bildzusammensetzung

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Gast

Beitragvon Gast » 28.05.2006, 21:39

Bei der Accountlöschung bat die Autorin darum, ihre Texte zu löschen. Dieser Bitte kommt die Administration nach.
Zuletzt geändert von Gast am 13.02.2007, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 12.02.2007, 12:15

Hallo Gerda

off topic: ich lese auch manchmal einfach gerne und finde es schade, dass die Nichtkommentatoren im Forum nicht willkommen sind. Es gibt doch so viele, die gerne und oft kommentieren, dass man sich ein paar Nurschreiber leisten könnte, oder? Auch sie können inspirieren.

zum Gedicht: das Thema gefällt mir gut. Allderings kann ich nicht aus den Einzelteilen ein Bild entstehen lassen auch wenn ich es manchmal gerne könnte.
Die Bildteile: Stirn, Brauen und Nase gefallen mir persönlich nicht. Ich mag Haare, Lippen, Haut als Attribute lieber.

die augen
stirn, brauen
nase, mund.

hört sich für mich an, wie:
Punkt, punkt, komma, Strich
fertig ist das Mondgesicht.

Liebe Grüße smile

Gast

Beitragvon Gast » 12.02.2007, 12:44

Liebe smile:

Hier liegt eine grundsätzliches Missverständnis vor:
Selbstverständlich sind Leser willkommen!
Aber du liest ja nicht nur sondern postest auch Texte, und deshalb habe ich dich gebeten auch zu kommentieren.
Thats all.
Aus der Erinnerung daran, dass du bitte auch andere Beiträge kommentieren mögest, ein "Leser sind nicht willkommen" zu machen finde ich absurd.
Auch geht es nicht darum, ob das forum sich Leute, die nur schreiben "leisten" kann.
Es geht ums einfache Prinzip des Gebens und Nehmens.
Es ist schon ein Unterschied, ob jemand ausschließlich liest, oder doch Beiträge postet zu denen er ja auch Feedback erwartet.

Für die Anregungen zum Strichmännchen danke ich dir. ;-)

Zum Gedicht selbst, kann ich nur sagen, dass ich es noch vor mir herschiebe, obwohl es schon so alt ist. Ob, und wie es sich verändern wird, weiß ich derzeit noch nicht.

Liebe Grüße
Gerda

Last

Beitragvon Last » 13.02.2007, 16:44

Hallo Gerda,

Punkt. Punkt. Komma. Strich.
Fertig ist das Mondgesicht.

Daran erinnert mich dein Gedicht irgendwie, nicht weil ich es als einen Kinderreim empfände, sondern weil man als Leser mitmalt. Und dann ist da dieses Gedichtgesicht da, in Gedanken.
Ein Text der funktioniert, der aufgeht.

Gerade merke ich, dass ich nicht der Erste mit Mondgesicht bin, ich hatte aber Freude dran :-)

LG
Last

Gast

Beitragvon Gast » 13.02.2007, 17:23

Lieber Last,

vielen Dank. ich dachte schon, es wäre misslungen, im Sinn von albern.
Ein wenig habe ich noch geändert, des Rhythmus ' zu Liebe.
Fein, dass du Freude dran hattest.
Liebe Grüße
Gerda

Max

Beitragvon Max » 13.02.2007, 21:48

Liebe Gerda,

lustig Lasts Assoziation mit dem Mondgesicht hatte ich auch, hatte sie - glaube ich - schon bei der Erstfassung, aber wenn ich jetzt nachschaue, was ich damals geschrieben habe, verschwindet dieser Text hier.

Was mich and er Neufassung wirklich interessiert: Wieso ist das Kinn so wichtig - ich meine, dass Du offensichtlich nun ein besseres Gefühl hast und das würde ich gerne verstehen.
LIebe Grüße
max

Klara

Beitragvon Klara » 13.02.2007, 22:11

Hallo,

das "Fuß gefasst" bricht aus und fällt sozusagen aufs Gesicht.

Vorschlag fürs Ende:

ich seh dich wieder -
aber
deine nähe ist noch fern

lg
klara

Gast

Beitragvon Gast » 13.02.2007, 22:22

Lieber Max,

einzig und allein der Klang.
Wenn du so willst ist das Kinn ein regelrechter "Lückenbüßer", um eine bessere Sprachmelodie zu erhalten.
Sprich es mal laut, mit und ohne... Kinn..., (also deins sollst du natürlich behalten). ;-)
Lisa hatte auf der Seite vorher auch schon dazu geschrieben, alles natürlich im vorigen Jahr, denn ich habe diesen Text ja erst kürzlich wieder ausgebuddelt...

Liebe Klara,

danke, stimmt, aber dieses (in mir) fuß fassen...gefällt mir sehr ;-) dennoch gut, dass es dir aufgefallen ist.

Ich bin inzwischen hin und her gerissen, weil ich nicht weiß, ob ich aus zwei Gedichten vielleicht besser eines mache...
Denn da ist ja noch das andere unter dem Titel, "naiv" und behandelt thematisch auch "Bildzusammensetzung".
Hat mich mal sehr beschäftigt, dieses Erinnern an ein bekanntes Gesicht, so nah/so fern...

Liebe Grüße
Gerda