o. t. (La Corse V)
Tja, lieber Max,
auch dir Danke. Dich erstaunt es also nicht, dass es die Super-Suppe zum Frühstück gab ... Kann man daraus lesen: Nacht auf dem Berg etc... (Siehe Antwort an Ramona) oder fehlt da etwas?
Liebe Gerda,
nein .. mich hat es nicht erstaunt. Ich habe .. ehrlich gesagt ... vor vielen 100 Jahren auf einer Radtour durch Frankreich auch schon mal Tütensuppe zum Frühstück gehabt ...
Liebe Grüße
max
PS: Bei der neuen Version stocke ich übrigens an dem "unter" ... weil ich es zunächst immmer als räumliche Präposition lese.
Lieber Max,
bei mir ist der Genuss einer solchen Frühstückstütensuppe bestimmt schon mind. 1000 Jahre her..gif)
Wa das "unter " angeht ... es ist ja auch örtlich, die Hände über der brodelnden Suppe...
Ah, vielleicht müsste es besser heißen: klamme Hände über...
Ich danke und denke.
Liebe Grüße
Gerda
bei mir ist der Genuss einer solchen Frühstückstütensuppe bestimmt schon mind. 1000 Jahre her.
.gif)
Wa das "unter " angeht ... es ist ja auch örtlich, die Hände über der brodelnden Suppe...
Ah, vielleicht müsste es besser heißen: klamme Hände über...
Ich danke und denke.
Liebe Grüße
Gerda
Zuletzt geändert von Gast am 14.03.2007, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Lisa,
ich antworte mal auf Deine Frage zur Bedeutung von "klamm" (ist im falschen Faden gelandet).
Als Synonyme finde ich: "feucht, feuchtkalt, gefroren, starr, steif" und genauso verstehe ich es hier auch. So fühlen sich die Hände nach einer kalten Nacht an, noch nicht richtig beweglich, ungeschickt.
Gruß, annette
ich antworte mal auf Deine Frage zur Bedeutung von "klamm" (ist im falschen Faden gelandet).
Als Synonyme finde ich: "feucht, feuchtkalt, gefroren, starr, steif" und genauso verstehe ich es hier auch. So fühlen sich die Hände nach einer kalten Nacht an, noch nicht richtig beweglich, ungeschickt.
Gruß, annette
Liebe annette, ah, danke, meine Senilität ist nur dadurch wieder wegzumachen, dass ich als Admin einfach Beiträge fix löschen kann...hihi...also nochmal hier:
Liebe Gerda,
kannst du mir denn vielleicht versuchen zu erklären, was für dich das "klamm" bedeuten soll? Vielleicht irre ich mich ja auch oder es ergibt sich ein neuer Wortfund?
Liebe Grüße,
Lisa
Liebe annette nochmal,
die Synonyme sind eindeutig. Klamm ist aber nicht so eindeutig wie die Synonyme, oder? (Gibt ja keien 100 Prozentradiengleiche Synonyme). Oder geht das nur mir so? (ich bin da manchmal gestört)...aber man sagt doch "klamm ums Herz"? bei mir ist diese Assoziation einfach genau klar. Es nimmt die in dem Text liegende Ruhe (aber da muss gerda drauf antworten, vielleicht will sie gar nicht diese Ruhe), denn ich las die Szene zwar sals müde/erschöpft/körperlich "existenziell", aber zugleich mit dieser Bergfrische, dieser frische an Luft, wie ich sie nur von Bergen kenne...das klamm zerhackt mir diese Szenerie zu Furcht.
Liebe Grüße,
Lisa
Liebe Gerda,
kannst du mir denn vielleicht versuchen zu erklären, was für dich das "klamm" bedeuten soll? Vielleicht irre ich mich ja auch oder es ergibt sich ein neuer Wortfund?
Liebe Grüße,
Lisa
Liebe annette nochmal,
die Synonyme sind eindeutig. Klamm ist aber nicht so eindeutig wie die Synonyme, oder? (Gibt ja keien 100 Prozentradiengleiche Synonyme). Oder geht das nur mir so? (ich bin da manchmal gestört)...aber man sagt doch "klamm ums Herz"? bei mir ist diese Assoziation einfach genau klar. Es nimmt die in dem Text liegende Ruhe (aber da muss gerda drauf antworten, vielleicht will sie gar nicht diese Ruhe), denn ich las die Szene zwar sals müde/erschöpft/körperlich "existenziell", aber zugleich mit dieser Bergfrische, dieser frische an Luft, wie ich sie nur von Bergen kenne...das klamm zerhackt mir diese Szenerie zu Furcht.
Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Hallo Gerda
Das gefällt mir. Für mich eines der besten Haiku im Zyklus und durch die Umstellung eindeutig flüssiger geworden.
Tütensuppe zum Frühstück. Für mich passt das zum Camperurlaub oder ähnlichen Outdoorübernachtungen (es lebe das Neudeutsch), genauso wie die klammen Hände nach einer feuchten & kühlen Nacht. In der Not frühstückt mensch eine ganze Menge
.
Sehr schön.
Jürgen
Das gefällt mir. Für mich eines der besten Haiku im Zyklus und durch die Umstellung eindeutig flüssiger geworden.
Tütensuppe zum Frühstück. Für mich passt das zum Camperurlaub oder ähnlichen Outdoorübernachtungen (es lebe das Neudeutsch), genauso wie die klammen Hände nach einer feuchten & kühlen Nacht. In der Not frühstückt mensch eine ganze Menge

Sehr schön.
Jürgen
Holla, das ist aber toll, klappt ja prima der Austausch ...
danke liebe Annette,
angedeutet hatte ich auf der ersten Seite schon ja schon, was ich mit dem Wort "klamm" verbinde, aber du hast es wunderbar umrissen ...
Ja, liebe Lisa,
das "klamm" ist genau richtig für mich, was soll ich sonst noch schreiben, siehe auch Vorseite.
Lieber Max,
du hast etwas anderes angestoßen ... siehe dritte Version. Ich stelle mal einen weitere Version ein. (Diese fühlt sich für mich nun richtig rund an).
Danke, lieber Jürgen,
das freut mich natürlich, dass meine wenigen worte wahre Begebenheiten in Erinnerung rufen oder auch Vorstellungen moblisieren.
Liebe Grüße
Gerda

danke liebe Annette,
angedeutet hatte ich auf der ersten Seite schon ja schon, was ich mit dem Wort "klamm" verbinde, aber du hast es wunderbar umrissen ...

Ja, liebe Lisa,
das "klamm" ist genau richtig für mich, was soll ich sonst noch schreiben, siehe auch Vorseite.

Lieber Max,
du hast etwas anderes angestoßen ... siehe dritte Version. Ich stelle mal einen weitere Version ein. (Diese fühlt sich für mich nun richtig rund an).

Danke, lieber Jürgen,
das freut mich natürlich, dass meine wenigen worte wahre Begebenheiten in Erinnerung rufen oder auch Vorstellungen moblisieren.

Liebe Grüße
Gerda
Zuletzt geändert von Gast am 14.03.2007, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Gerda,
ja, das vorab, Version III ist definitiv so perfekt, viel besser noch als 1 und 2, wo das immer herkommt
.
Ich habe mal zu Klamm in Grimms Wörterbuch gegraben (der Online-Version, nur eben auf die schnelle). Wen es interessiert, kann das hier nachlesen:
KLAMM UND GRIMM
Die ersten Beschreibungen wirkten auf mich ein wenig bestätigend, das kahle, knappe etc. , aber dann kam eindeutig (und auch noch Norddeutsch ;-(
Was soll man dazu noch sagen? Ich gebe mich geschlagen.
. Ich glaube einfach, ich habe ein anderes Gefühl zu dem Wort als die Allgemeinheit, lese es immer schon emotional nach innen verlagert. Aber dass das nicht repräsentativ ist, stimmt wohl einfach.
In diesem Sinne, noch mit einem Sektglas auf Version III anstoßend,
Liebe Klammeraffengrüße.gif)
Lisa
ja, das vorab, Version III ist definitiv so perfekt, viel besser noch als 1 und 2, wo das immer herkommt

Ich habe mal zu Klamm in Grimms Wörterbuch gegraben (der Online-Version, nur eben auf die schnelle). Wen es interessiert, kann das hier nachlesen:
KLAMM UND GRIMM
Die ersten Beschreibungen wirkten auf mich ein wenig bestätigend, das kahle, knappe etc. , aber dann kam eindeutig (und auch noch Norddeutsch ;-(
hinzu in<---))):
4) erstarrt, kalt und feucht, feucht überhaupt, klebrig.
a) klamme hände, finger, von frost starre; es ist nordd. (RICHEY 119, SCHÜTZE 2, 275, DANNEIL 102a), wie wesentlich das ganze wort. man sagt dort wenn er geld ausgeben soll, sind ihm die hände klamm; vgl. klamerige poten, eiskalte hände br. wb. 2, 786. aber auch mitteld. kommt es vor (thür., sächs.), obwol das part. verklommen, verklummen gewöhnlicher ist, das deutlich an das starke klimmen zusammenpressen anknüpft wie klimm, klumm (vgl. dazu klammen 2). und selbst ein Schweizerwort wird dazu gehören, klammern und wieder auch klummern, impers., stark an die finger frieren, es klammert oder klummert mich STALDER 2, 105; ähnlich sächs. klemmern (an der Elbe), von frost gelähmt dastehn (nl. kleumen); das ableitende -er, wie in nd. klamerig vorhin, stimmt zu dem adj. klammer gleich klamm. diese bed. schlieszt sich denn wol noch gut an die grundbedeutung an. Aber ein neuer begriff kommt
Was soll man dazu noch sagen? Ich gebe mich geschlagen.

In diesem Sinne, noch mit einem Sektglas auf Version III anstoßend,
Liebe Klammeraffengrüße
.gif)
Lisa

Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Tja, dann beginne ich von hinten nach vorn ...
liebe Ramona,
ich habe den Text noch einmal verändert. Version 3 ist jetzt die für mich endgültige, das ist nicht jene für die du mir den Gedankenstrich anbietest.
Möglicherweise macht er sich aber dennoch gut, ich verwende ihn halt selten und überlege noch, ob ich nicht hinter "am Berg" einen Punkt setze und dann in Z. 2 Groß beginne. (Klamm)
Liebe Lisa,
ich hoffe du gewöhnst dich an "klamm", ich war mir so sicher auch ohne Grimms Wörterbuch..gif)
Danke, dass dir die Variante 3 nun gefällt. Also auf das "Tütensuppenfrühstück" mit klammen Händen.
Danke, dir lieber Max, es freut mich.
Liebe scarlett,
du warst ja ganz fix, nur 3 Minuten nach dem ich die Version 3 gepostet hatte, bekam sie deine Zustimmung. Das freut mich.
Vielen Dank.
Liebe Abendgrüße
Gerda
liebe Ramona,
ich habe den Text noch einmal verändert. Version 3 ist jetzt die für mich endgültige, das ist nicht jene für die du mir den Gedankenstrich anbietest.
.gif)
Liebe Lisa,
ich hoffe du gewöhnst dich an "klamm", ich war mir so sicher auch ohne Grimms Wörterbuch.
.gif)
Danke, dass dir die Variante 3 nun gefällt. Also auf das "Tütensuppenfrühstück" mit klammen Händen.

Danke, dir lieber Max, es freut mich.

Liebe scarlett,
du warst ja ganz fix, nur 3 Minuten nach dem ich die Version 3 gepostet hatte, bekam sie deine Zustimmung. Das freut mich.
Vielen Dank.

Liebe Abendgrüße
Gerda