IM KLANG DER ASCHE

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
lilly-rose

Beitragvon lilly-rose » 28.01.2007, 21:40

Ich kann das Beben Deiner Haut im Sehnen spüren,
geschlossene Lider sind die Quelle der Vision,
wenn unberührte Lippen Frucht zur Sucht verführen,
als würden tausend Federn meine Glut berühren,
dann lockt ein traumgewebtes Ja die Explosion.

Ich kann Dein sanftes Atmen ohne Zunge schmecken.
Entfernung schmilzt wie dünnes Eis im Sonnenlicht.
Kann in der Dunkelheit der Unschuld Sinn entdecken,
weil daunenweich Gedanken Raum und Zeit bedecken,
wenn meine Sehnsucht wie ein Prisma Zögern bricht.

Ich will im Zauber der Magie im All verglühen,
bis auch mein letztes Sein im Ruf der Nacht verbrennt.
Wie ein Komet will ich die Lust zu Dir versprühen
so wird Erlebtes in Unendlichkeit erblühen
wenn meine Asche lautlos Deinen Namen nennt.

Mucki
Beitragvon Mucki » 28.01.2007, 22:58

Hallo lilly-rose,

hätte ich nicht deine Song-Text-Hörversion gehört, und zwar mit großem Genuss, würde ich, jetzt rein auf den Text bezogen, folgendes bemäkeln (was aber bei der Hörversion irgendwie überhaupt nicht stört, und das ist schon seltsam,-)

Du verwendest sehr viele blumige Worte, nein, nicht kitschig, aber hart an der Grenze.
Z.B. Beben der Haut, unberührte Lippen, Glut berühren, lockt zur Explosion --> ziemlich dick aufgetragen.

Dieser Satz:

"Ich will im Zauber der Magie im All verglühen"

ist überladen, zumal Zauber und Magie ja das Gleiche ausdrücken.

"Wie ein Komet will ich die Lust zu Dir versprühen"

ist auch etwas zu "mächtig".

Aber, wie gesagt, im Song und vor allem, wie du ihn vorträgst, spielt das alles keine Rolle für mich,-)
Saludos
Magic

Lisa
Beitragvon Lisa » 29.01.2007, 12:34

Hallo lilly-rose,

du wolltest doch noch deine anderen Texte überarbeiten? Bisher hast du das leider nicht getan und schon wieder ein neues eingestellt. da du die Texte selbst an einigen Stellen für überarbeitungswürdig hieltst, wäre es schön, wenn die abgegebenen Kommentare der anderen nicht ungenutzt blieben.

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

lilly-rose

Beitragvon lilly-rose » 29.01.2007, 23:29

Hallo Magic,
danke für Deine schönen Worte. Du hast unbestritten Recht, es ist dick... "aufgetragen"
Es gibt für mich keine Muster, nach denen ich etwas schreibe... Ich schreibe es. Möglicherweise ist mein Leben, möglicherweise einfach nur meine wahre Sehnsucht dick aufgetragen. Verstehe mich bitte nicht falsch, denn wie schon mit anderen Worten gesagt, ich kann mir sehr gut vorstellen, das es viele Menschen gibt, viele Situationen, in denen solche Zeilen völlig überzogen, möglicherweise absurd klingen, umgekehrt genauso. Doch immer bin ich es, den ich schrei(b)e...

Ich glaube es ist schwierig, über LIebe, Gefühle, Sehnsucht, Verlangen, Vermissen, Begehren und all die in der Aufzähung noch fehlenden, aber uns doch unendlich bewegendenen Momente des Lebens, des Fühlens zu schreiben, ohne hin und wieder doch in die ein oder andere Pfütze des Kitsches zu stapfen. Denn Gefühle sind sehr individuell, ihr empfinden ist sehr individuell.

Dein Kommentar gefällt mir sehr gut, und er freut mich sehr, den ich denke ich interpretiere ihn richtig!!!

Der "Kometensatz", jouh, der ist in der Tat nicht der Brüller, vor allem im zweiten Teil bei "lust versprühen" kommt er mir im Nachhinein nicht nur (aber auch) mächtig, sondern vielleicht auch ein wenig platt vor, was ich eigentlicih immer vermeiden möchte.

Zauber und Magie... ist für mich nicht das Gleiche.

Das Dir die Hörversion gefällt, freut mich besonders, den es ist für mich eine der grössten Versuchungen in meinem Leben, die Worte HörBar zu machen.

Tausend Dank Dir!
LG
Thomas

Liebe Lisa,
worum geht es Dir?
Möchtest Du erfüllt vor Deinem Monitor nicken, zufrieden ob der Wirkung Deiner (Eurer) Worte? Worum geht es euch? Möchtet ihr euch daran versuchen, die Worte Anderer zu interpretieren, oder möchtet ihr (Du) ein virtuelles, beliebig verstellbares Sieb anwenden, und solange daran rütteln bis die gewollte Mustergültigkeit glänzt?

Nicht böse sein, aber Worte sind wie ein Blick. Wie oft hast Du in Deinem Leben einfach "geschaut"? Du kannst es mir (dir) nicht beantworten, ich könnte das auch nicht. Doch immer, hast du etwas anderes gesehen.... ICH auch.

Diese Grenzenlosigkeit kann uns den Raum zu Atmen geben...

Liebe Grüße
Thomas

Gast

Beitragvon Gast » 29.01.2007, 23:43

Hallo Thomas,

soll das deine Antwort darauf sein, dass (nicht nur) Lisa erwartet, dass du dich hier nicht schon wieder mit Neueinträgen beteiligst?
Die Menschen hier im Forum, die sich deiner Texte angenommen haben, erwarten doch, dass du etwas dazu sagst, oder wenn du angekündigt hast, dich weiter auseinander zu setzen, dass du auch überarbeitete Versionen einstelltst...

Liebe Grüße
Gerda

lilly-rose

Beitragvon lilly-rose » 30.01.2007, 07:52

Guten Morgen Gerda,
selbstverständlich war/ist das eine Antwort, die ich oben geschrieben habe...

Lese ich das richtig? Schreibst Du, dass (nicht nur) Lisa erwartet, dass ich mich nicht mit Neueinträgen beteilige?? Umso passender, trefflicher war so doch meine Antwort von gestern abend. Ihr solltet unbedingt etwas lockerer an die ganze Sache gehen, hatte ich doch ungleich mehr in meinem Kommentar zum Ausdruck gebracht, als Du hier wiederspiegelst.

Liebe Grüße in Deine Morgen
Thomas

Gast

Beitragvon Gast » 30.01.2007, 09:11

Du hast völlig Recht, ich werde deine Texte einfach locker ignorieren, lieber Thomas.

Liebe Grüße
Gerda

lilly-rose

Beitragvon lilly-rose » 30.01.2007, 09:48

Wenn Du Dich dadurch besser fühlst, ist das sicher ein probates Mittel, liebe Gerda. Einmal mehr liegt mir der Geschmack des "Eindringlings" auf der Zunge, doch das schreckt mich nicht. Selbst in der kleinsten Gemeinschaft, und hier in diesem Forum ist zur Zeit der aktive Kreis doch sehr übersichtlich, bringt die Vielfarbigkeit Bewegung in das Geschehen ;-)

Liebe Grüße
Thomas

Lisa
Beitragvon Lisa » 30.01.2007, 10:11

Hallo lilly,

wie schon oft gesagt, ist das hier keine bloße Präsentationsplattform, sondern eine Arbeitsplattform. Das hat nichts mit Lockerheit oder Verkrampftheit zu tun, sondern damit, dass die Grundidee nun mal genau diese ist. Ein Hühnchengrill verkauft auch Hühnchen und keine Gummibärchen ;-) (Ausnahmen...) Nicht in einer jeder-Text-muss-geändert-werden-Manie, aber doch so, dass die Kommentatoren, das Gefühl haben, dass ihre Kommentare nicht verpuffen, dass sie ankommen.
Niemand muss hier Texte ändern, wenn er sie für stimmig und gelungen hält. Aber nach Sätzen von dir wie

"und was bedeutet das nun für dich, dass du erkannt hast, dass die stummen Blicke einen so nicht intendierter Widerspruch bilden? Lässt du es so stehen? " fragst Du!

Na, es bedeutet nicht mehr und nicht weniger, dass ich mir Gedanken darüber machen werde, wie ich in dieser Zeile besser ausdrücken kann, was ich eigentlich ausdrücken wollte...

ist es halt schade, wenn gar nichts zurückkommt. Es kommt, obwohl es scheint, dass du selbst an einigen Stellen zweifelst, nichts zurück, sondern einfach nach ein paar Tagen ein neuer Text. Genau so bei allen anderen Texten, die du einstellst. Zudem äußerst du dich nur sehr selten zu anderen Texten.

Es wäre einfach schön, wenn die Arbeit, die in den Kommentaren steckt,
auf ein bisschen mehr Resonanz stieße. Wenn ich dann wieder und wieder administrativ darauf hinweisen muss, weil das Grundverhältnis schief liegt, wirkt das natürlich verkrampft, weil behördlich. Ich kann aber nicht nichts schreiben.

Vielleicht weißt du jetzt, worum es mir geht.

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Mucki
Beitragvon Mucki » 30.01.2007, 11:47

Hallo Thomas,

Der "Kometensatz", jouh, der ist in der Tat nicht der Brüller, vor allem im zweiten Teil bei "lust versprühen" kommt er mir im Nachhinein nicht nur (aber auch) mächtig, sondern vielleicht auch ein wenig platt vor, was ich eigentlicih immer vermeiden möchte.

Vielleicht findest du da einen guten Kompromiss, etwas, das von der Aussage in der Mitte liegt, hm?

Zauber und Magie... ist für mich nicht das Gleiche.

Interessant, wo siehst du die Unterschiede?

fragt neugierig Magic <-- mein Nick passt ja grad ganz gut *g*

Klara

Beitragvon Klara » 31.01.2007, 11:10

Hallo,

die Versalien im Titel sind genauso angeberisch wie das Posting-Verhalten des Autors. So nach dem Motto:
LEST MICH, HIER KOMME ICH.

da mag ichs gar nicht lesen.

gruß
klara

Niko

Beitragvon Niko » 31.01.2007, 12:01

hallo lilly
Einmal mehr liegt mir der Geschmack des "Eindringlings" auf der Zunge

tja..........zeit, in sich zu gehen und sich selbst zu hinterfragen, wie mir scheint.

lieben gruß: Niko

lilly-rose

Beitragvon lilly-rose » 03.02.2007, 21:10

Liebe Lisa,

ja, so geschildert, ist es mir weitaus deutlicher, was Du meinst. Danke.
Das es zum einen relativ lange dauert, und ich zum anderen nicht sehr viele Texte kommentiere hat mehrere Gründe. Ein Wesentlicher ist, dass ich sehr wenig Zeit habe, und dementsprechend auch nicht sehr oft online bin. Ein andere Punkt ist, dass ich jeden Text, jeden Autor aktzeptiere, denn es sind SEINE Worte, seine Gedanken, seine Art sie zu präentieren, auch wenn diese Art mir nicht gefallen sollte, zolle ich ihr Respekt. Aus diesem Grunde wirst Du von mir überwiegend positive Resonanzen auf andere Texte lesen, zur Kritik spreche ich mir selbst das Recht ab (es sei denn z.B. ein Versgedicht würde völlig die Metrik vernachlässigen, oder ein Sonett würde in seinen Grundregeln wie These, Antithese, Symbiose der Silbenzahl mißachtet)
Hab' etwas Gedult mit mir, bitte :-))
Danke für Deinen Kommentar.

Hallo Magic,

an dem Kometensatz stört mich besonders das Wort "Lust", denn es lenkt die Worte in eine falsche Richtung. Fällt mir irgendwie schwer, was passendes zu finden. Was hälst Du von:
"Wie ein Komet will ich mein Band zu Dir versprühen..."?

Das mit dem Zauber und der Magie kann ich Dir schlecht erklären, es ist ein Empfinden. Wird man sich der Bedeutung der Worte bewusst, so hast Du nicht unrecht dass sie sehr nah beeinander liegen, bezeichnet doch Magie den Einsatz geistig-intuitiver Fähigkeiten, und Zauber(ei) die Ausfühürung magischer Handlungen und Praktiken...
Liebe Grüße an Dich
Thomas

Hallo Klara,
das Setzen der Titel in Großbuchstaben als angeberisch zu interpretieren, also dem Autor über eine bloße Eigenart eine solche Eigenschaft zu unterstellen ist einfach lächerlich und eigentlich sogar mehr noch.... Meine Postings scheinst Du nicht alle gelesen zu haben, sondern Dich nur auf die ein- oder andere Reaktion gestürzt zu haben. Doch was ist eine Reaktion? Immer die Folge einer Aktion... so einfach ist das
Liebe Grüße auch an Dich
Thomas

Hallo Niko,
... sicher hast Du auch gelesen: "es schreckt mich nicht..." Und ich habe keinen Grund in mich zu gehen, vielmehr glaube ich, ich darf diesen Vorschlag an den ein oder anderen hier zurückgeben. Warum wollt ihr auf Neulinge einschlagen, nur weil sie nicht alsgleich sich euren Normen anpassen. Gemeinschaft lebt von der Vielfalt und Demokratie lebt auch immer auch ein wenig von der Diktatur... Nur dazwischen kann die Lösung liegen.
Liebe Grüße
Thomas

Mucki
Beitragvon Mucki » 04.02.2007, 01:44

Hallo Thomas,

an dem Kometensatz stört mich besonders das Wort "Lust", denn es lenkt die Worte in eine falsche Richtung. Fällt mir irgendwie schwer, was passendes zu finden. Was hälst Du von:
"Wie ein Komet will ich mein Band zu Dir versprühen..."?

Trifft es immer noch nicht so recht. Das Dumme ist, dass du in diesem Fall etwas brauchst, das sich am Schluss auf verglühen und erblühen reimt. Hm, schwierig. Ein Band versprüht man nicht. Was tut ein Komet oder welche Eigenschaft hat er? Er ist rasend schnell, er fliegt. Mit dem "Band" finde ich ok, aber am Schluss müsste irgendetwas rein, was mit der Bewegung des Kometen zu tun hat, damit das Bild passt.

Das mit dem Zauber und der Magie kann ich Dir schlecht erklären, es ist ein Empfinden. Wird man sich der Bedeutung der Worte bewusst, so hast Du nicht unrecht dass sie sehr nah beeinander liegen, bezeichnet doch Magie den Einsatz geistig-intuitiver Fähigkeiten, und Zauber(ei) die Ausfühürung magischer Handlungen und Praktiken...

Ja, Zauber hat für mich auch was Handwerkliches, weil ich sofort an den Zauberer denken muss, während Magie etwas Mystisches, nicht Erklärbares ist. Deshalb passt m.E. dieser Satz:

Ich will im Zauber der Magie im All verglühen,

nicht, da du beides miteinander verbindest. Ich würde den "Zauber" durch ein anderes Wort ersetzen und die "Magie" drin lassen. Schade, dass du das Wort "Atmen" schon im Text hast, sonst wäre

ich will im Atem der Magie im All verglühen

evtl. eine Möglichkeit.
Saludos
Magic