Die kleine fette Königin

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Amanita
Beitragvon Amanita » 08.10.2012, 00:01

Die kleine fette Königin
spuckt Zahlen
und rollt das R in meine Ohren
werbend, redend, singend
hockt sie auf ihrem Thron
der equipiert ist mit drei
Perlonpolstern für ihre prallen Finger
die rechnen, Sonderpreise rechnen
nur für mich

Amanita
Beitragvon Amanita » 10.10.2012, 17:56

Ach schade ... keiner meldet sich zu Wort. Zu albern? Zu banal?

ecb

Beitragvon ecb » 10.10.2012, 18:03

Ich habe einfach nicht die allerblasseste Ahnung, worum oder um wen es dabei gehen könnte, Amanita :a050: :schaf:

Liebe Grüße
Eva

Amanita
Beitragvon Amanita » 10.10.2012, 18:10

Hatte ich befürchtet. Alternativer Titel wäre "Die Galeristin" ... wobei NUR die Spezies gemeint ist, die einen Vorschuss/ Miete von Künstlern haben will. Es gibt auch andere, faire, denen will ich natürlich nicht Unrecht tun, daher habe ich wieder Abstand genommen davon, das Gedicht so zu nennen. (Die "Galeristen", die ich meine, sind eine Entsprechung zum DKZ-Verlag :mrgreen: )

Vielleicht könnt Ihr ja weiterhelfen ...

Amanita
Beitragvon Amanita » 10.10.2012, 18:12

Die kleine fette Königin
in ihrer Galerie
spuckt Zahlen ...
...

würde das ausreichen?

Amanita
Beitragvon Amanita » 10.10.2012, 18:52

Zuschussgeschäft als Überschrift vielleicht?

Renée Lomris

Beitragvon Renée Lomris » 10.10.2012, 19:29

Der Titel hatte mich sofort angesprochen, dann erging es mir wie Eve. Aber ich finde es gut und hilfreich für alle, auch weniger ausgereifte Texte einzustellen. Erstens sieht man das "Arbeitsfeld" des Schreibers und zweitens bekommt man als Schreiber ein besseres Gefühl für das, was die eigene "ART" ausmacht.

Darf ich dazufügen, dass mir eines aufgefallen ist? Bitte nicht als böse Bemerkung sehen, denn ich beobachte mich sslbst ebenso: und bestimmt gibt es bei mir ähnliche "Veranntheiten" : du sprichst oft von Menschen, von Typen, Kategorien indem du dich gewissermaßen gegen sie stellst - etwa "eine Frau kämpft gegen alle Krawattenträger (ich übertreibe absichtlich). Das hat mir das eine oder andere Mal Probleme bereitet. Und hier war die Enttäuschung genau diese: ich erwartete etwas Spritzig-Ironisch_Boshaftes ... aber keinen Generalstreik gegen Galeristen 8 die Idee ist wirklich gar nicht schlecht ...)

aber das Gedicht bräuchte vielleicht nur Abschlackung zB.

Die kleine fette Königin
spuckt Zahlen
und rollt und rollt das R in meine Ohren
träufelt sie Manhattan pur
hockt auf dem Niki-Thron

der equipiert ist mit drei
Perlonpolstern der dicken Niki-Damen.
ihre prallen Finger
rechnen, Sie rechnen Sonderpreise
nur für mich

Nur so ..
lG
Renée

Amanita
Beitragvon Amanita » 10.10.2012, 19:51

Nein, Renée, Du solltest eigentlich schon an meinem Posting (nach Eva) sehen, dass es eben NICHT um einen Generalstreik gegen "alle" Galeristen geht. Sondern ich möchte jemanden karikieren, der erst die "Löhnung" kassieren will und säuselt, dass man doch auf dieses Geschäft eingehen möge. Es gilt allerdings - zu Recht - als unseriös. Das möchte ich keinesfalls durch eine zu liebevolle Schilderung beschönigen.

Renée Lomris

Beitragvon Renée Lomris » 10.10.2012, 20:09

Liebe Anamita,
ja, du hast Recht, das habe ich nicht berücksichtigt, --- ich meine, dass es auf mich so wirkt ... obwohl du auf Individuen abzielst ... ich hab da nen tick vermutlich

lG

Amanita
Beitragvon Amanita » 10.10.2012, 20:13

Na ja, deswegen hab' ich sie doch total überzeichnet, Renee.

Es ging allerdings auch gar nicht nur um eine zweifelhafte Galeristin (auch wenn der Gedanke daran Auslöser war), sondern ums Andrehen, Überreden zum Kauf usw. - ich denke, das kennen wir alle. Wenn man nicht will, wird noch ein Sonderpreis aufgefahren.

Renée Lomris

Beitragvon Renée Lomris » 10.10.2012, 22:16

ich glaube da einen unterscheidenden Punkt zu entdecken, den du als meine egozentrische Ader entlarven magst: ;)),

Bei ähnlicher Problematik würde ich das schreibende Ich sich einer Introspektion unterziehen lassen, indem es konstatieren muss, wie ihm die Verteidigungsmittel angesichts solcher Verkaufskämpfer verloren gehen ... also Kamera auf das nachgebende Konsumbereite Wesen ....

aber heute abend will mir nichts Klares mehr in die Tippfinger einfließen ... danke für die Diskussion, ich verstehe das Gedicht jetzt wesentlich besser und der Titel gefällt mir immer noch sehr gut ...
Gute Nacht