gesamtbildkontext von 'herz' und 'november' schon gedichtet, doch wie gut gelingt es dir, neue starke worte zu setzen.
merci
Schönen guten Morgen,
das Bild finde ich auch sehr anregend.
Nur ein kleines Wort zu den Vögeln: Das Wort "krächzen" ist für mich eines der unmusikalischsten Wörter, und gepaart mit "Krähen", wie Aram vorschlägt, fast ein Zungenbrecher. Wie wär's schlichtweg mit "schreienden Krähen"? Zufällig klingt das Wort "schreien" meiner Ansicht nach sogar noch passender zu dem "Durchstoßen". "Krächzen" hat weniger Stoßkraft, finde ich. -- Aber letztendlich ist mein Vorschlag völlig unwesentlich. (Nur spontan laut gedacht.)
Ahoi
Pjotr
das Bild finde ich auch sehr anregend.
Nur ein kleines Wort zu den Vögeln: Das Wort "krächzen" ist für mich eines der unmusikalischsten Wörter, und gepaart mit "Krähen", wie Aram vorschlägt, fast ein Zungenbrecher. Wie wär's schlichtweg mit "schreienden Krähen"? Zufällig klingt das Wort "schreien" meiner Ansicht nach sogar noch passender zu dem "Durchstoßen". "Krächzen" hat weniger Stoßkraft, finde ich. -- Aber letztendlich ist mein Vorschlag völlig unwesentlich. (Nur spontan laut gedacht.)
Ahoi
Pjotr
Hallo cali,
das gefällt mir. Traurig...
Zuerst hab ich überlegt, statt "durchstoßen" ein anderes Verb zu nehmen, (zum Beispiel "zerhackt"), aber dann fiele die Assoziation zum Herz-Durchstoßen (zum Beispiel mit einem Messer, mit einem Pfeil ;°-)) weg.
Guter Text!
Viele Grüße
Klara
das gefällt mir. Traurig...
Zuerst hab ich überlegt, statt "durchstoßen" ein anderes Verb zu nehmen, (zum Beispiel "zerhackt"), aber dann fiele die Assoziation zum Herz-Durchstoßen (zum Beispiel mit einem Messer, mit einem Pfeil ;°-)) weg.
Guter Text!
Viele Grüße
Klara
pjotr,
das war doppelt gemoppelt, raben sind zumeist ganz schwarz.
überlege noch, ob ich statt krächzenden raben gefräßgen raben schreibe.
klara,
traurig, ja. (wat willste machen, jeder hat sein päckchen bzw. mehrere *)
beim schreiben wirkte es u.a. höchst entlastend........
danke für deine geh_danken.
grüße aus berlin
cali
das war doppelt gemoppelt, raben sind zumeist ganz schwarz.
.gif)
klara,
traurig, ja. (wat willste machen, jeder hat sein päckchen bzw. mehrere *)
beim schreiben wirkte es u.a. höchst entlastend........
danke für deine geh_danken.
grüße aus berlin
cali
Ich sehe diese Vögel als poetische Kontrastflecke vor der Blässe. Das Wort "gefräßig" hingegen dient nicht mehr so als Kontrast zur Blässe, finde ich. Wenn die Blässe still oder bleich ist, wird diese für mein Empfinden nur verstärkt durch Laute oder Schwärze, aber nicht durch Fressen.
Tschirp
Pjotr
P.S.: Es gibt auch fleischfarbene Raben.
Tschirp
Pjotr
P.S.: Es gibt auch fleischfarbene Raben.
Ich sehe diese Vögel als poetische Kontrastflecke vor der Blässe
sehr schön beschrieben. so ist es auch gemeint.
Das Wort "gefräßig" hingegen dient nicht mehr so als Kontrast zur Blässe, finde ich. Wenn die Blässe still oder bleich ist, wird diese für mein Empfinden nur verstärkt durch Laute oder Schwärze, aber nicht durch Fressen.
jaaaa, das stimmt. DANKE.
mit den schwarzen raben kann ich mich jedoch noch nicht anfreunden. werde es noch wirken lassen.
Tschirp, Tschirp
Hallo Cali,
ich kann mich nur anschließen, ungewöhnliche Bilder gut umgesetzt.
Auch für mich fällt einzig das "krächzen" aus dem Rahmen. Es ist mir in meiner Vorstellung zu "leise", um etwas zu durchstoßen.
Nachdem ich deinen Link gelesen hatte, dachte ich, ob "stürzenden" Raben nicht eine gute Möglichkeit wäre.
liebe Grüße smile
ich kann mich nur anschließen, ungewöhnliche Bilder gut umgesetzt.
Auch für mich fällt einzig das "krächzen" aus dem Rahmen. Es ist mir in meiner Vorstellung zu "leise", um etwas zu durchstoßen.
Nachdem ich deinen Link gelesen hatte, dachte ich, ob "stürzenden" Raben nicht eine gute Möglichkeit wäre.
liebe Grüße smile