noch eine Version...
das klavier
drei jahre schon
überlebt das klavier
auf dem steg
fängt wind
nordwest
in seinen saiten
die schwingen
verstimmt
manchmal
erreicht mich
ein dunkler ton
windet sich
durch die schnecke
ins hirn
verwirrt die synapsen
wellt in den bauch
eine melodie
wandernde walgesänge
über dem meer
das klavier
drei jahre schon
überlebt das klavier
auf dem steg
fernweh
blieb es zurück
fängt wind
nordwest
in seinen saiten
die schwingen
verstimmt
manchmal
erreicht mich
ein dunkler ton
windet sich
durch die schnecke
ins hirn
verwirrt die synapsen
wellt in den bauch
eine melodie
gesänge wandernder wale
über dem meer
zwischenzeitlicher Versuch einer Klärung:
fernweh
drei jahre schon
überlebt das klavier
auf dem steg
fängt wind
nordwest
in seinen saiten
die schwingen
verstimmt
manchmal
erreicht mich
ein dunkler ton
windet sich
durch die schnecke
ins hirn
verwirrt die synapsen
wellt in den bauch
gesänge
wandernder wale
als könne ich
zu ihnen gehören
Erstfassung:
das klavier
drei jahre schon
überlebt das klavier
auf dem steg
einer sehnsucht
blieb es zurück
fing den wind
nordwest
in seinen saiten
die summen verstimmt
manchmal
erreicht mich
der dunkle ton
windet sich
durch die schnecke
ins hirn
verwirrt die synapsen
zieht bis in den bauch
eine melodie
als ob alles
möglich sei
das klavier
Liebe leonie,
du hast ja den Titel geändert .-( .....bitte nicht...(also, es ist deine entscheidung, du weißt schon...)...aber mir gefällt das klavier einfach total (kennst du nicht diese Szene aus dem Film "Das Piano", wo das Klavier im Meer steht....daran musste ich denken (ich weiß, bei dir ist es ein Steg, aber es ist die gleiche Impression)...
..zu dem ...ahh! Ich wollte gerade die Stelle kopieren, was ist passiert, alles ist anders
. die version davor war doch schon nahezu perfekt....
ich wollte nur das "es" ansprechen, weil es die Doppeldeutigkeit unmöglich macht? @fernwehstelle, also:
Alles andere fand ich vorher schon als fertig und berührender als es jetzt dort oben steht...
Liebe Grüße,
Lisa
du hast ja den Titel geändert .-( .....bitte nicht...(also, es ist deine entscheidung, du weißt schon...)...aber mir gefällt das klavier einfach total (kennst du nicht diese Szene aus dem Film "Das Piano", wo das Klavier im Meer steht....daran musste ich denken (ich weiß, bei dir ist es ein Steg, aber es ist die gleiche Impression)...
..zu dem ...ahh! Ich wollte gerade die Stelle kopieren, was ist passiert, alles ist anders

ich wollte nur das "es" ansprechen, weil es die Doppeldeutigkeit unmöglich macht? @fernwehstelle, also:
drei jahre schon
überlebt das klavier
auf dem steg
fernweh
blieb eszurück
Alles andere fand ich vorher schon als fertig und berührender als es jetzt dort oben steht...
Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Liebe Lisa,
okay, okay, es war ein Versuch, ich ändere es wieder.
Irgendwie bin ich mit dem Schluss nicht im Reinen....Ich weiß aber nicht, woran es liegt...
Liebe Grüße
leonie
Ich mag das "es" und kann mich noch nicht zum Streichen entschließen.
okay, okay, es war ein Versuch, ich ändere es wieder.
Irgendwie bin ich mit dem Schluss nicht im Reinen....Ich weiß aber nicht, woran es liegt...
Liebe Grüße
leonie
Ich mag das "es" und kann mich noch nicht zum Streichen entschließen.
Liebe leonie,
du hast aber schon verstanden, dass ich nicht die neue Version bemängelt habe, sondern die alte einfach nur so gut finde? (Das war Begeisterung meinerseits
).
In Sachen Schluss bin ich ja selbst derzeit nicht die ~~~
....aber wie wäre es denn, wenn du die konkrete Aussprache des Gedankens einfach weglässt? Trägt nicht der Text auch so das in sich, was du sagen möchtest?
Ich finde, ja! (Ansonsten ist das Ende der eben noch neuen Version doch nicht schlecht?)
Liebe Grüße,
Lisa
du hast aber schon verstanden, dass ich nicht die neue Version bemängelt habe, sondern die alte einfach nur so gut finde? (Das war Begeisterung meinerseits

In Sachen Schluss bin ich ja selbst derzeit nicht die ~~~
.gif)
das klavier
drei jahre schon
überlebt das klavier
auf dem steg
fernweh
blieb es zurück
fing den wind
nordwest
in seinen saiten
die schwingen
verstimmt
manchmal
erreicht mich
ein dunkler ton
windet sich
durch die schnecke
ins hirn
verwirrt die synapsen
wellt in den bauch
eine melodie
walgesänge
über dem meer
Ich finde, ja! (Ansonsten ist das Ende der eben noch neuen Version doch nicht schlecht?)
Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Liebe Lisa,
ja, so ähnlich probiere ich es jetzt und schaue dann mal, wie ich es morgen finde...
Oder ist das "wandern" schon wieder zuviel. Ich hätte gern etwas, was das "Ziehen" am "lyrIch" ausdrückt, die Sehnsucht, die es spürt, der es aber nicht nachgibt...Ja, und natürlich, dass man beim Lesen selbst etwas hört, das wurde ja viel bemängelt hier...
Grübel...
Liebe Grüße
leonie
ja, so ähnlich probiere ich es jetzt und schaue dann mal, wie ich es morgen finde...
Oder ist das "wandern" schon wieder zuviel. Ich hätte gern etwas, was das "Ziehen" am "lyrIch" ausdrückt, die Sehnsucht, die es spürt, der es aber nicht nachgibt...Ja, und natürlich, dass man beim Lesen selbst etwas hört, das wurde ja viel bemängelt hier...
Grübel...
Liebe Grüße
leonie
Liebe magic,
danke für Dein Lob, ich freue mich, dass Du sie Sehnsucht des lyrIch spüren kannst!
Mit dem Änderungsvorschlag: Lisa hatte ja schon vorgeschlagen das "es" zu streichen. Beide Änderungsvorschläge würden diese Passage von der Zuordnung "eindeutiger" machen.
einmal ist dann klar, dass Fernweh zurückblieb (Lisas Vorschlag), das andere Mal, dass das Klavier zurückblieb (Deine Variante).
Und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das möchte. Ich schlaf nochmal drüber...
Liebe Grüße
leonie
danke für Dein Lob, ich freue mich, dass Du sie Sehnsucht des lyrIch spüren kannst!
Mit dem Änderungsvorschlag: Lisa hatte ja schon vorgeschlagen das "es" zu streichen. Beide Änderungsvorschläge würden diese Passage von der Zuordnung "eindeutiger" machen.
einmal ist dann klar, dass Fernweh zurückblieb (Lisas Vorschlag), das andere Mal, dass das Klavier zurückblieb (Deine Variante).
Und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das möchte. Ich schlaf nochmal drüber...
Liebe Grüße
leonie
Liebe leonie,
gerade lese ich dieses wunderschöne Gedicht zum ersten Mal.
Es gefällt mir sehr in seiner ganze Anschaulichkeit und der Atmosphäre, die es für mich verströmt. Ich habe aber ein Verständnisproblem, und zwar mit dem "fernweh" in Zeile 4. Die oberste Fassung ist doch die letztgültige, oder?
Mir kommt es fast vor, als ob das fernweh an dieser Stelle versehentlich hineingerutscht sei, bitte hilf mir auf die Sprünge.
Danke.
Liebe Grüße
Gerda
gerade lese ich dieses wunderschöne Gedicht zum ersten Mal.
Es gefällt mir sehr in seiner ganze Anschaulichkeit und der Atmosphäre, die es für mich verströmt. Ich habe aber ein Verständnisproblem, und zwar mit dem "fernweh" in Zeile 4. Die oberste Fassung ist doch die letztgültige, oder?
Mir kommt es fast vor, als ob das fernweh an dieser Stelle versehentlich hineingerutscht sei, bitte hilf mir auf die Sprünge.
Danke.
Liebe Grüße
Gerda
Liebe Gerda,
vielen Dank für Deine Rückmeldung, das freut mich sehr, dass "das klavier" Dir gefällt. Das "fernweh" ist absichtlich so offen gehalten, dass es sich sowohl auf "steg" als auch auf "blieb es zurück" beziehen kann.
Der Steg könnte fast den Namen "fernweh" haben. Es könnte aber auch das Klavier sein, das fernweh zurückbleibt. So hatte ich es mir gedacht (Ich bin schlecht darin, meine Gedichte zu erklären, ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich).
Liebe Grüße
leonie
vielen Dank für Deine Rückmeldung, das freut mich sehr, dass "das klavier" Dir gefällt. Das "fernweh" ist absichtlich so offen gehalten, dass es sich sowohl auf "steg" als auch auf "blieb es zurück" beziehen kann.
Der Steg könnte fast den Namen "fernweh" haben. Es könnte aber auch das Klavier sein, das fernweh zurückbleibt. So hatte ich es mir gedacht (Ich bin schlecht darin, meine Gedichte zu erklären, ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich).
Liebe Grüße
leonie
Liebe leonie,
der Text drückt inhaltlich "fernweh" und Sehnsucht aus .
In der Zwischenfassung hattest du den Titel vorübergehend geändert in "fernweh". Für mich nicht nur die bessere Alternative, sondern genau passend. Schöne Begleiterscheinung, das Klavier zum zweiten fällt weg. Ich nehme mir heute am Abend noch einma Zeit, die Kommmentare zu verfolgen, um zu schauen, was dich bewogen haben könnte, den Titel "fernweh" zu verwerfen.
bis dahin
Liebe Grüße
Gerda
der Text drückt inhaltlich "fernweh" und Sehnsucht aus .
In der Zwischenfassung hattest du den Titel vorübergehend geändert in "fernweh". Für mich nicht nur die bessere Alternative, sondern genau passend. Schöne Begleiterscheinung, das Klavier zum zweiten fällt weg. Ich nehme mir heute am Abend noch einma Zeit, die Kommmentare zu verfolgen, um zu schauen, was dich bewogen haben könnte, den Titel "fernweh" zu verwerfen.
bis dahin
Liebe Grüße
Gerda
Liebe Leonie,
dein Gedicht ist voll schöner Bilder (Töne), hat mir sehr gut gefallen.
Ich verstehe allerdings nicht, wozu du die Zeile
Im zweiten Vers irritiert mich die Vergangenheitsform, könnte es nicht auch fängt heißen?
Vor die Walgesängen hätte ich eine Leerzeile gesetzt, damit man beim Lesen bewußt eine Pause macht.
Besonders schön finde ich das in den Bauch wellen.
liebe Grüße
smile
dein Gedicht ist voll schöner Bilder (Töne), hat mir sehr gut gefallen.
Ich verstehe allerdings nicht, wozu du die Zeile
brauchst.blieb es zurück
Im zweiten Vers irritiert mich die Vergangenheitsform, könnte es nicht auch fängt heißen?
Vor die Walgesängen hätte ich eine Leerzeile gesetzt, damit man beim Lesen bewußt eine Pause macht.
Besonders schön finde ich das in den Bauch wellen.
das klavier
drei jahre schon
überlebt das klavier
auf dem steg
fernweh
blieb es zurück
fing fängt den wind
nordwest
in seinen saiten
die schwingen
verstimmt
manchmal
erreicht mich
ein dunkler ton
windet sich
durch die schnecke
ins hirn
verwirrt die synapsen
wellt in den bauch
eine melodie
walgesänge
über dem meer
liebe Grüße
smile
Liebe Gerda, liebe smile,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Mittlerweile bin ich am Überlegen, ob ich das Fernweh wirklich benennen muss. Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden. Ebenso, ob ich den Schluss so ändere wie Du, smile, es vorschlägst.
Mit dem "fängt" hast Du recht, das ist mir durchgerutscht, das ändere ich.
Und als Titel finde ich "das klavier" einfach schöner als "fernweh"
(Ich maxe mal uns stelle probehalber eine geänderte Version ein...)
Danke Euch beiden und ein schönes Wochenende
leonie
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Mittlerweile bin ich am Überlegen, ob ich das Fernweh wirklich benennen muss. Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden. Ebenso, ob ich den Schluss so ändere wie Du, smile, es vorschlägst.
Mit dem "fängt" hast Du recht, das ist mir durchgerutscht, das ändere ich.
Und als Titel finde ich "das klavier" einfach schöner als "fernweh"
(Ich maxe mal uns stelle probehalber eine geänderte Version ein...)
Danke Euch beiden und ein schönes Wochenende
leonie
Liebe leonie,
ich will jetzt weiter an deinem Text, der für dich doch fertig zu sein scheint herumschleichen.
Aber wenn du es magst, schreibe ich nächste Woche noch mal etwas dazu, was mir durch den Kopf ging... Die Atmosphäre hat mich gefangen, das weißt du, es geht nicht um Inhalte, die werden wunderbar transportiert.
Liebe Grüße
Gerda
Schön, dass smile das "fängt" aufgefallen ist, ich hatte es vergessen.
ich will jetzt weiter an deinem Text, der für dich doch fertig zu sein scheint herumschleichen.
Aber wenn du es magst, schreibe ich nächste Woche noch mal etwas dazu, was mir durch den Kopf ging... Die Atmosphäre hat mich gefangen, das weißt du, es geht nicht um Inhalte, die werden wunderbar transportiert.

Liebe Grüße
Gerda
Schön, dass smile das "fängt" aufgefallen ist, ich hatte es vergessen.