trüb
Hallo pandora,
ich lese aus deinen Zeilen, dass du zwei Welten beschreibst in einer Beziehung. Eine lebt eine traurige Welt, während der oder die andere ein "buntes" Leben führt.
Kommt mir sehr bekannt vor, dieses Thema, leider. Sehr gelungen finde ich
"minuten hinterlassen schwarze ränder"
Saludos
Gabriella
ich lese aus deinen Zeilen, dass du zwei Welten beschreibst in einer Beziehung. Eine lebt eine traurige Welt, während der oder die andere ein "buntes" Leben führt.
Kommt mir sehr bekannt vor, dieses Thema, leider. Sehr gelungen finde ich
"minuten hinterlassen schwarze ränder"
Saludos
Gabriella
Liebe Pandora,
als "alter Kaffeetrinker" habe ich mich über dieses Gedicht gefreut und geschmunzelt. Allerdings scheint mir das Bild nicht zu 100% konsitent zu sein, oder? Zum einen wärmt man sich ja an der Tasse die Hände und nicht am Kaffee selbst (Haarspalter .. ich weiß), zum anderen strauchel ich an eben dieser Stelle auch über die "Wände" . sagt man "die Wände einer Tasse"? Keine Ahnung ....
Liebe Grüße
max
als "alter Kaffeetrinker" habe ich mich über dieses Gedicht gefreut und geschmunzelt. Allerdings scheint mir das Bild nicht zu 100% konsitent zu sein, oder? Zum einen wärmt man sich ja an der Tasse die Hände und nicht am Kaffee selbst (Haarspalter .. ich weiß), zum anderen strauchel ich an eben dieser Stelle auch über die "Wände" . sagt man "die Wände einer Tasse"? Keine Ahnung ....
Liebe Grüße
max
aram hat geschrieben:über 'keine tür' denke ich (bildlich gesehen) noch nach.
liebe pandora, ich meinte damit, das diese metapher ganz am ende plötzlich auftaucht, ohne in verbindung mit den vorangegangen bildern zu stehen - fast so, als wäre es keine metapher.
das macht den text etwas schwächer, plakativer, wie ich es nun mit etwas abstand wahrnehme - ich frage mich, ob hier nicht ein weniger plakativer schluss möglich wäre.
aram
ps. erst jetzt fällt es mir auf - da steht ja "wände" - auf die "tür" sehr wohl zu beziehen ist ... keine tür in den wänden des tages also. (man muss allerdings das -nur im kopf entstehende- kaffeetassenbild schon losgelassen haben, um das zu lesen - stellt gewisse anforderungen)
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen
l. cohen
Hallo pandora,
ich hab da ein etwas zwiespältiges Gefühl:
Einerseits mag ich deine Worte, sie klingen in mir nach.
Andererseits habe ich das Gefühl eines Bruches im Gedicht (gewollt?). Die ersten zwei Abschnitte haben eine positive Stimmung: Milch und Zucker machen den bitteren Kaffee mild, Wärme ist angenehm. Dann kommen die schwarzen Ränder (Trauer?) und "keine Tür".
Sind die Süße und die Wärme nur "Ersatzbefriedigungen"? Ein Verdrängen der Wirklichkeit?
Liebe Grüße
Uta
ich hab da ein etwas zwiespältiges Gefühl:
Einerseits mag ich deine Worte, sie klingen in mir nach.
Andererseits habe ich das Gefühl eines Bruches im Gedicht (gewollt?). Die ersten zwei Abschnitte haben eine positive Stimmung: Milch und Zucker machen den bitteren Kaffee mild, Wärme ist angenehm. Dann kommen die schwarzen Ränder (Trauer?) und "keine Tür".
Sind die Süße und die Wärme nur "Ersatzbefriedigungen"? Ein Verdrängen der Wirklichkeit?
Liebe Grüße
Uta
Hallo Pandora,
das gefällt mir sehr gut und erinnert mich sehr an mein "Verstummte am Nachmittag" Das Bild des Kaffees für verlorene Tage/ Leben ist gut umgesetz, besonder die Strophe: "minuten hinterlassen schwarze ränder" gefällt mir, weil ich an die Ränder unten in der Tasse, wie auch an schwarze Ränder unter den Augen denken muss (was das "keine tür" unnötig macht, das mir bildlich auch nicht so recht passt).
Deshalb mein Vorschlag:
du schlürfst
den tag
mit milch und zucker
wärmst deine hände ---> klingt mir etwas angenehmer
an seinen wänden
minuten
hinterlassen
schwarze
ränder ---> sagt genug aus ;)
LG
Last
das gefällt mir sehr gut und erinnert mich sehr an mein "Verstummte am Nachmittag" Das Bild des Kaffees für verlorene Tage/ Leben ist gut umgesetz, besonder die Strophe: "minuten hinterlassen schwarze ränder" gefällt mir, weil ich an die Ränder unten in der Tasse, wie auch an schwarze Ränder unter den Augen denken muss (was das "keine tür" unnötig macht, das mir bildlich auch nicht so recht passt).
Deshalb mein Vorschlag:
du schlürfst
den tag
mit milch und zucker
wärmst deine hände ---> klingt mir etwas angenehmer
an seinen wänden
minuten
hinterlassen
schwarze
ränder ---> sagt genug aus ;)
LG
Last