Morgens

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 05.02.2009, 23:04

Morgens

Morgens trage ich
den Mond hinaus

und habe den Sommer
in meinen Worten

Eichhörnchen putzen sich
noch die Nase

und Schmetterlinge zupfen
an meinen Haaren

Ich bestreite es nicht:

Einen Fuß habe ich
und einen zweiten daneben.

Mit dem stampfe ich
jetzt auf und rufe:

Ich liebe dich

du Lyrik.

DonKju

Beitragvon DonKju » 08.02.2009, 19:06

Hallo,

ich nur noch mal kurz, so als Abschluss : Ich glaube, mein Vorschlag erübrigt sich durch das Missverstehen der Intention (vgl. dazu meinen Komm vom 07.02. - 09:27), denn das würde tatsächlich wenig Sinn machen; Da wäre dann eher darüber nachzudenken, ob es bei immerhin zwei Fehleinschätzungen vielleicht Sinn macht, seine Intention irgendwie deutlicher werden zu lassen, obwohl mir dazu gerade nichts Passendes einfallen will.

Und jetzt könnte man vielleicht mal warmes Wasser in die Wanne laufen lassen

meint prustend grüßend Hannes,
der postsignativ natürlich Deine Entschuldigung annimmt
und mal drüber nachdenkt, ob man ein Projekt starten sollte von der Art "Lyrischer Dialog in einer Badewanne"

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 11.02.2009, 20:34

An deinem lyrisxchen Diallog in der Badewanne würde ich glatt teilnehmen, aber nur wenn ich meinen aufgeblasenen Drachen auch zu Wasser lassen dürfte, und keine Elephanten eingelassen würden.

Auch bestände ich auf der Sie-Form, um nicht zu gemein zu werden.

MlG

Moshe

der sich heute schon wässerte

DonKju

Beitragvon DonKju » 12.02.2009, 17:30

Hallo erstmal,

selbstverfreilich darf ihr aufblasbarer Drache mit, den fürcht' ich nit, selbst als Ex-Hobbit hab' ich da ausreichende Erfahrung, das sollte reichen als Erklarung, auch keine Elefanten, die sind zu groß, die sprengen ja die Wanne bloß, sogar das Sietzen wär' in diesem Falle OK, doch was nehmen wir zum Thema oje, oje ?!

A bisserl zusammengereimte Grüsse von Hannes

P. S. Etwas ernstlicher darüber nachgedacht könnte der Dialog zum Beispiel das Thema : "Was ist Lyrik ?", vielleicht so in einer Art Streitgespräch, beleuchten ? Deine Meinung dazu ?

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 12.02.2009, 18:52

Aber bitte schön...

Da haben wir es: Sie möchten ein Streitgespräch über Lyrik, mit Drachen, aber ohne Elephanten, in einer Wanne.

In ihrer eigenen oder in einer Fremdwanne?

Welches Shampoo würden Sie als lyrisch empfinden?
Waldmeister oder Erdbeer, oder sollte es etwas männlicher sein mit Sandelholz?

Welche lyrische Badekappe würden sie wählen: Die blau-grau gestreifte, oder die rot-grün karierte?

Oder besser keine Kappe, sondern das Haar wild nach hinten gestrichen?

Mögen Sie Einteiler oder Zweiteiler, die nichts verbergen?

Und was passiert unterhalb der Wasserlinie?
Sollen wir das auch aufzeigen?

Nehmen wir Frauen mit ins Bad, oder findet das in einer anderen Wanne statt?

Also Fragen über Fragen,
während ich mir die Taucherbrille aufsetzte,
nochmal Luft hole,
und dann schaue
welche Bedeutung
es zu erkennen gibt

Das Glas ist klar
und ich sehe
zum Beispiel Fische
schwimmen
in der Nordsee

später in Aspik
oder Sahnesoße
an Land

MlG

Moshe

DonKju

Beitragvon DonKju » 15.02.2009, 11:31

Verehrter Herr Moshe,

so klären wir denn zunächst einmal die "offenen" Fragen : Was für eine Badewanne, nun je, ich denke angesichts der Umstände wird es eine virtuelle sein müssen, rein technisch gesehen so via Internet; Wir könnten natürlich auch den Herrn ferdi, jenen begnadeten Meister des Kartons bitten, selbige zumindest per Zeichnung zu visualisieren. In dem Falle schwebt mir eine barocke Üppigkeit vor, man braucht schließlich immer Platz in jedweder Hinsicht, und da ich gelegentlich zum Snobismus neige, würde ich als Material Carrara-Marmor bevorzugen. Wir könnten sogar die Elefanten, die nach wie vor nicht in die Wanne dürfen, dahingehend einer nützlichen Verwendung zuführen, als dass wir sie bis zum fünften Elefanten hoch als Wasserspender, wozu die Rüssel doch gut geeignet sein dürften, im Hintergrund positionieren. Was nun die geeignete Badekleidung angeht, so ist ohne Kappe natürlich undenkbar. Allerdings hätte ich für mich dann gerne Schwarz mit einem roten Blitz, vielleicht, wenn ich denn gelegentlich den Advocaat Diavoli geben sollte, könnten zwei kleine rote Hörnchen dazukommen. Dazu den schlichten Einteiler wie einst zu Kaisers Zeiten, schwarz-weiß geringelt, das kleidet doch ganz ungemein und sorgt dafür, dass man sich selber nicht zu bierernst nimmt. Was nun die Beteiligung anderer angeht, insbesondere die Damenwelt, porquoi pas, warum denn nicht, statt im Duett dann mal als lyrisches Quartett ? Des weiteren wäre ja die Einladung von Gästen denkbar, sofern sie bereit sind, sich in etwas schrägen Outfits in die Fluten unserer ausreichend dimensionierten Wanne zu stürzen ... Und der Rest in Kürze : Kennt Lyrik denn Themenverbote ? Sind nicht alle Aspekte zu be~ oder durchleuchten ? Die Shampoofrage - eher prosaisch: Zitronengras mit Antischuppenwirkung, ist leider notwendig, es reicht ja, wenn Fische selbige haben. Habe ich sonst auch nichts vergessen ? Ach doch, die Kardinalsfrage : Wollen wir nun oder wollen wir nicht ? Und wo siedeln wir das Ganze salonablagetechnisch an ?

Ich sage Ja
ich bin so weit

nehmen Sie die Taucherbrille
so will ich die Flossen, immerhin Musical-getestet, unverdrossen

und ab in die Fluten
doch Nordsee ist Mordsee

dann lieber Rotes Meer
das gibt mehr Wärme her

und die Fische sind bunter
nur angucken, nicht eindosen !

sinn ; un-sinn ; sinn-los ; sinn-voll

lassen wir worte wachsen