"Der Klügere gibt nach"?
Neinnein, keine Haarspalterei. Ich gebe dir Recht. Deiner steht dumm in der Gegend rum, meiner ist doof geworden - ok.
Aber auch hier bin ich der Meinung, dass er nicht dumm da stehen muss, jedenfalls nicht immer und auch nicht meistens, eher seltener, wenn überhaupt. Ach...weißt du, was ich meine? Sicher nicht. Neuer Versuch: (bitte vorheriges erstmal verdrängen)
Liebe Gerda,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deiner Aussage zustimmen kann, jedenfalls dann nicht, wenn sie meinen soll, dass der Klügere hinterher IMMER dumm da steht. Vor allem, wonach steht er dumm da? Was ist vorher passiert und wem hat er nachgegeben. Vielleicht hat er auch nur das Gefühl, er stünde dumm da, kann nur noch nicht das Glück dieses Umstandes erkennen. Und überhaupt: Was ist mit dem Anderen, dem weniger Klugen? War er wirklich weniger klug, oder hatte es nur den Anschein? Darf man ihn als dumm bezeichnen, wenn auch nur indirekt? War also einer der Kluge und einer der Dumme? Dann hat der Dumme also den Klugen doof dastahen lassen, vielleicht nur, weil der Kluge die Dummheit seines Gegenübers nicht verstehen konnte....
Man, ich glaube, dass ging schon wieder schief.
Letzter Versuch: (bitte, wie schon eben, vorheriges verdrängen)
Liebe Gerda,
ich denke, ich muss darüber nochmal nachdenken.
lg
Rebekka

Aber auch hier bin ich der Meinung, dass er nicht dumm da stehen muss, jedenfalls nicht immer und auch nicht meistens, eher seltener, wenn überhaupt. Ach...weißt du, was ich meine? Sicher nicht. Neuer Versuch: (bitte vorheriges erstmal verdrängen)
Liebe Gerda,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deiner Aussage zustimmen kann, jedenfalls dann nicht, wenn sie meinen soll, dass der Klügere hinterher IMMER dumm da steht. Vor allem, wonach steht er dumm da? Was ist vorher passiert und wem hat er nachgegeben. Vielleicht hat er auch nur das Gefühl, er stünde dumm da, kann nur noch nicht das Glück dieses Umstandes erkennen. Und überhaupt: Was ist mit dem Anderen, dem weniger Klugen? War er wirklich weniger klug, oder hatte es nur den Anschein? Darf man ihn als dumm bezeichnen, wenn auch nur indirekt? War also einer der Kluge und einer der Dumme? Dann hat der Dumme also den Klugen doof dastahen lassen, vielleicht nur, weil der Kluge die Dummheit seines Gegenübers nicht verstehen konnte....
Man, ich glaube, dass ging schon wieder schief.
Letzter Versuch: (bitte, wie schon eben, vorheriges verdrängen)
Liebe Gerda,
ich denke, ich muss darüber nochmal nachdenken.
lg
Rebekka

Hallo Ihr zwei,
ich dachte spontan: "Der Klügere gibt nach und steht hinterher dumm da".
Dann hätte man die Redewendung im Wortlaut drin.
Ob das ein richtiger Satz ist, ich glaube, darüber kann man lange diskutieren. Ich denke, dass es manchmal stimmt aber keinesdalls immer (sehr diplomatisch, gell?)
Liebe Grüße
leonie

ich dachte spontan: "Der Klügere gibt nach und steht hinterher dumm da".
Dann hätte man die Redewendung im Wortlaut drin.
Ob das ein richtiger Satz ist, ich glaube, darüber kann man lange diskutieren. Ich denke, dass es manchmal stimmt aber keinesdalls immer (sehr diplomatisch, gell?)
Liebe Grüße
leonie

Der Klügere, der nachgibt, steht hinterher dumm da.
...
und der Dumme lacht sich ins Fäustchen.
(Der Depp)
,-)
lg, klara
Und hier noch der Gegen-Spruch:
"Man muss sich auflehnen. Man muss das Schicksal selber in die Hand nehmen. Man muss mit Verstand und Schläue eingreifen. Das hilft zwar nichts, denn die von oben sind stärker, aber das ist besser, als vor sich hin zu leben wie ein Ochse und zu warten, was kommt."
[Janosch, Cholonek oder der liebe Gott aus Lehm]