miniatur vom schreiben

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
birke
Beitragvon birke » 24.03.2015, 11:31

.
worte formen sich
nach dem erleben
setzt das herz aus
(nur kurz)
um weiter zu schlagen
im gedicht
.
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

FawzZalum

Beitragvon FawzZalum » 25.03.2015, 10:57

Mh, also liebe birke,

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich das Gedicht beim ersten Lesen sehr süßlich empfand, so sehr, dass ich mich kurz schüttelte. :blink1:

Es liegt für mich vor allem am Wort "Herz". Und dann kommt da auch noch das allzu vertraute "schlagen" dazu. (Dabei habe ich gerade das Gefühl, dass es wahrscheinlich auch das "Herz" war, was mich nicht so recht an das Sonett von Pessoa heranließ...)

Für mein persönliches Empfinden begegnen mir hier in dem Gedicht zu viele Allgemeinplätze und wenig Konkretes: Worte, Herz, Gedicht. Das sind alles so große Worte, und doch so leer irgendwie. Gerade das "Herz" kommt mir manchmal vor wie ein großer herzförmiger Luftballon: groß ja, rot ja, aber nur mit heißer Luft gefüllt.

Natürlich kann diese Kraft des Allgemeinen von dir genau so bezweckt und gewollt sein. Mich lässt sie schulterzuckend zurück. Ich würde den Inhalt einfach gern mit weniger allgemeinen Worten lesen wollen, weniger demonstrativ.

Beste Grüße,

Zafar

birke
Beitragvon birke » 25.03.2015, 11:05

hmja, ich weiß, was du meinst.
das hatte ich befürchtet.
(das "herz" mag ich allerdings immer und immer noch, und werde es sicher immer mal wieder im gedicht verwenden, möglichst natürlich eigentlich in ungewöhnlichem kontext. :smile: )
naja, ob sich hieraus etwas konkreteres machen lässt, keine ahnung.
macht nix, war ein versuch!
danke, zafar,
mit lieben grüßen
birke
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/