melusine

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
allerleirauh
Beitragvon allerleirauh » 18.10.2012, 21:54

sie sinnt am weiher
unter den orangenbäumen
haut wächst längst in ihre schuppen
und das blondhaar trägt sie offen

im brackigen wasser
faulen die früchte des baumes

zwei feuervögel,
das gift des fingerhuts
und der, der durchs unterholz schleicht,
mit doppeltem heiligenschein,
trennen sie und die welt

(mit abgewandtem blick:)
vielleicht hätte sie aufstehen können und weglaufen?

aber da sind die vögel
der fingerhut
und ein doppelter heiligenschein

melusine sinnt am weiher
unter den orangenbäumen
haut wächst längst in ihre schuppen
und das blondhaar trägt sie offen

Hetti
Beitragvon Hetti » 20.10.2012, 15:00

Hallo Allerleirauh,

ich lese den Text gern, rätsel aber, ob du eine aktuelle Melusine im Sinn hattest? Sonst hättest du wohl kaum den Text jetzt geschrieben? Wer kann das sein? Sehe ich die Stelle nicht?

Kleinigkeit am Rande: ..wenn sie unter den orangenbäumen sitzt, wäre es dann nicht sinniger fortzufahren....faulen die früchte der bäume (statt baumes)?

Viele liebe Grüße
Dede

fenestra
Beitragvon fenestra » 20.10.2012, 17:25

Liebe Allerleihrauh (fast hätte ich geschrieben: liebe Melusine ... würde auch passen. ;) )

ein verschlüsselter, symbolhafter Text, über den ich sehr gern mehr wüsste. Was sagt der Fingerhut? Gift fürs Herz? Was sagen die Feuervögel? Gibts die überhaupt als schlüssiges Symbol? Der doppelte Heiligenschein bei einem, der durchs Unterholz schleicht - ein tolles Bild!

Melusine wartet wohl vergebens. Bei "längst" lese ich immer längs - und bin irritiert. Vielleicht durch "schon" ersetzen?

Das einzige, was mich wirklich stört, ist das Sinnen. Das fällt aus der Zeit, ist mir zu erhaben. Aber das ist Geschmackssache, ich nehme an, du wolltest es ein bisschen altmodisch klingen lassen.

Viele Grüße
fenestra