schmetterlingskuss

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Elsa
Beitragvon Elsa » 13.10.2007, 17:18

.

schmetterlingskuss

mit der wange fing
ich deine blonde wimper ein

auf schwarze seide
in ein glas gelegt
versüßte sie die tage

ich nicke und lache:
mir geht es gut
aber ja

später schüttle ich das tüchlein
aus am fenster zum garten

vom sommerflieder
zwinkert die sonne

Letzte Str. ausgetauscht:
auf einem rosenblatt - vom sommerflieder

(c)Elsa Rieger
Zuletzt geändert von Elsa am 14.10.2007, 20:55, insgesamt 5-mal geändert.
Schreiben ist atmen

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 13.10.2007, 21:24

'auf einem Rosenblatt
zwinkert die Sonne'

>Ja, liebe ELsa.

Moshe

Louisa

Beitragvon Louisa » 13.10.2007, 21:34

Hallo Elsa!

ich finde das ganz, ganz super!

Aber Du wirst vielleicht etwas verwundert sein, weshalb :smile: ... Ich finde das Gedicht würde mit einem geheimnissvollerem, weniger "niedlichen" Titel noch tausend Mal freier und feinsinniger sein.

Wenn man es ohne den Titel liest:

mit der wange fing
ich deine blonde wimper ein

auf schwarze seide
in ein glas gelegt
versüßte sie die tage

...bin ich davon schon einmal begeistert! - Denn das könnte auch ein mensch sein, der eine blonde Wimper hat. Oder?

Das fände ich dann enfach grandios! Also ich kriege mich gar nicht mehr ein :smile: !

ich nicke und lache:
mir geht es gut
aber ja

Mm....das ist nicht ganz so beeindruckend :smile: . Obwohl ich es schon wieder toll finde, dass Du schreibst "mir geht es gut, aber ja" ... Ich weiß nicht, ob man das nicht noch spitzer formulieren könnte.

Vielleicht kannst Du "ich nicke und lache" auch weglassen. Das ist ein bisschen albern oder :smile: ?
Wie ein kleiner Wackeldackel :smile: ...

Vielleicht könnte es gleich so weitergehen:

"mir geht es gut
aber ja"

Oder vielleicht sogar:

"Mir geht es gut
mir geht es gut
aber ja!"

Dann hätte es so etwas Selbstbeschwörerisches :smile: ... Ist aber nicht sooo wichtig. Auf jeden Fall würde ich das Lachen und Nicken weglassen...

später schüttelte ich das tüchlein

auf einem rosenblatt
zwinkert die sonne

Die ersten zwei Zeilen finde ich so ok.

Dann würde ich aber überlegen, ob man es nicht auch da enden lassen könnte. Das "Rosenblatt" ist ja schon ziemlich verbraucht oder :sad: ?

"Zwinkern" finde ich eine schöne Idee, aber es hat denselben Gestus wie der Titel :smile: ...

Du musst besser wissen, welche Stimmung Du vermitteln möchtest. Eine süße oder eine geheimnissvolle.

Aber die ersten Abschnitte sind einfach der Hammer :smile: !

Schönen Abend noch!

l

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 13.10.2007, 22:12

Hallo Elsa,

ich knabbere an den Zeiten in Deinem Gedicht, bzw. dass das Nicken im Präsens geschrieben ist. Nickt Lyr-Ich jetzt? Die Stelle finde ich übrigens gut, ein beschreibender, nüchterner Moment, der sich vom Rest abhebt und damit einen erzählenden Stil einbringt. Ich wundere mich nur, dass das Gegenwart sein soll, was ich beim zwinkernden Rosenblatt nachvollziehen kann.

Der Titel scheint mir etwas unpassend. Da stimme ich Louisa zu.

Aber was soll´s? Ein gutes Gedicht ist es allemal.

Schönen Abend

Jürgen

Elsa
Beitragvon Elsa » 13.10.2007, 23:43

Liebe Louisa, lieber Moshe, lieber Jürgen,

danke schön zuerst.

Moshe, ich sehe du magst die letzten Zeilen, fein!

Es ist so, Louisa und Jürgen, der Titel ist eine menschliche Kussweise, kennt ihr die nicht? Wimpernflattern auf der Wange des/der Geliebten. Das nennt man so. Daher, Louisa, ist es ganz klar eine Menschenwimper, die auf der Wange kleben bleibt. :-) Von daher
Denn das könnte auch ein mensch sein, der eine blonde Wimper hat. Oder?
Das fände ich dann enfach grandios! Also ich kriege mich gar nicht mehr ein !

kannst du dich also freuen! Überhaupt ist das sehr schön für mich, dass du es magst. *strahl*

Die Sache mit dem Wackeldackel, da streiche ich noch drum herum. Vielleicht so:
"ich lache die bäckerin an",denn das ist ja was sie draußen darstellt, fern von der Wimper des Kerls, der nicht mehr da ist.
"es geht mir gut" zu wiederholen, das gefällt mir, wie sie beteuert. Das werde ich gern nehmen.

Die Sache mit dem Rosenblatt sollte Bezug zur blonden Menschenwimper haben, denn als sie sich davon verabschiedet, sie in den Garten schüttelt, bleibt sie nun an dem Blatt kleben wie davor auf der Wange, und zwinkert. Und nun hab ich alles erklärt, was man eigentlich aus dem Gedicht lesen sollte, ohje.

Was die Zeiten betrifft, Jürgen, tja, hm. Ich hätte den nüchternen Moment gern in den Alltag gesetzt durch die GGW. Das war der Plan.

Dann dürfte aber die zwinkernden Sonne das nicht sein, oder? Da bin ich etwas unschlüssig.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Mucki
Beitragvon Mucki » 14.10.2007, 02:15

Liebe Elsie,

dass es sich hier um eine Menschenwimper handelt, ist für mich klar. Der Schmetterling kam mir gar nicht in den Sinn.
Auch der kursive Passus:
mir geht es gut
aber ja

gefällt mir sehr gut so. Eine Wiederholung ist nicht nötig.

Ich würde alles so lassen. Einzig hier:

später schüttelte ich das tüchlein

könntest du statt "schüttelte": "schüttele" schreiben. Dann passen die beiden letzten Zeilen wunderbar dazu.
Ein romantisch-wehmütiges Gedicht mit Blick auf die Realität, das ich gern gelesen habe,-)
Saludos
Mucki

Louisa

Beitragvon Louisa » 14.10.2007, 09:58

Hihi...

wie komme ich eigentlich darauf, dass Schmetterlinge Wimpern tragen :smile: ? Biologie 6 !

Und wieso kenne ich eine Kusspraktik nicht :smile: ???

Also die Bäckerin würde ich außen vor lassen :smile: ! Sie gehört für mich zur selben Wortfamilie wie: Rosenblatt, Schmetterlingskuss und das nickende Lachen :smile: ! Das sind ja alles wunderschöne Begriffe, aber das mit der Wimper hat eine ganz andere Klasse!!!

Achso meinst Du das am Ende...MM...ich dachte die "Sonne" zwinkert! Wieso schreibst Du nicht einfach, dass sie auf ein Rosenblatt fiel und "für immer" (hihihi) kleben blieb. Ich weiß, dass "für immer" gehört schon wieder in meine persönliche Pathos-Kiste :smile: ...

Ich finde das Gedicht einfach klasse! Ich kann nicht mal sagen wieso. Aber es ist bisher mein liebstes Gedicht von Dir :blumen: ! (Wobei die anderen ja auch nicht schlecht sind)

Schönen Sonntag!

l

PS: Ich freue mich natürlich, wenn du das "mir geht es gut" wiederholen möchtest, aber dichte wie es Dir gefällt!

Elsa
Beitragvon Elsa » 14.10.2007, 11:08

Liebe Mucki,
Das ist des Rätsels Lösung! Das Schütteln in die GGW setzen, genau! Dann gibt es das Problem mit den Zeiten nimmer, danke! *hüpf*

Liebe Louisa,
genau, Schmetterlinge haben keine Wimpern zum Zwinkern ;-). Nein, ich nehme die Bäckerin nicht rein, und habe auch die Wiederholung von: es geht mir gut, überschlafen. Ich lasse es mal so wie es ist (@Mucki). Beim nächsten Regen ist die Wimper sicher vom Blatt gespült, ja ja. Ich werde aber statt Rosenblatt ein anderes nehmen, denn die Rosen sind schon arg strapaziert, das stimmt.
Aber es ist bisher mein liebstes Gedicht von Dir
*strahl*

Lieben Gruß an euch und danke,
ELsa
Schreiben ist atmen

Mucki
Beitragvon Mucki » 14.10.2007, 14:02

Liebe Elsie,

ja, so finde ich es wunderbar :-) :daumen:
Saludos
Mucki

Elsa
Beitragvon Elsa » 14.10.2007, 14:46

Danke liebe Mucki *freu*

Ich lasse es dann auch so.

Lieben Gruß
ELsie
Schreiben ist atmen

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 14.10.2007, 14:58

Hallo Elsa,

und ich gestehe auch, dass ich diese Kussvariante nicht kannte...

Ein schönes Gedicht

Jürgen

Elsa
Beitragvon Elsa » 14.10.2007, 15:05

Lieber Jürgen,

danke fürs Lob.

Du solltest es mal ausprobieren, es ist sooo zart ....

;-)
ELsa
Schreiben ist atmen

Nihil

Beitragvon Nihil » 14.10.2007, 17:26

Liebe Elsa,

ein Gedicht, welches an Zartheit nur noch von meiner Prosa übertroffen wird! :rolleyes: Sehr schön! Allein, das Schlussbild erschließt sich mir nicht .. eine Wimper, die zwinkert, wie soll ich mir das bitte denken?

Wie wäre es mit folgendem Bild:

im sommerflieder
zwinkert ein pfauenauge.

.. womit wir dann auch wieder beim Schmetterlingskuss wären .. das Zwinkern des Pfauenauges stünde für die Bejahung des Loslassens eines Liebgewonnenen in die Freiheit .. ;-)

LG

Nihil

Elsa
Beitragvon Elsa » 14.10.2007, 19:48

Lieber Nihil,

was für ein altruistisches Lob :-) Danke!

Nun, es ist aber die Wimper, die aus dem Tuch in den Garten ... Das Ich stellt sich das Zuzwinkern vor, dann wird es nicht so traurig, dass der Typ nimmer kommt.

Aber das pfauenauge ist natürlich wunderschön!

Ich denke noch nach darüber, ob oder ob nicht.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen