Deine Euter

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
DasM

Beitragvon DasM » 14.10.2006, 20:20

Deine Euter

Brenne Dir
mein Zeichen
in dein Hinterteil,
damit jeder sieht,
das du zu meiner
Farm gehörst.

Sollen doch
die jungen Bullen
um dich herum
mit den Hufen
scharren.

Aus
deinen Eutern
trinke nur ich.

Louisa

Beitragvon Louisa » 15.10.2006, 18:23

Leonie, eine Frau hätte doch aber zwei Brüste und da es ein "Liebesgedicht" sein soll, würde ich immer noch stark vermuten, dass hier auch eine Frau angesprochen wird und nicht ein Tier-

habe hier die mutter-kind-symbiose als metapher dafür genommen, ohne diese zu meinen.

Was bitte meinst Du dann? (lautet meine einfache Frage noch immer.)

Aus den Brüsten einer Frau kann man nichts trinken, wenn sie nicht schwanger ist oder eine Hormonstörung vorliegt-

Deine Metapher ist für den leser wirklich nicht zu entschlüsseln. Oder kann mir jemand anders erklären, was mit dem "trinken" gemeint ist?

Ich bitte auch darum, dass Leonies Kritik gründlich und thema-bezogen beantwortet wird. Dieselben Fragen stellen sich meinem abgekühlten Geist nämlich mittlerweile auch!

Ahnungslose Grüße,
l.

PS: Oh, was bin ich dumm! Wenn sie schwanger ist, kann man ja auch nichts "trinken"! Erst danach! Also ich korrigiere: Ist die Frau in der Stillzeit? (pardon!)

leonie
Beitragvon leonie » 15.10.2006, 18:28

Liebe Louisa,

meine zweite Kritik bewegt sich auf der Ebene wie die erste: Dass die Bildebene nicht stimmt. Ich denke, auch bei einer Frau könnte man im biologischen Sinne nicht von zwei Eutern reden. Man würde überhaupt nicht von einem Euter sprechen (außer manche Männer vielleicht, das halte ich nicht für ausgeschlossen), denke ich.

Liebe Grüße
leonie

DasM

Beitragvon DasM » 15.10.2006, 19:00

das ganze ist nicht so eindimensional zu sehen.
wenn ich die von mir erwähnte metapher der symbiose nenne,
dann ist diese metapher sehr wohl auf die (beiden) brüste zu beziehen.
aber es ist nicht mit dem stillen 1:1 in beziehung zu setzen, sondern wie ich bereits mehrfach erwöhnte die metapher für die größt mögliche verbundenheit. darum ist es auch unbeachtlich ( da ja der vorgang nur als metapher eingesetzt wird ) das euter / milch etc. in einem kausalen zusammenhang stehen.

einfach und alleine die damit verbundene nähe ist gemeint.

michael

maxl

Beitragvon maxl » 15.10.2006, 21:00

Hallo DasM

Sorry, ich schreibe noch nicht lange, hab mich aber viel mit Theorie befasst und fleissig geübt.

Warum sprichst du die Kuh mit einem großen 'Du an?

Ich sehe keine Metapher in deinem Gedicht. Es ist überhaupt wie kurze Prosa, besteht aus 3 Sätzen.

Dein Gedicht handelt von einem Farmer. Warum der aber direkt aus dem Euter trinkt, versteh ich nicht.

lg
maxl

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 15.10.2006, 22:03

Hallo!

Aus landwirtschaftlicher Sicht liegst du voll daneben.

Menschen brennen Zeichen auf den Hintern von Rindvieh, nicht nur von weiblichem, und junge Bullen sehen das nicht und verstehen sowas garnicht. Außerdem trinken sie keine Milch.

moshe.c