Nackt

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Gast

Beitragvon Gast » 08.09.2007, 10:23

Nackt von Caty

Hautlos trete ich aus der Finsternis
Schwer bin ich dem Durst
Dem Blut aus tausend Tagen.

Ich bin die Ruferin der Nachteulen
Mich jagt ein blinder Gedanke
Ich bin der Tanz auf dem Hügel.

Nichts kann mich erschrecken
Ich weiche den Nachtmahren nicht
Kein Hofhund bringt mich zum Laufen.

Meine Haut der offene Nervenstrang
Unstillbar mein Durst
Nach deiner liebenden Geste.

(caty)

Durch das versehentliche Löschen des Textes, liebe Caty, bekommen wir den Text derzeit nicht unter deinem Avatar gepostet.
Pandora und ich bitten diese Panne zu entschuldigen.

Hallo Caty,

ich denke, da muss das Lyrich aber jemanden finden, der furchtlos ist, um die liebende Hand nach ihm auszustrecken ...
Das Lyrich hat nur eine einzige Schwäche, das ist die Sehnsucht nach der Berührung durch das Du.
Wobei ich nicht sagen möchte, dass mir der Text missfällt, nur beim Hofhund, da ist für mich die Freude getrübt ... bekomme ich Gänsehaut, jene, die vom Grauen und der Angst, herrührt, nicht jene vor Lust ...
Aber das siehst du wahrscheinlich anders, sonst hättest du den Hofhund als Metapher nicht gwählt.

Vielleicht sind es gerade Mut und Unverletzbarkeit, die das Lyrich für das Du anziehend machen und die Chancen des Lyrichs auf die Erfüllung des Wunsches erhöhen.

Erklär mir einer die Abgründe der Liebe ...

Samstagsgruß
Gerda
Zuletzt geändert von Gast am 10.09.2007, 10:32, insgesamt 3-mal geändert.

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 10.09.2007, 12:12

Ich persönlich habe bei diesem Text ein ziemlich buntes Bild vor Augen, Teile davon sind durchaus auch fleischig rot, was ich hier aber nicht als abstoßend empfinde, und was auch nicht zerfleddert bei mir ankommt, sodass ich nicht an Körperweltenausstellungen denke. Jedoch an Nacktheit eben. Nackter als nackt. (Apropos, da gibt es doch diesen Videoclip, wo R. Williams sich entkleidet, so weit, dass er am Ende sich auch die Haut herunterreißt, eine Metapher, versteht sich; dieser letzte Abschnitt wurde zu meinem Erstaunen von den Sendern zensiert. Und jetzt bin ich wieder erstaunt, was so ein Bild auslösen kann. Bild Mir gefällt's, solange es nicht sachlich-real ist, sondern lyrisch oder surreal oder sonstwie irreal-grotesk übertrieben.)

Cheers

Pjotr