zerfall

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 13.02.2011, 13:52

zerfall

so wurde die zeit obdachlos
sie zerfiel wie ein brüchiger flüsterton
vor dem gestirnten bauten sich schranken
aus wunderarmut
und blickdichten träumen
so wurde sie obdachlos
die zeit und schläft
unbemerkt unter brücken

Eule

Beitragvon Eule » 14.02.2011, 00:59

Hallo Niko, auch hier mag ich die Art, wie Du Bezüge herstellst und Perspektiven wechselst ... vom Werden und Vergehen zur Schönheit, zu Verwunderung, zu Isolation, Verlorenheit, Einsamkeit und wieder zurück ... ein ganz großer Kreislauf mit wenigen und kleinen Worten. Sehr gerne gelesen !
Ein Klang zum Sprachspiel.

Gerda

Beitragvon Gerda » 14.02.2011, 09:50

Liebe Niko,

eine interessante Perspektive hast du eingenommen. Gefällt mir, diese Umkehrung, dass Zeit schläft.
Schade, dass das Adjektiv "blickdicht", bei mir, zugegeben arg dumm, besetzt ist, mit der Werbung für Strumpfhosen. Deshalb fällt dieses Wort für mich heraus, aus der Stille des Gedichts.
Eine kleine Sache noch, m. M. müsste es "gestirnte" heißen.

Liebe Grüße
Gerda

ferdi
Beitragvon ferdi » 14.02.2011, 10:11

Hallo Gerda,

ich glaube, hier ist "bauten" Handlung und nicht Gegenstand?! "Schranken bauten sich vor dem Gestirnten" Wenn nicht, hast du recht :-)

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Gerda

Beitragvon Gerda » 14.02.2011, 10:52

Hi ferdi ... ja, stimmt kann auch sein ... der Dichter allein weiß es.

LGG

Niko

Beitragvon Niko » 14.02.2011, 15:37

hallo
und danke für eure kommentare. ja...bauten ist natürlich handlung. mit dem blickdicht hast du schon recht, gerda. ich überlege mal, ob ein anderes wort passender wäre. auch duir, arne: danke!

liebe grüße: niko