Kommunikation für Arme

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Nihil

Beitragvon Nihil » 27.06.2007, 21:23

Es ist Kommunikation für Arme
und ich nehme die Beine in die Hand -
ich bin angewurzelt, dort ..
wo jedes Wort für die Katz ist.


Nihil

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6756
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 27.06.2007, 21:54

Ich weiß jetzt nicht, ob meine Frage für die Katz' ist, aber ... wo ist dieser Ort?

Pjotr

Nihil

Beitragvon Nihil » 27.06.2007, 22:04

Genau dort, wo du und ich im Moment sitzen, lieber Pjotr .. vor dem Bildschirm! ;-) Ich hatte das Netz im Allgemeinen im Sinn, das die Menschen glauben macht der Vereinsamung entfliehen zu können und die dadurch doch nur noch mehr vereinsamen ..

LG

Nihil

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6756
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 27.06.2007, 22:11

Aber was hier über Bildschirme und Lautsprecher wechselt ist doch jede Menge Kommunikation. Zwar keine taktile und ohne direkte Mimik, aber für die Katz' noch lange nicht, alter Pessimist.

Pjotr

Nihil

Beitragvon Nihil » 27.06.2007, 22:23

hmm .. mir jedenfalls will es nicht recht gelingen, Beziehungen zu den flackernden Virtualitäten aufzunehmen und ein wirkliches Entstehen im Sinne von Freundschaften findet doch im Netz nicht oder kaum statt .. es ist Scheinkommunikation unter falschen Prämissen, Vorstellung und Wirklichkeit fallen gnadenlos auseinander, aber die Menschen werden immer anonymer und individualistischer, insofern ist das Netz immer noch das kleinere Übel und eben dieses wählt der Mensch ja im Regelfall ..

LG

Nihil

lagunkel

Beitragvon lagunkel » 27.06.2007, 22:38

Lieber Nihil,

du bist aber ganz schön pessimistisch :rolleyes:
Hast du wirklich noch nie nette Menschen im Netz kennengelernt? Mit ihnen telefoniert? Dich getroffen? Gemailt?
Das kann ich gar nicht glauben, ehrlich.

So empfinde ich auch dein Gedicht. Ich dachte erst, es bezöge sich auf etwas anderes. Eine Party vielleicht, auf der man ist und sich nur langweilt, auf Grund schrecklich öder Gespräche und schlechter Musik. Aber man muss bleiben, weil man mit jemandem da ist, nicht gehen kann, ohne ihn.
Naja.
Aber mal interessant, wie du das so siehst.


lg

Rebekka

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6756
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 27.06.2007, 22:40

Worin unterscheidet sich Kommunikation in einer Kneipe von der im Netz? Oder denkst Du jetzt an körperliche Nähe, an Geruch und Temperatur? Wenn das wiederum lange Zeit genießen kannst, könntest Du Dich wiederum fragen, wo denn die wahre Kommunikation sei in all diesem körperlichen Austausch. Was wiederum zu der Frage führt: wonach suchen wir eigentlich?

Nihil

Beitragvon Nihil » 27.06.2007, 22:49

Liebe lagunkel,

Menschen - ja, Menschen, die zu mir gepasst hätten - nein. Die Menschen, die ich getroffen habe, waren Menschinnen und sie hatten allesamt ordentlich einen an der Waffel .. wobei ich mich diesbezüglich nicht nicht ausnehmen möchte, da mein Objektbezug ein wenig gestört ist oder besser - dies mein "Fuzzi" für den Großstadtneurotiker so sieht .. ;-) Ich persönlich meine ja immer mit Frauen wie mit Menschen sprechen zu können, dem ist aber nicht der Fall. Und das meine ich ganz ehrlich und ohne Häme .. das Netz ist für Frauen noch weitaus schädlicher als für Männer, da sie subjektiver sind und es dem Netz ohnehin an Objektivität mangelt ..

LG

Nihil

lagunkel

Beitragvon lagunkel » 27.06.2007, 22:50

Interessante Frage, Pjotr. Ich denke ja, dass wir, zumindest ich, nach Nähe suchen. Immer und überall. Nach ein paar Bits Übereinkunft, Gleichheit, in der man sich einen Moment ausruhen kann. Und Liebe, aber das ist eine andere Kategorie ;-)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6756
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 27.06.2007, 22:54

Ja, Lagunkel, und ich glaube, damit ist Nihil ertappt: auch er sucht körperliche Streicheleinheiten, wenn auch nicht zwingend sexuelle, aber doch taktile. Da hilft kein Bildschirm. Und sein Satz macht wieder Sinn.

lagunkel

Beitragvon lagunkel » 27.06.2007, 22:57

Aber vor alledem steht ja immer erst das Kennenlernen und ich sehe es als völlig irrig anzunehmen, er würde in einer Kneipe direkt gestreichelt werden und das auch noch von Frauen ;-) ...naja, zumindest in Düsseldorf dürfte das doch gehen...
Auch ein Telefonat kann wie eine Streicheleinheit sein, ehrlich.

Nihil

Beitragvon Nihil » 27.06.2007, 22:59

Pjotr, Worte sind nur ein Vehikel, auf die es inhaltlich gar nicht so sehr ankommt .. wirkliche Kommunikation ist ein sehr subtiles Gebilde und gute Kommunikation ist wie ein synchroner Tanz der Gesten, der Mimiken und nicht zuletzt auch des transportierten Inhalts und das Ganze als Live-Übertragung auf die Netzhaut und nicht als zusammenschnippseltes Reply, auch der Emotionen, die im Netz ja nur zu oft ins Leere laufen .. das Netzt saugt den Geist und die Emotionen auf und sie verlieren sich im digitalen Nichts .. frag' mal einen buddhistischen Mönch, was dieser vom Netz hält .. ;-) In der zwischenmenschlichen Kommunikation geht nichts über den handfesten Geruch von Käsefüßen eines mit Kopfschuppen übersäten Gegenübers in Korksandalen, welches zudem noch abfurzt! Kommunikation ist etwas Sinnliches! :mrgreen:

LG

Nihil

Nihil

Beitragvon Nihil » 27.06.2007, 23:04

Nein, Pjotr - das Gesagte bitte nicht auf meine Suche nach Nähe oder auf die Partnersuche im Allgemeinen reduzieren .. zumeist suche ich ja nicht die Nähe als vielmehr das Weite, aber natürlich suche auch ich Berührungen, aber ich weiß auch wie man einen Baum umarmt und es ist ein gutes Gefühl, sage ich dir .. ;-)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6756
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 27.06.2007, 23:05

Ja eben!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste