an trüben tagen

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
pandora

Beitragvon pandora » 04.10.2006, 14:37

gone
Zuletzt geändert von pandora am 15.03.2008, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » 04.10.2006, 15:28

Annettte von Droste-Hülshoff in Meersburg am Bodensee?
Auch wenn du keine Paralle ziehen wolltest, liebe pandora,
ein samtenes Bild, das mir gefällt.
Danke.
Gerda

tulpenrot
Beitragvon tulpenrot » 04.10.2006, 15:37

Hallo pandora,

gerade lugt ein wenig die Sonne hervor, nachdem es den ganzen Tag grau war - und nun ich lese deine Zeilen. (Merkwürdig, dass man das Grau so schnell wieder vergisst, wenn die Sonne ein wenig scheint.)

Aber du machst es gerade umgekehrt - erinnerst dich vermutlich an einem grauen Herbsttag an den Sommer und schaust über den See und hast die Burg der Dichterin im Sinn. (Meersburg? Anette von Droste Hülshoff??? - meine Assoziationen)

So, nun komm aber die Dachschindel... die mir nicht so recht gefallen will.
Sicher, man schaut von dem Schloss aus auf die Dächer... wenn du es denn so gemeint hast.
Aber dennoch:Sie kommt mir fremd vor. Und ich hab mir gedacht, ob es vielleicht auch so heißen könnte:

im grauregen
spiegelnässe auf dachschindeln
nebelkalt
denke ich mich
auf die burg
der dichterin
blicke mit ihren sommeraugen
auf den see

Es ist nur ein Versuch... ob verbessert oder nicht, bleibt die Frage.

Aber eigentlich gefällt mir dein Werk - es kommt eine Stimmung herüber, die einen direkt in das Erleben mit hineinnimmt, als ob man neben dir stünde...

tulpenrot
Zuletzt geändert von tulpenrot am 04.10.2006, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Ach, wissen Sie, in meinem Alter wird man bescheiden - man begnügt sich mit einem guten Anfang und macht dem Ende einen kurzen Prozess." AST

leonie
Beitragvon leonie » 04.10.2006, 18:06

Liebe pandora.

wunderschön pandora-like, mein Kompliment!!!

Liebe Grüße

leonie

DasM

Beitragvon DasM » 05.10.2006, 18:10

liebe pandora,

ach, ist das schön.

dabei finde ich die metapher: nebelkalt, wie eine dachschindel
schon mehr als genial. das ist eine sehr außergeöhnliche aussage, aber sie verleiht dem text genau den aspekt, der nötig ist um die dichterin und die sommeraugen glaubhaft zu machen.

echt klasse.

michael

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 05.10.2006, 18:59

Liebe Frau Pandora,

ähnlich wie Gerda musste ich direkt an Annette denken. Wieso ist das unsere erste Assoziation? Nebel? Burg? See?

Grüße

Paul

scarlett

Beitragvon scarlett » 05.10.2006, 19:05

Liebe pandora,

richtig schön! Nur mit den Dachschindeln.... hab ich Probleme.... die sind für mich nicht kalt, die Farbe paßt da zwar schon , aber nicht das Material, das doch wohl eher warm ist????

Ja und an die Annette mußt ich auch denken, aber das ist ein Kompliment für dich!

Lieben Gruß,

scarlett

pandora

Beitragvon pandora » 05.10.2006, 19:34

ihr alle danke, fürs lesen und kommentieren.
meersburg und annette sind gemeint (war von euch schon einmal dort?), mich freut ungemein, dass ihr dies erlesen habt.
und dachschindeln an kalten, nebligen tagen sind für mich kalt. sie sind der witterung ausgesetzt. grau glänzend.

lg
p.

tulpenrot
Beitragvon tulpenrot » 05.10.2006, 20:02

Hallo Pandora,

ja, ich bin jedes Jahr mindestens einmal in Meersburg - und hab Fotos von dort oben. Ist ein wunderbarer Blick auf die Dächer.

LG
tulpenrot
"Ach, wissen Sie, in meinem Alter wird man bescheiden - man begnügt sich mit einem guten Anfang und macht dem Ende einen kurzen Prozess." AST

Gast

Beitragvon Gast » 05.10.2006, 21:19

... und die Dachschindeln ja, ich finde sie sind genau richtig ;-)
liebe Abendgrüße
Gerda

"Das Spiegelbild von Irina Korschunow für Annette-Fans sehr zu empfehlen, habe ich, schon mal irgendwo angemerk...t