neu-version:
l
verwOrtung
Hallo Niko,
ich fände es auch schade, wenn die ersten Zeilen einfach verschwinden würden! Den Titel finde ich klasse.
Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind, bei denen ich mir nicht sicher war:
Hast du "Worte" und "Wörter" aus inhaltlichen (unterschiedliche Bedeutung) oder formalen (Vermeidung der Wiederholung) Gründen verwendet?
Bezieht sich das "selbst" auf das "man" oder auf das "punktuelle in der sprache"?
Ist die Veränderung ein gesteuerter Prozess (man beugt) oder eine Entwicklung aus sich selbst heraus?
Ich bin sehr gespannt, was du noch daraus machst.
liebe Grüße smile
ich fände es auch schade, wenn die ersten Zeilen einfach verschwinden würden! Den Titel finde ich klasse.
Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind, bei denen ich mir nicht sicher war:
Hast du "Worte" und "Wörter" aus inhaltlichen (unterschiedliche Bedeutung) oder formalen (Vermeidung der Wiederholung) Gründen verwendet?
Bezieht sich das "selbst" auf das "man" oder auf das "punktuelle in der sprache"?
Ist die Veränderung ein gesteuerter Prozess (man beugt) oder eine Entwicklung aus sich selbst heraus?
Ich bin sehr gespannt, was du noch daraus machst.
liebe Grüße smile
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)
wo genau habe ich das angemerkt, max? klingt da ein anflug von eingeschnappt-sein durch? das wollt ich nicht. mag sein, dass ich manchmal klugscheißerisch oder vielleicht sogar arrogant (?)klinge. das bin ich aber absolut nicht. merke: klugscheiß resultiert aus unsicherheit.
her mit vorschlägen. ok?
lieben gruß: Niko
her mit vorschlägen. ok?
lieben gruß: Niko
Hallo Niko!
Gerade die beiden ersten Zeilen gefallen mir gut: heute sah ich, wie sich jemanden aufbäumte. Um einen anderen einzuschüchtern, der dabei war ihm den Parkplatz vor der Nase wegzuschnappen. Dabei hatte er die Worte so gebeugt, wie sie in keinem Wörterbuch stehen
. Und natürlich so lautstark und kräftig, daß man beim Zuhören die Großbuchstaben sehen könnte (in Comics würde man die Sprechblase doch hier auch mit Großbuchstaben füllen ...)
Die dritte und vierte Zeile wirken dagegen nach meinem Geschmack ein bischen zu formal.
Ich bin auch schon auf deine Änderung gespannt.
Orit
Gerade die beiden ersten Zeilen gefallen mir gut: heute sah ich, wie sich jemanden aufbäumte. Um einen anderen einzuschüchtern, der dabei war ihm den Parkplatz vor der Nase wegzuschnappen. Dabei hatte er die Worte so gebeugt, wie sie in keinem Wörterbuch stehen

Die dritte und vierte Zeile wirken dagegen nach meinem Geschmack ein bischen zu formal.
Ich bin auch schon auf deine Änderung gespannt.

Lieber Niko,
achwo, ich bin nicht ein- um- oder durschgeschnappt .. auch nicht über ...
Du schriebst, meine sei nicht die einzi wahre Lesart. Und als ich nun darüber nachdachte, wie ich eventuelle diese Stelle ändern würde, fiel mir ein, dass das besser ginge, wenn ich Deine Intention voll verstünde
.
Also: kein Problem
Liebe Grüße
Max
achwo, ich bin nicht ein- um- oder durschgeschnappt .. auch nicht über ...
Du schriebst, meine sei nicht die einzi wahre Lesart. Und als ich nun darüber nachdachte, wie ich eventuelle diese Stelle ändern würde, fiel mir ein, dass das besser ginge, wenn ich Deine Intention voll verstünde

Also: kein Problem
Liebe Grüße
Max
Hallo Niko!
Ich denke, mit deiner Einschätzung, die letzten fünf Zeilen würden den Text auf einen Aphorismus reduzieren, liegst du richtig. Also, bloss nicht kürzen! Verändern würde ich persönlich auch nichts, aber wer weiß: Vielleicht fällt dir ja noch etwas überzeugenderes ein
Ferdigruß!
Ich denke, mit deiner Einschätzung, die letzten fünf Zeilen würden den Text auf einen Aphorismus reduzieren, liegst du richtig. Also, bloss nicht kürzen! Verändern würde ich persönlich auch nichts, aber wer weiß: Vielleicht fällt dir ja noch etwas überzeugenderes ein

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)
Hi Niko,
die zwei letzten Zeilen aus Strophe 1 gefallen mir sehr gut, vor allem das "denen man sich verschreibt". Das "zerstörbar" klingt in meinen Ohren nicht gut. Auch würde ich in beiden Strophen "Worte" statt "Wörter" wählen und das "zuhört" mit in die vorletzte Zeile nehmen. Meine Idee dazu wäre:
leicht zu zerstören
sind die worte
denen man sich verschreibt
denen man sich beugt
in der sprache
sind alle worte
groß geschrieben
wenn man zuhört
Was meinst du?
Saludos
Mucki
die zwei letzten Zeilen aus Strophe 1 gefallen mir sehr gut, vor allem das "denen man sich verschreibt". Das "zerstörbar" klingt in meinen Ohren nicht gut. Auch würde ich in beiden Strophen "Worte" statt "Wörter" wählen und das "zuhört" mit in die vorletzte Zeile nehmen. Meine Idee dazu wäre:
leicht zu zerstören
sind die worte
denen man sich verschreibt
denen man sich beugt
in der sprache
sind alle worte
groß geschrieben
wenn man zuhört
Was meinst du?
Saludos
Mucki