Netze der Nacht

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Rita

Beitragvon Rita » 21.10.2014, 19:29

Netze der Nacht

Dämmerung,
der späte Tag steigt in die Höfe,
die Nacht streunt durch die Straßen,
sie klopft an die Häusertore. Die Stadt lauscht
aufs alte Gestöhn der Mauern, aufs
Schweigen, das die Seelen schwärzt.
Sie atmet die schweren Gerüche.
Der Himmel umarmt schon die Sterne,
er folgt den Spuren des Monds.
Und über Dächern sanft der Flügelschlag
eines verliebten Taubers.

Du zähl die Stunden der Nacht,
wäg nicht die Tage und Jahre, die dir noch gegeben,
du kennst sie nicht.

Amanita
Beitragvon Amanita » 25.10.2014, 15:23

Was habe ich behauptet?

Ich habe eine Frage gestellt und warte noch immer auf die Antwort. Sinngemäß: es stehe da so wie Du es gemeint hast, das ist mir zu wenig.
Außerdem habe ich Dir eine abgespeckte Version durchgespielt - durchaus üblich hier im Forum -, die Dich überhaupt nicht interessiert hat. Statt dessen schulmeisterst Du.

Und jetzt auch noch "öffentliche Behauptungen" - was soll das? Ich bin doch fast immer am Text geblieben! Wenn Du von Schweigen sprichst und gleich mit dem nächsten Atemzug ein Geräusch präsentierst, sollte es erlaubt sein, das unlogisch zu finden. Jedesmal reagierst Du beleidigt und kritisierst, dass die meisten von uns nicht reimen ("können"). Dass wir es nicht wollen, kommt Dir nicht in den Sinn?

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 25.10.2014, 15:40

Schon auf Seite 4. Bitte auch die Kommentare auf Seite 3 berücksichtigen. Dankee.

Niko

Beitragvon Niko » 25.10.2014, 16:29

Bei dem wort " wägen" habe ich gelernt, das der Plural des Substantives von "Wagen" im Allgemeinen "Wagen" heißt. Lediglich im suddeutschen Raum und in Österreich benutzt man als plurale Form "Wägen".
Beim verb jedoch gibt es zu "wagen" keine Alternative. Es gibt er-wägen, ab-wägen. Nicht aber "wägen" wähnen" wäre noch eine tonale Verwandschaft. Mithin ist "wäg" günstigstenfalls ein Neologismus. Ungünstigstenfalls Humbug. Wofür entscheidest du dich als versierte Dichterin, Rita?

Peter

Beitragvon Peter » 25.10.2014, 23:52

Woher kommst du Rita, was ist deine Schule?