Unser Lied

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
lagunkel

Beitragvon lagunkel » 30.07.2007, 18:34

Ich schrieb dir ein Lied
aus stillen Noten
summte stumm
meine, deine
Melodie
dein Kuss
(du hattest mich gehört)
eine - milliardstel - Sekunde
ich war dir so nah
wie nie (nie wieder)
du summtest, lauter, und ich hörte
es war nicht meine Melodie
Zuletzt geändert von lagunkel am 31.07.2007, 23:56, insgesamt 2-mal geändert.

Ramona_L

Beitragvon Ramona_L » 31.07.2007, 12:13

... warum schreibst Du "wieder Kitsch" ?

Ich finde es schön, melancholisch,

... vielleicht summst Du ein neues Lied
und jemand summt dann genau so mit :smile:

herzliche Grüße, :pfeifen:
Ramona

Herby

Beitragvon Herby » 31.07.2007, 13:07

Liebe Rebekka,

dieses leise, wehmütige Gedicht berührt mich sehr. Deine Warnung - falls es eine solche gewesen sollte - an den Leser im Untertitel finde ich unbegründet, Dein Text wirkt auf mich nicht kitschig.

Eine Frage noch: Warum hast Du nach "Melodie" "Dein" groß geschrieben, obwohl kein Punkt vorausgeht?

Herzliche Grüße
Herby

lagunkel

Beitragvon lagunkel » 31.07.2007, 21:32

Liebe Ramona, lieber Herby,

ich bin wirklich überrascht, dass ihr das gar nicht kitschig findet. Ich fand das nämlich durchaus - allerdings werde ich mir jetzt wohl wirklich diese Anmkerkung sparen.
'Dein' schrieb ich groß, Herby, um zu betonen, dass Er Sie küsst - und nicht umgekehrt. Hmmm, aber das scheint man ja nicht so zu lesen (vielleicht fällt mir noch was Besseres ein).
Ich danke euch fürs lesen und freue mich, dass ihr was damit anfangen könnt *lächel*

lg

Rebekka

Herby

Beitragvon Herby » 31.07.2007, 21:43

Hi Rebekka,

'Dein' schrieb ich groß, Herby, um zu betonen, dass Er Sie küsst - und nicht umgekehrt

Da ich - wie vermutlich andere auch - das LyrIch in diesem Fall intuitiv weiblichen Geschlechts wähnte, konnte ich es gar nicht umgekehrt verstehen.

Summende Grüße :engel:
Herby

lagunkel

Beitragvon lagunkel » 31.07.2007, 21:47

Hm, aber küssen denn Männer immer zuerst? Ist man wirklich sofort der Ansicht, dass der Mann die Frau zuerst küsst? *grübel* Hätte ich jetzt nicht angenommen, aber vielleicht bin ich im küssen zu forsch *rofl*

Herby

Beitragvon Herby » 31.07.2007, 21:58

Hm, aber küssen denn Männer immer zuerst?

Diese ist eine Frage schon fast philosophischer Nuancierung, die erschöpfend zu beantworten vermutlich den Rahmen sprengen würde ;-) ...

Ist man wirklich sofort der Ansicht, dass der Mann die Frau zuerst küsst?

Setzt man, wie ich es tat, Autorin und LyrIch gleich, kann nix anderes dabei raus kommen.

lagunkel

Beitragvon lagunkel » 31.07.2007, 21:59

Ok. LyrIch ist also automatisch weiblich. Hmmm.

Herby

Beitragvon Herby » 31.07.2007, 22:07

Nein, Rebekka, nicht automatisch, ich las es nur in diesem Gedicht so.

Aber davon ab, würde es denn an der Thematik Deines Textes etwas grundlegend verändern, hätte ER sie geküsst?

lagunkel

Beitragvon lagunkel » 31.07.2007, 22:26

Hihi, nein Herby. Es ist ja ER, der sie küsst. Das LyrIch ist schon weiblich (hui, sowas Kompliziertes am Abend *lach*)

Das du das LyrIch nur in diesem Gedicht als weiblich liest war mir schon klar - genau darauf bezog sich aber auch meine Frage: Ob man es sofort als weiblich erkennt (das LyrIch).
Scheint ja so zu sein ;-)

(Man, ich sehe, das wird eine schwere Geburt)

Meinst du also, es braucht das große 'Dein' nicht zur Betonung?

Herby

Beitragvon Herby » 31.07.2007, 22:45

Meinst du also, es braucht das große 'Dein' nicht zur Betonung?

Nach meinem Dafürhalten nicht, Rebunkel, aber warte mal ab, wie andere es lesen.

Herzliche Abendgrüße
Herby

lagunkel

Beitragvon lagunkel » 31.07.2007, 22:49

Rebunkel, oh, gut gemixt, Herby *lach*

Mucki
Beitragvon Mucki » 31.07.2007, 23:39

Hallo Rebekka,

aaaaaaaalso: um dat Janze noch mehr zu verwirren:

ich las auch sofort das Du als ein Er, aus dem gleichen Grund wie Herby. Irgendwie schließt man auf ein Er, wenn eine Sie das schreibt. Bekloppt, aber iss halt so.
ABER: Es könnte, auch wenn du das DU klein schreibst, genauso eine Sie sein, weil das Du hier ja nicht geschlechtssspezifisch ist. Weißt, wie ich meine?

Und zum anderen: kitschig find ich deinen Text auch überhaupt nicht. Es ist ein bisschen traurig am Schluss und man denkt sich: möge sie einen finden, der mit ihr die gleiche Melodie summt,-)
Saludos
Mucki

lagunkel

Beitragvon lagunkel » 31.07.2007, 23:56

*lol* danke Mucki, ich werde wohl wirklich das kleine 'd' nehmen ;-)
Schön, dass es nicht so kitschig wirkt, wie ich annahm. Noch schöner, dass es auch so melancholisch klingt, wie es sein sollte - freut mich sehr.
(ich muss aber nicht mir wem anders summen, nicht momentan, da summen wir noch gemeinsam *lach* - ich habe aber die Tage mein ABI-Abschlussbuch durchgeblättert und wurde dabei ein wenig wehmütig)