Schöner Misogyn

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Nihil

Beitragvon Nihil » 15.09.2007, 14:21

Er war ein schöner Misogyn,
der Himmel blau
und die Alleen grün ..

ein Dandy, ein Bohemien.

er wusste nicht mal wann die Rosen blühen,
in den Straßen von Paris,
nichts von der Liebe, die sie erblühen ließ ..

schön war das Leben in Berlin,
bis die Eine ihm gefiel,
in der fabelhaften Welt der Amélie ..

der Himmel blau
und die Alleen grün ..

ein Dandy, ein Bohemien.

Nihil
Zuletzt geändert von Nihil am 15.09.2007, 17:24, insgesamt 4-mal geändert.

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 15.09.2007, 14:40

Hi Nihil,

Abgesehen davon, dass mir Misogyne nun mal pauschal unsympathisch sind, stoße ich mich an dem Reim Misogyn/Bohemien. Das würde ich ersatzlos streichen. Oder Du stellst es gesungen ein (ich nehme an, es ist ein Lied) und belehrst mich eines Besseren. Ansonsten ist es mal wieder ein interessanter Text.

Schönen Tag

Jürgen

Nihil

Beitragvon Nihil » 15.09.2007, 15:27

Lieber Gurke,

als falscher Franzose des Französischen nicht mächtig, könnte es sein, dass ich "Bohemien" verkehrt ausgesprochen habe .. wird es nicht Bo-he-mien gesprochen? Also derart wie ich "Bohemien" spreche, passt es gesungen ..

Ich habe die eine Zeile geändert in "bis die Eine ihm gefiel" ..

LG

Nihil

Louisa

Beitragvon Louisa » 16.09.2007, 00:53

Salut Monsieur!

Aaaaaaaalso... ich habe wieder etwas gelernt! Ein neues Wort, nämlich dieses "Misogyn" und es ist lustig :smile: . Merci!

Aber daraus könnte man vielleicht, vielleicht mehr heraus holen.

Wenn ich Deinen Text lese und nicht weiß, was "Misogyn" bedeutet, erfahre ich es dann?

-Ich glaube eher nicht... Denn sooo untypisch ist sein Verhalten gegenüber Frauen und der Welt ja nicht. (Was vielleicht dasselbe ist, Frauen und Welt :pfeifen: ... -Non :smile: )

"der Himmel blau
und die Alleen grün .."

Na gut... das ist jezt nicht unglaublich erfrischend, aber man liest es doch immer wieder gern :smile: ... in Verbindung zu diesem Frauenfeind mag ich es.

"Er war ein schöner Misogyn,
ein Dandy, ein Bohemien."

Da war er aber ganz schön viel auf einmal :smile: ... Hein?

Wieso müssen in diesem Gedicht Pariser Rosen, das Berliner Leben und Amélie erwähnt werden :smile: ?

Das ist auch verdammt noch mal ein guter Film :smile: , aber wenn ich noch einmal "Amélie" in gewissen Liedtexten lese, werde ich närrisch :smile: !

Vor ein paar Tagen besuchte ich einen Regisseur aus England, der mir eine Freude machen wollte und auf volle Lautstärke diese furchtbar wundervolle Filmmusik anstellte... Ich glaube seitdem, dass es eine ganz bestimmte Gruppe von Menschen ist, die diesen Film und diese Musik verehren, aber was rede ich hier schon wieder? Das hat nichts mit dem Text zu tun... Pardon!

Also Nihil, ich mag diesen holpernden Reim, er ist eigentlich süß und witzig. Auch die ersten drei Verse sind angenehm auflockernd! Aber ich wünsche mir, (wenn ich darf)... wie so oft eine konkrete (!) Situation, ein konkretes Bild, dass mir die Person näher bringt oder von mir aus seine Umwelt, seine Stadt. Das Lied darf kein Abziehbild werden, denn es ist so ein schöner Titel und so ein schöner Bruch darin-
Ich mag die Idee und die ist das Wichtigste :smile: .

Hast Du es schon gesungen, Monsieur?

:blumen:

Bonne nuit!

l

Nihil

Beitragvon Nihil » 18.09.2007, 09:35

Liebe Louisa,

sollte dir also mal ein Mann begegnen, der sich als Misogynen bezeichnet, dann ist er entweder ein schlechter Mensch, oder aber ein Romantiker, was aber auch mehr eine Art Geisteskrankheit ist .. ;-) Frauen und Welt sind dasselbe, da kann ich dir zustimmen!

Ja, er muss vieles auf einmal gewesen sein, ich persönlich kenne diesen Mann ja nicht, aber es mag ihn geben oder gegeben haben .. ;-)

Berlin - Louisa, Paris - Amélie - es ist ganz dasselbe! :-)

Meine Texte sind deshalb wenig konkret, weil ich ein wenig gereister Mensch bin, ich bin Theoretiker und ich bin weder in Paris, noch jemals in Berlin gewesen .. lief nie durch San Francisco in zerissenen Jeans .. ;-) Gehe aber ab und an mal ins Kino .. mein Leben ist schon spannend, alle Wetter! :mrgreen:

Gesungen habe ich es schon, aber noch nicht eingesungen! ;-)

LG

Nihil

Louisa

Beitragvon Louisa » 18.09.2007, 12:42

Salut Du Stubenhocker :smile: !

...dann empfehle ich Dir einen kleinen Trip nach Paris! Du kommst in Gastfamilien in den "Krawall-Vierteln" unter und darfst Dich religiös missionieren lassen, während im echten Amélie-Café 50 Chinesen Café au lait trinken und ein kleiner pickliger Junge Romane schreibt :smile: ...

Das ist zwar nicht so schön wie Dein Text, aber ich hoffe "konkret" :smile:

(Findest Du denn nicht, dass es reicht, wenn er einer dieser Gruppen angehört?)

Viel Spaß beim einsingen :smile: !

l

Nihil

Beitragvon Nihil » 18.09.2007, 14:33

Louisa, bei diesen Typen von Zeitgenossen gibt es durchaus Überschneidungen, von daher empfinde ich es schon als passend .. ;-)

LG

Nihil