Wunderjoe
die sprechenden Hinterhöfe
geschliffen und abgespritzt
Wunderjoe mit den Rastalocken
liegt in der Hängematte
er fickte die Freundin von Günther
nachdem er sie in Halle 2 getoastet hatte
am nächsten Tag stand Günther
vor der Wohnungstür
„Hey Mann, cool Mann!“
Wunderjoe fickte deutsche Frau
na und?
Günni, scheiße war`s mit deiner
Souveränität
Abrakadabra Fidibus
blonde Rastalocken auf den Titten
deiner Freundin
ich bestelle mir noch ein Bier
und du erzählst mir, wie du deine Freundin
über die Masche der Wunderjoes aufklärtest
du greifst dir an den Kopf
du willst nicht wahrhaben, daß du verloren hast
und verbuchst die Niederlage nachträglich
als Sieg
besonders glücklich schaust du nicht drein
„Wie hieß der Typ?“ frage ich
„Wunderjoe“
ich trinke mein Bier aus
und sehe eine Kakerlakenarmee über den
Himmel ziehen
05.05.2005
Wunderjoe
Hallo Ralph,
sprechende Hinterhöfe gefällt mir, aber in dem Zusammenhang "abespritzt"?
Was hältst du davon zu schreiben: "Günters Freundin"?
Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass die Beiden es in einer Hängematte getrieben haben, (rein technisch).gif)
das verstehe ich nicht, was soll das bedeuten?
Ist es wichtig, dass es sich um eine deutsche Frau handelt?
Was soll es ausdrücken?
Eigentlich hatte ich nicht erwartet dass die Rastalocken "blond" seien, da explizit von einer deutschen Frau die Rede war
"dass"
Trinkt dein Erzählich in jedem Text Bier?
Finde ich schon jetzt (nach dem Lesen dreier deiner Texte) ziemlich fad
(Ist natürlich schwierig, da für Abwechslung zu sorgen, da die Texte alle in einem ähnlichen Milieu angesiedelt sind, die Frage ist halt, ob überhaupt immer getrunken werden muss, selbst wenn es wahr ist, siehe Anmerkungen zur Authenzität unter einem anderen deiner Texte)
Der letzte Satzteil (nach Bier)
hat was.
Ich könnte mir vorstellen dass dieser Text inhaltlich genau richtig wäre um gerappt zu werden.
Dann käme er stilecht rüber.
Liebe Grüße
Gerda
Chiquita hat geschrieben:die sprechenden Hinterhöfe
Chiquita hat geschrieben:Wunderjoe mit den Rastalocken
liegt in der Hängematte
Was hältst du davon zu schreiben: "Günters Freundin"?
Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass die Beiden es in einer Hängematte getrieben haben, (rein technisch)
.gif)
Chiquita hat geschrieben:nachdem er sie in Halle 2 getoastet hatte
das verstehe ich nicht, was soll das bedeuten?
Chiquita hat geschrieben:am nächsten Tag stand Günther
vor der Wohnungstür
„Hey Mann, cool Mann!“
Wunderjoe fickte deutsche Frau
na und?
Ist es wichtig, dass es sich um eine deutsche Frau handelt?
Was soll es ausdrücken?
Chiquita hat geschrieben:Günni, scheiße war`s mit deiner
Souveränität
Abrakadabra Fidibus
blonde Rastalocken auf den Titten
deiner Freundin
Eigentlich hatte ich nicht erwartet dass die Rastalocken "blond" seien, da explizit von einer deutschen Frau die Rede war
Chiquita hat geschrieben:ich bestelle mir noch ein Bier
und du erzählst mir, wie du deine Freundin
über die Masche der Wunderjoes aufklärtest
du greifst dir an den Kopf
du willst nicht wahrhaben, daß du verloren hast
"dass"
Trinkt dein Erzählich in jedem Text Bier?
Finde ich schon jetzt (nach dem Lesen dreier deiner Texte) ziemlich fad
(Ist natürlich schwierig, da für Abwechslung zu sorgen, da die Texte alle in einem ähnlichen Milieu angesiedelt sind, die Frage ist halt, ob überhaupt immer getrunken werden muss, selbst wenn es wahr ist, siehe Anmerkungen zur Authenzität unter einem anderen deiner Texte)
Chiquita hat geschrieben:und verbuchst die Niederlage nachträglich
als Sieg
besonders glücklich schaust du nicht drein
„Wie hieß der Typ?“ frage ich
„Wunderjoe“
ich trinke mein Bier aus
und sehe eine Kakerlakenarmee über den
Himmel ziehen
Der letzte Satzteil (nach Bier)
.gif)
Ich könnte mir vorstellen dass dieser Text inhaltlich genau richtig wäre um gerappt zu werden.
Dann käme er stilecht rüber.
Liebe Grüße
Gerda
hallo gerda, in den kneipen sammle ich viele geschichten. bier, alkohol spielen wirklich in meinem leben und in meinen gedichten keine unwesentliche rolle. keine sorge, es kommt nicht immer vor.
günther war ein barkeeper und reggae-fan. als solcher verkehrte er in dieser szene. er träumte immer, nach jamaica auszuwandern. halle 2 ist ein veranstaltungsort, wo ab und zu solche szene-veranstaltungen stattfinden. "getoastet" bedeutet, daß sich zb. musiker oder groopies eine lady aus dem publikum ausgucken, um bei ihr die nacht zu verbringen, oder sich gar für längere zeit einzunisten. günther hatte nun das pech, daß seine freundin von einem solchen rastafreak getoastet wurde, dessen künstlername "wunderjoe" war. na ja, daß er blonde rastalocken hatte, wurde mir von günnie eben so erzählt; und ich versuche zumindest bei diesen erzählgedichten einigermaßen nah an der realität zu bleiben. "wunderjoe fickte deutsche frau", spielt darauf an, daß diese wunderjoes regelrecht eroberungen deutscher frauen sammeln. das erklärte dann günther seiner freundin und sah sie also mehr als opfer der masche dieser leute an.
der genetiv (günthers freundin) paßt nicht recht in den umgangssprachlichen jargon.
günther hatte thekendienst und mußte seine geschichte loswerden. ich glaube, ich war ein guter zuhörer.
gruß
chiquita
günther war ein barkeeper und reggae-fan. als solcher verkehrte er in dieser szene. er träumte immer, nach jamaica auszuwandern. halle 2 ist ein veranstaltungsort, wo ab und zu solche szene-veranstaltungen stattfinden. "getoastet" bedeutet, daß sich zb. musiker oder groopies eine lady aus dem publikum ausgucken, um bei ihr die nacht zu verbringen, oder sich gar für längere zeit einzunisten. günther hatte nun das pech, daß seine freundin von einem solchen rastafreak getoastet wurde, dessen künstlername "wunderjoe" war. na ja, daß er blonde rastalocken hatte, wurde mir von günnie eben so erzählt; und ich versuche zumindest bei diesen erzählgedichten einigermaßen nah an der realität zu bleiben. "wunderjoe fickte deutsche frau", spielt darauf an, daß diese wunderjoes regelrecht eroberungen deutscher frauen sammeln. das erklärte dann günther seiner freundin und sah sie also mehr als opfer der masche dieser leute an.
der genetiv (günthers freundin) paßt nicht recht in den umgangssprachlichen jargon.
günther hatte thekendienst und mußte seine geschichte loswerden. ich glaube, ich war ein guter zuhörer.
gruß
chiquita
Hallo Ralph,
...womit wir wieder dabei sind, dass du grundsätzlich darauf bestehst Dinge so wie sie sich zugetragen haben zu erzählen, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Warum erwähnst du, dass du ein guter Zuhörer warst? Ffür den Text, den du vorgestellt hast, ist das ohne Belang. Wichtig ist nicht, dass und wie du die Geschichten sammlest, sondern wie du sie an den Leser bringst, finde ich.
Es sollte allerdings nicht zu schwierig werden, für Leser, die nicht Teil der Szene sind, deinen Text zu verstehen.
Die Hängematte hast du bei deinen Erläuterungen ausgespart.
Sag mal etwas zum Vorschlag: Rap, das fände ich ineressant, auch wenn der Text von Reggae freaks handelt, gerade was die Sprache angeht, finde ich, würde das gut passen.
Liebe Grüße
Gerda
...womit wir wieder dabei sind, dass du grundsätzlich darauf bestehst Dinge so wie sie sich zugetragen haben zu erzählen, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Warum erwähnst du, dass du ein guter Zuhörer warst? Ffür den Text, den du vorgestellt hast, ist das ohne Belang. Wichtig ist nicht, dass und wie du die Geschichten sammlest, sondern wie du sie an den Leser bringst, finde ich.
Es sollte allerdings nicht zu schwierig werden, für Leser, die nicht Teil der Szene sind, deinen Text zu verstehen.
.gif)
Sag mal etwas zum Vorschlag: Rap, das fände ich ineressant, auch wenn der Text von Reggae freaks handelt, gerade was die Sprache angeht, finde ich, würde das gut passen.
Liebe Grüße
Gerda
hallo gerda, für den text ist der "gute zuhörer" insofern von belang, als daß ich die stimmung/atmosphäre auf das gedicht projezieren konnte. ich verarbeite in meinen gedichten stets erlebnisse, gefühle, phantasien und ideen von mir. einige gedichte halten sich am alltagsgeschehen, während andere das tor zu meinem innenleben weiter öffnen. dann erfinde ich schon mal geschichten, wo ich die realität nur indirekt einfließen lasse. wichtig ist dem autoren alles, wie er zu seiner kunst kommt. es ist dem leser überlassen, ob er sich darauf einläßt und ihm nicht zu verübeln, wenn er einen anderen literaturgeschmack hat. als rap wollte ich das gedicht nicht umschreiben, da mir diese musikrichtung nicht liegt. die hängematte paßte einfach gut ins bild. ähnlich wie die kakerlakenarmee. du siehst also, daß nicht alles in diesem gedicht wortwörtlich zutreffen muß, sondern daß sich wahrnehmungsbilder von außen und innen vermischen.
gruß
chiquita
gruß
chiquita
Hallo Ralph
Das tun doch alle, die schreiben - oder?
Die Frage ist doch jene, ob man be- oder ver-arbeitet, wo und wie etwas einfleißt aus dem realen Leben, und/oder ob ob das Geschehen zum Bestandteil der Texte nahezu 1:1 wird.
Ich meine, dass für den Leser von Lyrik und Kurzprosa erst dann richtig interessant wird, wenn ein Text Anregung gibt über ihn hinaus zu denken und sich für den Leser, so eine tiefere Ebene eröffnet.
Okay, Rap ist nicht jedermanns Sache, aber das Thema passt.
Liebe Grüße
Gerda
chiquita hat geschrieben:ich verarbeite in meinen gedichten stets erlebnisse, gefühle, phantasien und ideen von mir.
Das tun doch alle, die schreiben - oder?
Die Frage ist doch jene, ob man be- oder ver-arbeitet, wo und wie etwas einfleißt aus dem realen Leben, und/oder ob ob das Geschehen zum Bestandteil der Texte nahezu 1:1 wird.
Ich meine, dass für den Leser von Lyrik und Kurzprosa erst dann richtig interessant wird, wenn ein Text Anregung gibt über ihn hinaus zu denken und sich für den Leser, so eine tiefere Ebene eröffnet.
Okay, Rap ist nicht jedermanns Sache, aber das Thema passt.
Liebe Grüße
Gerda
Hallo.
Ich denke, man kann Hinterhöfe mit dem Wasserschlauch abspritzen, warum nicht? Hausmeister machen das gerne öfters als nötig.
liegt = Gegenwart
fickte = Vergangenheit
Die Hypotaxe (harhar) betrachtend, besteht nicht zwingend ein Zusammenhang zwischen der jetzigen Hängematte und der damals gefickten Frau, also kann er es auch woanders getrieben haben, meine ich.
Całus
Pjotr
Gerda Jäger hat geschrieben:Hallo Ralph,Chiquita hat geschrieben:die sprechenden Hinterhöfe
Ich denke, man kann Hinterhöfe mit dem Wasserschlauch abspritzen, warum nicht? Hausmeister machen das gerne öfters als nötig.
Gerda Jäger hat geschrieben:Chiquita hat geschrieben:Wunderjoe mit den Rastalocken
liegt in der Hängematte
[...] Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass die Beiden es in einer Hängematte getrieben haben, (rein technisch) ;-)
liegt = Gegenwart
fickte = Vergangenheit
Die Hypotaxe (harhar) betrachtend, besteht nicht zwingend ein Zusammenhang zwischen der jetzigen Hängematte und der damals gefickten Frau, also kann er es auch woanders getrieben haben, meine ich.
Całus
Pjotr
Gerda Jäger hat geschrieben:(Im Vertrauen, das "abgspritzt" las ich wohl schon im Hinblick auf das "F"-Wort im Zusammenhang mit selbigem - Freud lässt grüßen )
Hallo Gerda,
ich lese das ähnlich wie Du, also im erotischen Sinn, allerdings nicht hinsichtlich des Vagina-Fickens per se, sondern eher als "ins Gesicht ejakuliert": Geschliffene Kosmetik aus Make-Up-Döschen und getrocknetem Sperma.
Salute
Pjotr
Edit: Falls das "Hinter-" in "Hinterhöfe" wörtlich genommen werden muss, dann sei es wohl nicht das "Gesicht" oben, sondern das "Arschgesicht" unten, sprich: nicht dieses oben mit den zwei Wangen, sondern das hinten mit den zwei Backen, was ja auch sprechen und sich öffnen kann.
gerda, eine 1:1 - umsetzung gibt es in der kunst nicht. es gibt den realismus, den impressionismus, den expressionismus, den kubismus - bzw. die abstraktion und noch ein paar andere spirituelle und kulturgeprägte interpretationen der realitäten durch die kunst. es ist nicht so einfach, diese kunst- und literaturgattungen/-richtungen auseinanderzuhalten oder deren gegenseitige wechselwirkungen und beeinflussungen auf ein kunstwerk/gedicht hin abzuschätzen.
du sagst es ganz richtig, daß sich für den leser das "darüberhinausdenken" ergeben muß, damit der text für ihn spannend wird. nun kann ich als künstler leider nicht darauf rücksicht nehmen, wie mein gedicht zb. bei einer oma ankommt, die vorzugsweise simmel liest. (damit meine ich nicht dich!)
kunst bedeutet geistige kommunikation, die je nach den unterschiedlichen geistigen horizonten auch unterschiedlich zufriedenheit oder gar erkenntnisgewinn einbringt. der leser und betrachter ist gefordert - aber muß sich bei einem anfänglichen ekel nicht auf das werk einlassen; denn das erzeugte nur unmut auf beiden seiten.
mein gedicht liegt womöglich außerhalb der poetischen wahrnehmung deines geistes. das ist schade. immerhin wirken eure ansichten sehr anregend auf mich, und das ist für mich als autor entscheidend. ihr braucht also nicht denken, daß ich so gar nicht eure vorschläge ernst nehme.
gruß
chiquita
du sagst es ganz richtig, daß sich für den leser das "darüberhinausdenken" ergeben muß, damit der text für ihn spannend wird. nun kann ich als künstler leider nicht darauf rücksicht nehmen, wie mein gedicht zb. bei einer oma ankommt, die vorzugsweise simmel liest. (damit meine ich nicht dich!)
kunst bedeutet geistige kommunikation, die je nach den unterschiedlichen geistigen horizonten auch unterschiedlich zufriedenheit oder gar erkenntnisgewinn einbringt. der leser und betrachter ist gefordert - aber muß sich bei einem anfänglichen ekel nicht auf das werk einlassen; denn das erzeugte nur unmut auf beiden seiten.
mein gedicht liegt womöglich außerhalb der poetischen wahrnehmung deines geistes. das ist schade. immerhin wirken eure ansichten sehr anregend auf mich, und das ist für mich als autor entscheidend. ihr braucht also nicht denken, daß ich so gar nicht eure vorschläge ernst nehme.
gruß
chiquita
Zuletzt geändert von Chiquita am 16.06.2007, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.