lagebuch II

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 19.09.2011, 18:27

lagebuch II (neue auszüge)

anfangen
zurück zu rechnen
irgendwann
wieder bei null anfangen

die sprache ist bekannt:
sie spricht deutsch
schweigen ist ungeduldet
gehen ist stillstand

unter der decke
vermehren sich sehnsüchte wie milben
das leben entscheidet sich
auf den bettkanten

schon vor jahren
habe ich meinen hilferuf vergraben
das trägt heute früchte

endlich allein
der nachbar
brachte oft silbenrätsel
vorbei

wer legt etwas hinein
wenn ich mein herz halte
wie ein bettler den hut

.

Eule

Beitragvon Eule » 27.09.2011, 13:43

Hallo Niko, auch dieses Gedicht ist Dir wieder gelungen, obwohl es sich stilistisch schon von Teil 1 abhebt. Trotz der (relativ) großen Anzahl der Strophen fällt mir überhaupt keine (auch nicht konstruktiv) kritische Anmerkung dazu ein. Schön ! ;-) Viele Grüße !
Ein Klang zum Sprachspiel.

Niko

Beitragvon Niko » 27.09.2011, 18:20

es freut mich sehr, eule, dass dir das gedicht zusagt. im moment hab ich "mal wieder" ne phase, wo ich nicht richtig weiß, wohin der lyrik-zug geht. dein feedback zeigt mir, dass die richtung nicht so ganz falsch sein kann. ich fühle mich auch wohl mit den "lagebüchern"!

danke, dass du kommentiert hast!

liebe grüße: niko

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 30.09.2011, 13:42

Hallo Niko,

ab Strophe drei erkenne ich die Sprache aus dem ersten Lagebuch wieder. Strophe eins ist ein eher wenig neugierig machender, weil schon zu oft gehörter und hier nicht in einen neuen Kontext eingebundener Einstieg. In Strophe zwei erkennt man natürlich deine Handschrift der letzten Texte wieder, nur ist das eine Richtung, die mir persönlich weniger liegt. Sie erscheint mir in eine engere und angestrengtere Richtung zu gehen, bewusst verquerkopft. .-) Auch weiß ich nicht, wer "sie" ist, das kommt so unvermittelt und wird dann auch nicht mehr aufgegriffen?

Der "Hilferuf" ist mir zu dramatisch und lässt das Ganze leicht ins Selbstmitleidige kippen. Für mich würde ein schlichtes "Ruf" besser zum Ton passen, der für mich die Stärke der bisherigen Auszüge ausmacht.

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Max

Beitragvon Max » 30.09.2011, 19:59

Hi Niko,

mit dem Hilferuf geht es mir ähnlich wie Flora.

Dafür finde ich gferade Strophe drei am stärksten. Die alleine lohnt die Lektüre.

Liebe Grüße
Max

Herby

Beitragvon Herby » 30.09.2011, 23:09

Hi Niko,

habe jetzt keinen Vorkommentar gelesen und mache es kurz: Strophe III ist nach meinem Leseverständnis bei weitem am stärksten - eindrücklich und nachdrücklich.

Herzlichst,
Herby