widerstreit

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Hetti
Beitragvon Hetti » 03.09.2015, 21:38

widerstreit

es fühlt sich taub an
hinter der zielgeraden zu laufen
ist wie über wasser zu gehen
innen ist nichts
um das du dich sorgen müsstest
sagt wer?

Mucki
Beitragvon Mucki » 05.09.2015, 13:11

Hallo Dede,

beschreibst du hier den inneren Kampf von jemanden, der einem Ziel hinterher rennt, ohne es zu erreichen oder ist es genau andersherum: jemand, der das Ziel erreicht hat, jedoch keine innere Genugtuung, so etwas wie Stolz empfinden kann? Dieses "hinter" ist für mich da ein bisschen verwirrend.

Liebe Grüße
Mucki

Kurt

Beitragvon Kurt » 05.09.2015, 13:37

Ja, Hetti, sehr interssante Darstellung. Ich würde mir auch wünschen, es wäre nicht ganz so rätselhaft.

LG Kurt
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Mucki
Beitragvon Mucki » 05.09.2015, 16:48

Ich glaube, das "Rätselhafte" wird hier auch durch die Setzung der Enjambements erzeugt, Dede.

Hetti
Beitragvon Hetti » 06.09.2015, 11:37

Liebe Muciki, lieber Kurt,

vielen Dank für euer Feedback.

Also zu rätselhaft. Ich beschreibe die Gefühle eines Menschen, mich, der ein Ziel erreicht hat. Um einen inneren Kampf oder Unzufriedenheit geht es jedoch nicht. Ich selber habe kürzlich ein hart erarbeitetes, nur durch langfristiges Engagement realisierbares Ziel erreicht, dass mir sehr wichtig gewesen ist. Über meine Empfindungen jetzt tausche ich mich derzeit viel mit Menschen aus, die ähnliches erlebt haben.

Die Metapher eines Zieleinlaufs finde ich geeignet. Ich erlebe es gerade so, dass sich jahrelanges Energiemanagement und Balancieren hinsichtlich meines Ziels + Teilzeitjob + Minifamilie, zusätzlich Motivieren und auch Verzicht wie ein Panzer um mich gelegt haben. Der Panzer wurde nun abgeschraubt (Ritter) und ich befinde mich im Widerstreit. Natürlich bin ich glücklich, stolz, ein anderer Mensch scheint sich zu zeigen. Aber eben auch ein taubes Gefühl. Der Alltag pulsiert noch nicht. So geht es auch einem Läufer nach einem ungewöhnlich langen Lauf. Auf der Auslaufstrecke, die hinter dem Ziel liegt fühlt sich der Körper evtl. fies an, man möchte weinen, was nichts daran ändert, dass man glücklich ist.

„..Ist wie über Wasser zu gehen“: Obwohl ich aus einem bewusst atheistischen Elternhaus komme und ich auch nicht mehr in der Kirche Mitglied bin (mit 14 hatte ich mich taufen und konfirmieren lassen), hat mich die christliche Religion immer begleitet! Ist so. Und die Geschichten der Bibel stehen für mich oft als Metapher für Ereignisse in meinem Leben, ohne dass ich sie mit sozialen Konstrukten wie Jesus oder Gott in Verbindung bringe.

„über Wasser gehen“ ist ein großartiges Gefühl. Man fühlt sich stark, sicher, zuversichtlich und aufgehoben in der Welt. Aber dennoch: wie gefährlich ist es über Wasser zu gehen. Man kann einbrechen, untergehen, sterben. Eine schlimme Vorstellung. Und beides erlebt jemand, der ein großes Ziel erreicht hat. Jeder Sieg ist fragil. Es gab ein vorher, es gibt ein jetzt, es gibt ein später.

„innen ist nichts, um das du dich sorgen müsstest“. Das „I“ von innen zieht vielleicht zu vielleicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich. Die soll nämlich auf dem „sorgen“ liegen. Und das Enjambement ist absichtlich so gesetzt. Ein Vakuum tut sich auf, kein Energiehaushalten mehr, auch Balancieren fällt weg, nicht mehr verzichten, sondern ….was eigentlich. Nicht mehr sorgen. Aber wer sagt eigentlich, dass Sorgen dazu gehören? Ist es das lyrIch, oder die Eltern, die Gesellschaft, wer? Das jetzt nur noch nebenbei, aber dennoch wichtig: mein plan für die Zukunft ist, mehr Spontanität zuzulassen.

Ja, dass alles wollte ich in den sechs Zeilen ausdrücken :-) .

Das Enjambement ist bewusst so gesetzt. Ich war eigentlich sehr glücklich darüber, bin aber für Anregungen sehr offen.

Ganz liebe Grüße
Dede

birke
Beitragvon birke » 06.09.2015, 11:49

oh, dede, hab gerade deinen kommentar gelesen - schreib davon doch noch viel mehr in den text!
so wie er da steht, kommt irgendwie nur ein fragmentarisches, diffuses gefühl rüber - für mich.
ich wusste nicht mal, wer geht hinter der zielgeraden? und was heißt dieses "innen"? und wer sollte sich worum sorgen?
mir fehlt dem text irgendwie was...
herzlich,
birke

ps - und ich finde nicht, dass ein text sich besser erschließen sollte, wenn man hintergründe des autors kennt, etwas über seine biographie weiß... bezieht sich auf deine vorstellung 2, (gratulation!). ein text sollte immer für sich sprechen? :)
(vielleicht eröffnet sich mit kenntnis noch eine weitere dimension, das ist möglich. aber das sollte - meiner meinung nach - eher zweitrangig sein.....)
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Hetti
Beitragvon Hetti » 06.09.2015, 11:54

Liebe Birke,

das ist auch meine Meinung, ein Text sollte für sich sprechen. Deshalb werde ich an diesem noch weiter arbeiten, damit auch Nichtsportler damit etwas anfangen können. Andererseits ist es auch so, dass nicht jeder Leser alles verstehen kann oder muss. Oder sehe ich dass verkehrt?

Leibe Grüße
Dede

birke
Beitragvon birke » 06.09.2015, 11:58

Hetti hat geschrieben:. Andererseits ist es auch so, dass nicht jeder Leser alles verstehen kann oder muss. Oder sehe ich dass verkehrt?

ja, sicherlich ... dieser aber ist für mich dann doch so interessant, dass ich ihn gern (besser) verstehen würde :)
bzw dass ich meine, dass man vielleicht noch mehr herausholen könnte.
liebe grüße!
birke
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Mucki
Beitragvon Mucki » 06.09.2015, 13:33

Hallo Dede,

ich denke auch, dass man da mehr rausholen könnte, wenn ich dein erstes Statement so lese.
Nur mal so als Anregungen:
du könntest in Ich-Form schreiben
du könntest dieses Gefühl der Leere da etwas deutlicher hineinbringen
Auch dies hier
Hetti hat geschrieben:Jeder Sieg ist fragil. Es gab ein vorher, es gibt ein jetzt, es gibt ein später.

könntest du mit einbringen.
Ingesamt ruhig mehr Emotion einfließen lassen, verstehst, wie ich meine? Aber - wie gesagt - alles nur Anregungen. Wenn es für dich in der Kürze genügt, dann ist das natürlich ok.

Liebe Grüße
Mucki

nera

Beitragvon nera » 07.09.2015, 22:58

mich irritiert nur die letzte zeile.
lg

Hetti
Beitragvon Hetti » 13.09.2015, 15:34

Hallo Nera, das freut mich. Ja, ich bin eben auch irritiert: Wer sagt, das ich sich jemand Sorgen machen muss oder nicht? Keine Antwort, derzeit, leider.
Lg Dede