Elke erzählt

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Estragon

Beitragvon Estragon » 13.07.2013, 18:40

einen brief hielt er fest

stand sprachlos zwischen den brücken

seine blicke auf den brief

den er nicht in der hand hielt

der am tisch lag und darauf wartete von ihm geschrieben zu werden


wie sprachlos worte sein können

wir werfen sie weit von uns

es ist kalt dort

es ist ungewiss dort

man weiß nichts dort



ich sagte

schau nur ein fluß

zwei brücken ohne menschen

man könnte länger hinsehen

man könnte auch uns sehen

wie wir den fluß begleiten
Zuletzt geändert von Estragon am 29.07.2013, 05:44, insgesamt 18-mal geändert.

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 14.07.2013, 09:32

Hallo Flora,

ich fühlte mich ehrlich gesagt (auch) vereimert. Hatte ein paar "beschwichtigende" Worte + einige Argumente geschrieben: da war der (Ur-)Text weg. Ich habe dann meinen Kommentar auch wieder gelöscht.

So darf es nicht laufen. Ich mache Euch (Moderation) keinen Vorwurf, dass aber ungehaltene Reaktionen kommen, ist doch klar.

Ich sehe schon auch, dass die Empfindsamkeiten hier im Forum oft sehr ungleich verteilt sind. Von Monika habe ich allerdings noch nie so'n Ding wie mit dem Literaturprofi gelesen. Darauf kann man doch nur angefressen reagieren. Und ich wüsste gern mal, was Ihr selbst im "akuten Fall" gepostet hättet. Ponyhof-Posts? Glaube ich nicht.

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9473
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 14.07.2013, 10:32

Hallo Amanita,

Hatte ein paar "beschwichtigende" Worte + einige Argumente geschrieben: da war der (Ur-)Text weg. Ich habe dann meinen Kommentar auch wieder gelöscht.
Warum löschst du den Kommentar, wenn du dich doch selbst über Estragons Löschung ärgerst, was ich natürlich verstehen kann? Das macht doch dann auch keinen Sinn? Ich denke in so einem Fall wäre es dann besser, die Originalkommentare und Postings (nachträglich) zu zitieren, damit der Zusammenhang für Leser ersichtlich bleibt.

Von Monika habe ich allerdings noch nie so'n Ding wie mit dem Literaturprofi gelesen. Darauf kann man doch nur angefressen reagieren. Und ich wüsste gern mal, was Ihr selbst im "akuten Fall" gepostet hättet. Ponyhof-Posts? Glaube ich nicht.
"Man" kann denke ich immer anders reagieren, weil es hier eben auch viele unterschiedliche "mans" gibt? Genauso sehe ich das auch bei Estragons Reaktion auf scarletts Kommentar. Ich kann natürlich nur für mich schreiben, ich bin vielleicht grundsätzlich nicht so schnell angefressen, oder habe eben andere empfindliche Punkte. Im Forum steht für mich aber immer noch das Schreiben und Posten dazwischen und lässt mich dann meine erste spontane Reaktion überdenken, was natürlich auch nicht immer hilft. :pfeifen: Mit Ponyhof hat das für mich nichts zu tun, eher mit dem Wunsch, abseits dieser persönlichen Plänkeleien und Empfindlichkeiten die Aufmerksamkeit den Texten zuzuwenden.

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6845
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 14.07.2013, 10:41

Estragon hat geschrieben:es war einmal
ein unfassbar hölzernes schweigen
darüber musste
meine großmutter
immer stolpern
so ein mist

"unfassbar hölzernes" -- ist dieses Wortspiel "Fass/Holzfass/holzfassbar" Absicht oder Zufall? Ist interessant. Hölzernes Schweigen stelle ich mir dann als eine Stille vor, in der es ab und zu knarrzt. Und weil das Schweigen nicht in ein Fass passt, liegt es offen herum und die Oma stolpert.

Nun sehe ich da also zwei -- ich möchte nicht sagen Holzwege -- ich sage Holzebenen: Einerseits das hölzerne Fass, das dem Schweigen keinen Raum gibt; andererseits das Schweigen, aus Holz daselbst.

Holz auf Holz.

Vor diesem Hintergrund kommt Oma ins Spiel. Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Fällt die Oma ins Fass?

Wenn ja, bleibt sie drin und trinkt den Wein?


P.

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 14.07.2013, 10:51

Warum ich einen Kommentar lösche, der scheinbar bezuglos herumdümpelt? Diese Frage finde ich seltsam.

Mein Löschen kann doch wohl mit dem grundlosen Austausch zweier Texte nicht verglichen werden.

scarlett

Beitragvon scarlett » 14.07.2013, 10:59

guten morgen flora,

nein, das lass ich so nicht auf mir sitzen!
mein tonfall war zunächst weder scharf noch ungehalten, selbst als estragon auch seine erste antwort redigiert hatte, so dass meine antwort darauf jetzt ebenfalls völlig hirnlos erscheint, da sie sich auf seine bezog. Das wurde vom system natürlich nicht erfasst, weil er geändert hat, als ich noch schrieb und das somit nicht sehen konnte.
erst danach wurde ich zunehmend ärgerlicher und das meiner meinung nach völlig zu recht.
Ich lass mich doch hier nicht veräppeln!

Meine eigene empfindlichkeit – du sprichst das zum wiederholten male an.
Könnte es sein, dass du schon seit längerer zeit nicht mehr bei meinen texten gelesen hast? Sonst wäre dir aufgefallen, dass das mittlerweile nämlich gar nicht mehr stimmt, ich verteidige meine texte wie jeder andere und lehne offen ab, was meiner meinung nach nicht passt. Auf herablassend formulierte kritik hab ich in der tat früher empfindlich reagiert, manchmal sogar beleidigt- heute sieht das anders aus. Das kommt jetzt wie schärfe rüber?
Gut so, dann hab ich was gelernt. Weil ich mir einen bestimmten ton einfach verbitte bzw. nicht mehr gefallen lasse.

Das einzige, das ich bereue, ist, dass ich mich hab provozieren lassen, weil nichts anderes hat estragon getan.

Entschuldigen möchte ich mich für diese aussage, dass keiner eingreift, auch wenn ich das anders gemeint habe und zwar in einem allgemeineren sinn, steht es zunächst mal so da und muss als kritik an die mods verstanden werden. natürlich weiß ich, dass die mods nicht immer on sind, natürlich weiß auch ich, dass es sehr spät war, usw.
dafür wie gesagt entschuldige ich mich in aller form.

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9473
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 14.07.2013, 11:50

Hallo scarlett,

mein tonfall war zunächst weder scharf noch ungehalten
Hm, dann lesen/hören wir wohl sehr unterschiedlich.
scarlett hat geschrieben:elke erzählt und erzählt ...

hat sie auch was zu sagen?

in der unentschiedenheit liegt vielleicht der schlüssel, den aber- ich zumindest- nicht suchen mag ...

elke ist mir zu geschwätzig und macht fehler-
Ich finde das jetzt nicht weiter schlimm, aber ich kann schon verstehen, dass das auch sehr bewusst provozierend und wenig sachlich, oder um es mit deinen Worten zu sagen "herablassend formuliert" ankommen kann. Siehst du das anders?
Könnte es sein, dass du schon seit längerer zeit nicht mehr bei meinen texten gelesen hast?
Doch, ich habe nur längere Zeit nicht mehr kommentiert. .-)
dafür wie gesagt entschuldige ich mich in aller form.
Danke, ist angekommen.

Hallo Amanita,

Warum ich einen Kommentar lösche, der scheinbar bezuglos herumdümpelt? Diese Frage finde ich seltsam.

Mein Löschen kann doch wohl mit dem grundlosen Austausch zweier Texte nicht verglichen werden.
Ich denke es hilft einfach selten, auf die gleichen Mittel zurückzugreifen, die man zurecht kritisiert? Es geht auch nicht darum, was nun "schlimmer" war, oder wer zuerst damit angefangen hat und ich vermute auch für Estragon war die Löschung eben nicht "grundlos". Aber egal wie, ist es für den Faden und damit letztlich auch fürs Forum und damit uns alle nicht gut, wenn die Fäden durch solche Aktionen ihren Zusammenhang verlieren und man sie als nachfolgender Leser nicht mehr nachvollziehen kann.

Hallo Pjotr,

ich weiß nicht, ob du die Diskussion verfolgt hast. Da ich noch die winzige Hoffnung habe, dass der alte Text wieder erscheinen könnte, wäre es für die Übersichtlichkeit gut, wenn nicht noch mehr durcheinandergeraten würde und wir erstmal abwarten. :confused2: Vielleicht postet Estragon seinen jetzt im Kopfposting zu lesenden Text dann noch einmal in einem neuen Faden.

Liebe Grüße euch
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 14.07.2013, 12:24

So kommen wir nicht weiter. Es ist bereits ein Text geändert worden, wenn das "geschluckt" wurde, okay.

Aber wenn ein Kommentar entsteht, der eindeutig nicht giftig war, und währenddessen verschwindet der Text, auf den er sich bezieht, dann hat der Kommentar keine Lust mehr, weil keine Berechtigung mehr. Es ist eindeutig nicht das gleiche "Mittel".

Durch das Löschen meines Kommentars musste sich doch niemand veräppelt vorkommen; wenn mir gleichsam der Boden unter den Füßen weggezogen wird, geht mir das aber sehr wohl so.

pjesma

Beitragvon pjesma » 14.07.2013, 12:26

omanno, kann man sich denn nicht gegenseitig gewehren lassen? es funktioniert doch sonst *so gut*, das genaue wissen, wer unter wessens text nettes schreiben wird und wessens text ignoriert wird....(ausgenommen die moderation die sich recht neutral verhält-verhalten muss)...man kann sich ja aus dem weg gehen wenn man nicht kompatiebel ist, oder aber versuchen durch andersartigkeit bereichert zu werden. ich mag estragons gedichte, nicht alle, nicht alle teile aber irgendwas bezauberndes ist immer dabei, da muss ich schon eine lanze für ihn brechen. ich hoffe er lässt sich nicht mit zu viel frauenpower erschrecken und anderseits, das er auch maß hält in art der selbstverteidigung. wobei: muss man sich den selbstverteidigen müssen hier? muss man verletzt werden? und dürfen die zarten nur zart verletzen werden, und die anscheind "harten" und widerbürstigen krigen gleich eine richtig rübergebraten? schein trügt, oft...und mehr sag ich nicht mehr.
lg an alle

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 14.07.2013, 12:37

Hallo Amanita,
Amanita hat geschrieben:So kommen wir nicht weiter. Es ist bereits ein Text geändert worden, wenn das "geschluckt" wurde, okay.

wir hoffen ja, dass Estragon seinen Originaltext wiedereinstellt.
Amanita hat geschrieben:Aber wenn ein Kommentar entsteht, der eindeutig nicht giftig war, und währenddessen verschwindet der Text, auf den er sich bezieht, dann hat der Kommentar keine Lust mehr, weil keine Berechtigung mehr. Es ist eindeutig nicht das gleiche "Mittel".

Durch das Löschen meines Kommentars musste sich doch niemand veräppelt vorkommen; wenn mir gleichsam der Boden unter den Füßen weggezogen wird, geht mir das aber sehr wohl so.

Kann ich nachvollziehen. Und da wird dir ja auch kein Vorwurf oder sowas gemacht. Du schriebst:
Amanita hat geschrieben:Hatte ein paar "beschwichtigende" Worte + einige Argumente geschrieben: da war der (Ur-)Text weg.

Diese "beschwichtigenden Worte" wären vielleicht ganz hilfreich gewesen.
Doch ihr kennt ja den Spruch: "Hätte, hätte, Fahrradkette" ...

So oder so. Dieser Faden ist ziemlich durcheinandergeraten. Und ob man ihn wieder hinkriegt, bezweifle ich. Wichtig finde ich, dass sich diejenigen, die verärgert sind oder sich hier veräppelt fühlen, von diesem unangenehmen Gefühl wieder wegkommen und wir friedlich miteinander umgehen.

Saludos
Gabriella

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 14.07.2013, 12:49

... zuviel Frauenpower / hätte, hätte, Fahrradkette.

Das Gedicht war weg, und meine Reaktion wurde damit sinnlos (hingestellt). Wie oft soll ich das noch sagen?

scarlett

Beitragvon scarlett » 14.07.2013, 12:54

Amanita hat geschrieben:Es ist bereits ein Text geändert worden
... und ein Kommentar!

sehr ihr eigentlich nicht, dass hier mit zweierlei maß gemessen wird?

ich werde angegangen, amanita wird angegangen und derjenige, der das ganze ausgelöst hat???

@ pjesma: wie recht du doch hast, pjesma, man weiß im voraus, wer wessen texte wie kommentiert ...
ein schönes ei!

:-)

pjesma

Beitragvon pjesma » 14.07.2013, 13:03

das ei in unserem jeden nest sollte man aber ändern, scarlett...wäre spannender.

scarlett

Beitragvon scarlett » 14.07.2013, 13:25

jepp, liebe pjesma, wieder muss ich dir recht geben ... hab allerdings so meine zweifel, ob man ein ei ändern kann ... ich fürchte, das geht nur durch auf/zerschlagen oder austauschen?

ich wünsche allseits einen angenehmen sommersonntag.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6845
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 14.07.2013, 13:27

Liebe Damen,

bitte benutzen Sie zukünftig die Zitatfunktion beim Kommentieren estragonscher Texte.

So bleibt der Bezug nachlesbar.


P.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste