Die Wächterin

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Mucki
Beitragvon Mucki » 20.07.2010, 19:27

Die Wächterin

Merle nimmt einen Luftballon in ihre Hände und holt ganz tief Luft.
Alles muss rein, alles!
Mühsam knotet sie den prallen Ballon. Fast wäre ein Hauch von ihr entwichen. Als sie das flutschige Ende verschlossen hat, löst sie das Band aus ihrem Haar und bindet es an ihre rot umhüllte Luft. Merle geht zum See.
Wie hüte ich mein Gold auf dem Grund?
Ein Kröte springt ihr entgegen. Sie packt die Kröte am linken Bein. Die Kröte tritt nach allen Seiten aus. Merle schlägt die Kröte tot.
Du bist die Wächterin.
Mit ruhigen Bewegungen bindet Merle das Band um den Krötenhals und zieht es fest zu.
Wie hüte ich mein Gold auf dem Grund?
Merle steigt in den tiefen See hinab, vorbei an Felsen, Fischen, Algen. Auf dem Boden findet sie einen Stein und legt die Kröte darunter.
Atemlos bestaunt Merle ihr schwebendes Gold.

Mucki
Beitragvon Mucki » 21.07.2010, 21:33

Hallo Rala,

danke dir. Ich freu mich, dass du Merle und ihre Art magst!

Saludos
Mucki

P.S: Sehe gerade dein posting in der Vorschau, Trix.
Fein finde ich das, was du schreibst. Ja, Merle ist eine eigenständige Figur.

Nifl
Beitragvon Nifl » 21.07.2010, 21:36

Huhu Mucki.

Man sollte ihr den Arsch versohlen!

Iiihhhh … Gewalt gegen Gewalt? Ich schlage nicht mal meinen Hund und der hat noch mehr Blödsinn drauf als Merle.

Hast du mal versucht, einen Ball unter Wasser zu drücken?

Nein, aber Merle tut es und Merle kann es.

Hm. Komisch, dass das niemanden stört… das schafft ein Mädchen nicht allein (auch Merle nicht).

LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Mucki
Beitragvon Mucki » 22.07.2010, 00:32

Hi Nifl,
Nifl hat geschrieben:Komisch, dass das niemanden stört… das schafft ein Mädchen nicht allein (auch Merle nicht).

Kann ein Mensch ohne Luft in aller Ruhe ein Band um ein Ballonende binden, einen See hinuntersteigen, etc.?

Saludos
Mucki

Trixie

Beitragvon Trixie » 22.07.2010, 09:34

Hi ihr,
mich hat eher "gestört" - wobe ich dann wirklich auch dachte, "naja, das gehört dazu" - dass merle in einer hand den ballon hat und das haarband und dann ihr plötzlich eine kröte entgegenspringt, die sie katzenreflexartig mit der anderen hand zu fangen in der lage ist!
nö, ja, wie mucki schon sagt "das ist halt merle" - es ist ja irgendwo auch ihre fantasiewelt, vielleicht gehen die eltern gerade hand in hand am see spazieren und schütteln den kopf, während sie beobachten, wie ihre tochter, mit dicken backen, weil sie luft anhält, versucht, sich auf einen luftballon zu legen, den er papa vorher noch zugeknotet hat, und vielleicht ist die kröte gar keine kröte sondern nur ein stein und der see ist gar nicht so tief, dass sie tauchen muss, und die eltern sehen sich an, verdrehen die augen und sagen "jaja, unsere merle ist schon was besonderes, bei ihrer fantasie braucht sie wirklich keine anderen freunde" oder sowas in die richtung.
es wird ja alles komplett aus merles sicht geschildert, merle ist ein kind, wieso sollte das also nicht möglich sein ?

merle-verteidigungs-grüße
trix ;-)

ps:ich glaub,ich war auch manchmal wie merle früher.

Nifl
Beitragvon Nifl » 22.07.2010, 18:50

Hi Mucki.

Kann ein Mensch ohne Luft in aller Ruhe ein Band um ein Ballonende binden, einen See hinuntersteigen, etc.?

Wieso ohne Luft? Wo steht das?

Also ein Text aus dem Zauberwald oder vielleicht ein Frauentext (falls es sowas gibt). Jedenfalls nicht mein Genre. Ich sehe ein Kind wild an der Wasseroberfläche strampeln und platschen, im Versuch den Ballon unter die Oberfläche zu drücken.

LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Zakkinen
Administrator
Beitragvon Zakkinen » 22.07.2010, 19:17

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme wie Nifl, also vermutlich echt ein Frauentext. Außerdem sagt mir das Kröte-Erschlagen ohne rechten Grund nicht zu. Mir fehlt aber auch der Kontext der übrigen Merle-Texte. Muss ich erst mal nachholen.

Das mit dem "ohne Luft" kann ich aber schon verstehen. Sie füllt ihren Atem komplett in den Ballon. Das ist ihr eigentlicher Schatz.

Servus
H

Elsa
Beitragvon Elsa » 01.08.2010, 13:37

Durch die Monatswahl entdecke ich den neuen Merle-Text, liebe Mucki,

Gefällt mir wieder sehr gut, diese schräge Mädchen und ihre Handlungen!
Viel zu selten!

Chapeau!

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Mucki
Beitragvon Mucki » 01.08.2010, 14:49

Danke dir, liebe Elsie!

Ist schon seltsam, wie sehr diese Merle-Texte polarisieren. ;-)

Saludos
Mucki