R. 7

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Klimperer

Beitragvon Klimperer » 04.10.2014, 10:13

Vorgestern montierte ich einen Güterwagen. Gestern aß ich das Schokoladen Ei, kam aber nicht dazu, die Teile zu verbinden, die ein Karussell ergeben sollten: Den ganzen Tag musste ich Einladungen zu den nächsten Ausstellungen kuvertieren. Ich versuchte dabei, meine Vergangenheit zu rekonstruieren. Als Kind las ich eine Autobiographie von Francois Vidoque, einem französischen Verbrecher. Da erzählt er, wie er als Gefangener auf dem Weg zu den Galeeren mit den anderen Verurteilten einen schweren Karren durch den Schlamm ziehen musste. Er glaubt sein Gesicht in dem Schlamm zu sehen, denkt an seine Mutter und weint. Diese und andere Szenen erfüllten mich damals mit Horror, so wie auch, Jahre später, die Lektüre von "Unter dem Rad", von Hermann Hesse. Ich hatte Angst, so wie der junge Held des Romans zu enden. Ich glaube, das ist eigentlich der Fall, es ist aber lange nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt
hatte.

DonKju

Beitragvon DonKju » 07.10.2014, 19:25

Sorry, I'm on the run,

"Vorgestern montierte ich einen Güterwagen. Gestern aß ich das Schokoladenei. Kam aber nicht dazu, die Teile, die ein Karussell ergeben sollten zu verbinden. Weil ich musste den ganzen Tag Einladungen zu den nächsten Ausstellungen kuvertieren. Dabei versuchte ich, meine Vergangenheit zu rekonstruieren. Als Kind las ich die Autobiographie von Francois Vidoque, einem französischen Verbrecher. In ihr erzählt er, wie er als Gefangener auf dem Weg zu den Galeeren mit anderen Verurteilten einen schweren Karren durch den Schlamm ziehen muss. Er glaubt, sein Gesicht im Schlamm zu sehen, denkt an seine Mutter und weint plötzlich. Diese und andere Szenen erfüllten mich damals mit Horror, so wie Jahre später die Lektüre von "Unter'm Rad" von Hermann Hesse. Ich hatte Angst, so wie der junge Held des Romans zu enden. Ich glaube, das ist eigentlich auch der Fall, aber es ist lange nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte."

Well, that's it.

Kindest regards once more
Jack