Violinen verstummen
Die Welt wird stiller
unter den Hornstößen
Was für ein Ringen
um jeden Jubelklang
Die Welt wird leiser
unvollendete Sinfonie
1. Fassung:
Violinen verstummen
Die Welt wird stiller
unter den Hornstößen
des Schicksals
Was für ein Ringen
um jeden Jubelklang
Ode an die Freude
Die Welt wird dunkler
bleibt unvollendet
die letzte Sinfonie
Violinen verstummen
Liebe Elsie,
du bist dem Beethoven zu schnell auf die Schliche gekommen.gif)
Und ich finde, Manfred hat schon Recht. Schriebe er nämlich so deutlich oder noch deutlicher, dann wäre das Gedicht zu kurz, dann müsste da sehr viel mehr rein, um Beethoven auch nur annähernd gerecht zu werden, erinnere dich an "La Piaf".
Saludos
Mucki
du bist dem Beethoven zu schnell auf die Schliche gekommen
.gif)
Und ich finde, Manfred hat schon Recht. Schriebe er nämlich so deutlich oder noch deutlicher, dann wäre das Gedicht zu kurz, dann müsste da sehr viel mehr rein, um Beethoven auch nur annähernd gerecht zu werden, erinnere dich an "La Piaf".
Saludos
Mucki
Lieber Manfred,
ich habe geahnt, dass es sich um ein Gedicht auf das Schaffen Beethovens handelt.
Allerdings finde ich zum einen, dass der ganze Beethoven doch ein bißchen mächtig ist für ein kleines Gedicht und so tatsächlich nur der Eindruck "ein gedicht über Beethoven" bleibt statt des Nachempfindens der Musik. Zum anderen ist das "unvollendet" etwas, das ich - und ich schätze da bin ich nicht der einzige - zunerst einmal mit "Schubert" in verbindung bringe.
Liebe Grüße
Max
ich habe geahnt, dass es sich um ein Gedicht auf das Schaffen Beethovens handelt.
Allerdings finde ich zum einen, dass der ganze Beethoven doch ein bißchen mächtig ist für ein kleines Gedicht und so tatsächlich nur der Eindruck "ein gedicht über Beethoven" bleibt statt des Nachempfindens der Musik. Zum anderen ist das "unvollendet" etwas, das ich - und ich schätze da bin ich nicht der einzige - zunerst einmal mit "Schubert" in verbindung bringe.
Liebe Grüße
Max
Allerdings finde ich zum einen, dass der ganze Beethoven doch ein bißchen mächtig ist für ein kleines Gedicht und so tatsächlich nur der Eindruck "ein gedicht über Beethoven" bleibt statt des Nachempfindens der Musik.
Deshalb finde ich es gerade gut, dass Manfred es noch verkürzt hat. Eigentlich geht es doch nur so: entweder ein kurzes Gedicht, das die gemeinte Person sozusagen "anhaucht" (ohne seinen Namen zu nennen) oder aber ein episch langes, das jedoch nie alles ansprechen könnte.
Saludos
Mucki
Hallo Max,
danke für deine Meinung. Der Text ist ja auch nicht vordergründig als Homage an Beethovens Lebenswerk gedacht. Ich habe nur einige seiner wichtigsten Sinfonien als Bildebene für einen Abgesang des Lebens verwendet. Um dieses zu verdeutlichen enthält die 2. Fassung, dann auch weniger direkte Bezüge auf Beethoven. Damit ist auch die Begriffsähnlichkeit mit Schuberts "Unvollendeten" nicht von Belang.
LG
Manfred
danke für deine Meinung. Der Text ist ja auch nicht vordergründig als Homage an Beethovens Lebenswerk gedacht. Ich habe nur einige seiner wichtigsten Sinfonien als Bildebene für einen Abgesang des Lebens verwendet. Um dieses zu verdeutlichen enthält die 2. Fassung, dann auch weniger direkte Bezüge auf Beethoven. Damit ist auch die Begriffsähnlichkeit mit Schuberts "Unvollendeten" nicht von Belang.

LG
Manfred