grübeln
Pjotr hat geschrieben:Aber das LyrIch sieht ja nicht einmal das Warum. Es ist in Null.
Das ist ja das Gute an dem Text! Er erfasst genau, dass es eben nicht wirklich ein Warum gibt, wenn Dinge passieren. Sie passieren und wir leiden.
LG
ELsa
Schreiben ist atmen
Elsa hat geschrieben:Er erfasst genau, dass es eben nicht wirklich ein Warum gibt, wenn Dinge passieren. Sie passieren und wir leiden.
Kann es sein, Elsa, dass Du hier mehr ein Darum als ein Warum meinst?
Ich habe für mich viel Warum, aber so gut wie kein Darum.
Hallo Elsa,
Oh, das freut mich, dass du es so liest. "warum?" war der ursprüngliche Titel.
Hallo Pjotr,
Liest du:
Es ist die Frage, was ich nicht sehe.
oder
Ich sehe die Frage nicht.
?
Statt in Null würde ich eher sagen in der Bedeutungslosigkeit.
Prognose: Ja. Aber vermutlich erst, wenn du deinen Optimismus überwunden hast.
Ich würde sagen, diese Erkenntnis ist der erste Schritt zum Leiden.
Hallo Mucki,
danke, mit Aphorismen habe ich mich noch nicht so sehr auseinandergesetzt. Im Moment behagt mir die mehrzeilige Variante ohne Satzzeichen und mit Kleinschreibung besser. Ich denke sie lässt mehr Gedankenspielraum.
liebe Grüße euch allen
smile
Irgendwer sagte mal, der Mensch kann alles ertragen, wenn ihm die Frage: Warum? beantwortet wird.
Oh, das freut mich, dass du es so liest. "warum?" war der ursprüngliche Titel.
Hallo Pjotr,
Aber das LyrIch sieht ja nicht einmal das Warum. Es ist in Null.
Liest du:
Es ist die Frage, was ich nicht sehe.
oder
Ich sehe die Frage nicht.
?
Statt in Null würde ich eher sagen in der Bedeutungslosigkeit.
Werde auch ich leiden?
Prognose: Ja. Aber vermutlich erst, wenn du deinen Optimismus überwunden hast.

Ich habe für mich viel Warum, aber so gut wie kein Darum.

Hallo Mucki,
danke, mit Aphorismen habe ich mich noch nicht so sehr auseinandergesetzt. Im Moment behagt mir die mehrzeilige Variante ohne Satzzeichen und mit Kleinschreibung besser. Ich denke sie lässt mehr Gedankenspielraum.
liebe Grüße euch allen
smile
Hmm - Schopenhauer hat viel Darum, sehr viel Darum! Das letzte Darum allerdings findet sich in meiner Preisschrift "Manifest des heiligen Ordens des lächelnden Nichts" .. ich konnte es mir nicht nehmen lassen das Welträtsel ein für allemal zu lösen!
Ich bin schon als Vierjähriger über die erste philosophische Frage gestolpert, die da heißt, warum überhaupt etwas sei und nicht vielmehr nur Nichts .. die erste Frage ist bereits in sich verkehrt, da es kein absolutes Nichts geben kann, da "das Nichts" das Sein ausschließt, nicht sein kann .. eine törichte Frage nach dem Warum (so sie ernst gemeint ist und nicht dialektische Figur ist ..) .. interessanterweise ist dennoch in dieser ersten philosophischen Frage bereits des Rätsels Lösung enthalten, weshalb das Sein ist und nicht vielmehr nur Nichts ..
LG
Nihil, für den alles klar wie Kloßbrühe ist!

Ich bin schon als Vierjähriger über die erste philosophische Frage gestolpert, die da heißt, warum überhaupt etwas sei und nicht vielmehr nur Nichts .. die erste Frage ist bereits in sich verkehrt, da es kein absolutes Nichts geben kann, da "das Nichts" das Sein ausschließt, nicht sein kann .. eine törichte Frage nach dem Warum (so sie ernst gemeint ist und nicht dialektische Figur ist ..) .. interessanterweise ist dennoch in dieser ersten philosophischen Frage bereits des Rätsels Lösung enthalten, weshalb das Sein ist und nicht vielmehr nur Nichts ..
LG
Nihil, für den alles klar wie Kloßbrühe ist!

Hallo Smile,
ich lese: "Ich sehe keine Frage, ansonsten sehe ich viel."
Doch weiter lese ich auch: "Was ich ansonsten sehe, ist bedeutungslos. Also sehe ich Null."
Bei mir persönlich ist das anders. Ich sehe einen Haufen unbeantworteter Fragen, schon seit sehr langer Zeit, und habe noch nie unter dieser Ungewissheit gelitten. Bescheidenheit, wenn sie angeboren und nicht eingeredet ist, verhindert Fallangst.
Cheers
Pjotr (genetisch veranlagter Agnostiker)
ich lese: "Ich sehe keine Frage, ansonsten sehe ich viel."
Doch weiter lese ich auch: "Was ich ansonsten sehe, ist bedeutungslos. Also sehe ich Null."
Bei mir persönlich ist das anders. Ich sehe einen Haufen unbeantworteter Fragen, schon seit sehr langer Zeit, und habe noch nie unter dieser Ungewissheit gelitten. Bescheidenheit, wenn sie angeboren und nicht eingeredet ist, verhindert Fallangst.
Cheers
Pjotr (genetisch veranlagter Agnostiker)
Hallo Nihil,
Das ist gut, dann muss ich ja nicht mehr weitergrübeln, sondern nur noch nachlesen.
Hallo Pjotr,
vielleicht ist auch die Leseweise möglich, dass das LIch sich fragt, was es wohl alles nicht sieht?
Hallo Hakuin,
du kanntest das Wort "grübeln" nicht?
liebe Grüße smile
ich konnte es mir nicht nehmen lassen das Welträtsel ein für allemal zu lösen!
Das ist gut, dann muss ich ja nicht mehr weitergrübeln, sondern nur noch nachlesen.
.gif)
Hallo Pjotr,
vielleicht ist auch die Leseweise möglich, dass das LIch sich fragt, was es wohl alles nicht sieht?
Hallo Hakuin,
du kanntest das Wort "grübeln" nicht?
liebe Grüße smile
smile hat geschrieben:vielleicht ist auch die Leseweise möglich, dass das LIch sich fragt, was es wohl alles nicht sieht?
Ja.
...
Beabsichtigst Du ein Wortspiel mit beiden Leseweisen? Oder willst Du eine bestimmte Leseweise vermitteln; wenn ja, welche?
(Hörbar, oder nicht hörbar, klingt die Frage. Allmählich verwischen sich die beiden Leseweisen sowieso, habe ich das Gefühl ...)
Salute
Pjotr