Version 3 auf Rat von pandora, thomas und lisa
Februar in der Bretagne
In deiner Atemwolke
spiegelt sich Schlaf
Ich wache
Mein Zittern wärmt deinen Traum
Version 2 auf Rat von pandora,
Februar in der Bretagne
In der Atemwolke
spiegelt sich dein Schlaf
Ich wache
Mein Zittern wärmt deinen Traum
Februar in der Bretagne
In der Atemwolke
spiegelt sich dein Schlaf
Ich wache
Mein Zittern wärmt deinen Traum
Februar in der Bretagne
Max hat geschrieben:ist mir zunächst mal nicht klar, wieso die Unterstriche setzt.
lieber max, das kam so -
1 - den zeilenenden nach schlaf und wache folgt eine stärkere zäsur
2 - sie zu absätzen zu wandeln gefällt mir nicht, sowohl visuell wegen der frei fliegenden zeilen
In deiner Atemwolke
spiegelt sich Schlaf
Ich wache
Mein Zittern wärmt deinen Traum
3 - als auch atmosphärisch, denn der text hat dichte, die ich nicht so stark 'ausdünnen' möchte
4 - ich wollte im grunde auch vor zittern umbrechen - zittern wärmt deinen traum als schlusszeile gefällt mir sehr, mein davor ist mir zu viel
5 - eigene zeile für mein kommt nicht in frage; bleibt, es in die vorherige zeile zu ziehen - dann bräuchte es ein komma - einzelnes komma im text ist jedoch doof, das vorgezogene mein wirkt in diesem fall exponiert, die setzung 'gewollt':
ich wache, mein
zittern wärmt deinen traum
um diese probleme unter einen hut zu bringen und alle gewünschten differenzierungen ausdrücken zu können, dabei ein einheitliches, dichtes textbild zu bewahren, dachte ich an die vorgeschlagene setzung -
in der atemwolke
spiegelt dein schlaf_
ich wache_mein
zittern wärmt deinen traum_
nachvollziehbar?
6 - der unterstrich nach traum kennzeichnet dieses wort ebenso wie wache und schlaf - es gehört in diese gruppe; am ende dieses textes finde ich nochmalige zäsur stimmig - hat mit dem 'dimensionswechsel' von traum zu tun, ist eine art nachklang; zudem nötig, um den vorherigen unterstrich 'aufzufangen'.
die unterstriche sind also 'multifunktional' angewandt .-)
- ich finde diesen text schön, er spricht mich sehr an.
nachtgrüße,
aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen
l. cohen
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