Kaum war das Urteil überall bekannt,
gesprochen ganz und gar im Sinn der Klage,
zeigt´s mir, wie jämmerlich sie ist, die Lage,
denn wem wurd heut der Inhalt aberkannt?
Benutzt wurd das Gesetz, das man erfand
zu dämmen diese braune Lügenplage.
Ein Unding aller Orten, keine Frage,
doch ganz besonders schlimm in diesem Land!
Nix gut – der Name fügt sich passend ein
zum Urteilsspruch gefällt von dem Gericht
den Opfern ist`s ein Schlag in das Gesicht
Verstehen kann ich all das wirklich nicht.
In diesem Land, da klappt´s ab heute fein,
Faschist und ohne ein Symbol zu sein.
(Nix Gut ist ein Mailorder, der wegen der Verwendung verbotener Symbole, allerdings mit antifaschistischer Intention, wie Hakenkreuze (zerschlagen oder durchgestrichen) zu 3600 Euro Geldstrafe verurteilt wurde. Der Text ist sehr spontan als Reaktion geschrieben)
Geändert Nach Vorschlag von reimerle
den Opfern ist`s ein Schlag in das Gesicht
vorher
für Opfer ist´s ein Schlag in das Gesicht
Nix Gut Sonett (Reim nicht stimmig - dafür grimmig)
Hi Frank
Sorry, aber der Einwand wirbelt mir zu viel durcheinander, bzw. schert oberflächlich über einen Kamm.
"Ich denke gerade über deine Sätze nach.....hmmmm.....da ist auch sicherlich viel Warheit darin.Aber,das machen die Autonomen doch auch. "
Was machen die Autonomen (Nix Gut ist ein Punklabel???) auch mit Bezug auf den Text?
Du wirbelst meines Erachtens verschiedene politische Ideologien, verschiedene Aktionsformen durcheinander ohne ihren Inhalt verstehen zu wollen. Das heißt nicht sie für gut zu befinden!!! Aber es gibt einen Unterschied, ob man sich für eine Diktatur einsetzt oder eben nicht, ob man Menschen in Asylbewerberheimen anzündet oder auf Demos randalliert. So kratzt Dein Kommentar nur an der Oberfläche.
"Welche Menschen werden zu "immensen Geldstrafen" verurteilt? "
Da gibt es leider mehrere Beispiele, aber der Text bezieht sich eindeutig auf Nix Gut.
So wie Dein Kommentar da steht, erweckt er den Eindruck, du würdest denken, jeder der einen Aufnäher mit zerschlagenem Hakenkreuz trägt, ist pöbelndes Gesocks (was immer das auch ist, ich dachte immer, so nennt man manche Fussballfans).
Denn genau um solche Aufnäher und Buttons ging es in dem Urteil und auch im Text.
Bis später
Jürgen
Sorry, aber der Einwand wirbelt mir zu viel durcheinander, bzw. schert oberflächlich über einen Kamm.
"Ich denke gerade über deine Sätze nach.....hmmmm.....da ist auch sicherlich viel Warheit darin.Aber,das machen die Autonomen doch auch. "
Was machen die Autonomen (Nix Gut ist ein Punklabel???) auch mit Bezug auf den Text?
Du wirbelst meines Erachtens verschiedene politische Ideologien, verschiedene Aktionsformen durcheinander ohne ihren Inhalt verstehen zu wollen. Das heißt nicht sie für gut zu befinden!!! Aber es gibt einen Unterschied, ob man sich für eine Diktatur einsetzt oder eben nicht, ob man Menschen in Asylbewerberheimen anzündet oder auf Demos randalliert. So kratzt Dein Kommentar nur an der Oberfläche.
"Welche Menschen werden zu "immensen Geldstrafen" verurteilt? "
Da gibt es leider mehrere Beispiele, aber der Text bezieht sich eindeutig auf Nix Gut.
So wie Dein Kommentar da steht, erweckt er den Eindruck, du würdest denken, jeder der einen Aufnäher mit zerschlagenem Hakenkreuz trägt, ist pöbelndes Gesocks (was immer das auch ist, ich dachte immer, so nennt man manche Fussballfans).
Denn genau um solche Aufnäher und Buttons ging es in dem Urteil und auch im Text.
Bis später
Jürgen