November II

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 08.10.2007, 07:51

November II

Die Jahre sind vergangen
zuerst langsam wie anfahrende Züge
dann mit dem Brausen
nächtlicher Gütertransporte

Den Kräutergarten pflege ich weiter
berausche mich am Duft des Lavendel
nur der Kuss des Liebstöckels
schmeckt jedes Mal bitterer

Im Schatten des Walnussbaumes
breche ich braune Früchte
erinnere mich an Abende
als Herzwurzeln noch Halt gaben

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 09.10.2007, 17:45

Lieber Perry!

Selten hat mir ein Text von dir so gut gefallen, wie dieser hier.
Das mag daran liegen, daß ich mich ähnlichen Inhalten in der letzten Zeit beschäftigt war.
Dein Gedicht hat eine sehr gute Metaphorik und ist sehr gut gesprochen.

Meinen Glückwunsch

Moshe

scarlett

Beitragvon scarlett » 09.10.2007, 17:59

Lieber Manfred,

das ist ein durch und durch gelungenes Gedicht. Meiner bescheidenen Meinung nach, selbstverständlich.

Die Bilder sind in ihrer Zurückhaltung doch sehr präsent und aussagekräftig, wirken nie aufdringlich und zeichnen die Vergänglichkeit, das Ruhen nach Herzstürmen im Lebens?Herbst.

Besonders mag ich den Liebstöckel, dessen Kuss von Mal zu Mal bitterer schmeckt, Wehmut ohne Larmoyanz, was m M nach für den ganzen Text gilt.

Tja, und die Herzwurzeln ... ich hoffe, du "dröselst" dieses Bild nicht auf, ich wäre traurig darüber zu erfahren, was genau DU dir dabei gedacht hast.
Es wirkt.

Sehr gerne gelesen,

scarlett

Perry

Beitragvon Perry » 09.10.2007, 22:11

Hallo Moshe,
freut mich, dass ich mit meinen Zeilen Resonanz bei dir erzeugen konnte. Ich denke, jeder der schon mal am späten Wein der Liebe genippt hat wird diesen Text nachvollziehen können.
Danke und LG
Manfred

Hallo Scarlett,
danke für deinen wärmenden und zugleich interessanten Komm. Larmoyanz im Sinne von Rührseligkeit war mir bisher noch nicht untergekommen :smile: . Die Herzwurzeln stammen als Realbild vom Walnussbaum, die übertragene Bedeutung kann sich -glaube ich- jeder selbst erfühlen.
LG
Manfred