repeat

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 06.05.2007, 13:48

repeat

alles wiederholt sich
das rühren im kaffee genauso
wie die morgendliche umarmung

die taube auf dem first
gurrt bereits in der siebten generation
ihr lied in den tag

werden wir uns noch lieben
am ziel der endlosschleife
schmeckt ein körperloser kuss

2. Fassung:

repeat

alles wiederholt sich
das rühren im kaffee genauso
wie die morgendliche umarmung

die taube auf dem first
ihr lied in den tag

ich frage mich
würden wir uns auch ohne körper lieben
wie schmeckt der kuss des geistes

so kreisen wir weiter
und weiter in der endlos-schleife
bis zum ziel

1. Fassung:

repeat

alles wiederholt sich
das umrühren des kaffees genauso
wie der morgendliche kuss

die taube auf dem first
ihr lied in den tag

doch es ist nicht wichtig
in welchem körper wir fühlen
es zählt nur der atem des geistes

so kreisen wir weiter
und weiter in der endlos-schleife
bis das ziel erreicht ist
Zuletzt geändert von Perry am 07.05.2007, 16:03, insgesamt 5-mal geändert.

Perry

Beitragvon Perry » 09.05.2007, 10:28

Hallo Mucki,
schön dich auch bei diesem Thema zu lesen.
Klar ist es ein scheinbarer Widerspruch, der von der Lesart abhängt. Selbst auf die Gefahr hin wieder Klaras Unwillen zu erregen, erläutere ich noch einmal etwas detaillierter meine Intention:
Egal wohin ich schaue, in meine persönliche Umgebung, in die Natur oder in den kosmischen Reigen, überall herrscht das Prinzip der Wiederholung. Natürlich ist diese Repeat-Schleife beim Menschen nur in kleinen Dingen offensichtlich, letztlich wiederholt sich aber alles z.B. mit der Geburt eines Kindes bzw. im Generationenwechsel.
Hier setzt nun die Frage des Lyrich auf. Wie ist die Endlosschleife des Geistes, der Seele gestaltet. Nach der Theorie der Reinkarnation wiederholt sich das Leben solange bis das Karma der Seele seine Vollendung erreicht. Wie es auch heißt können sich Menschen an ihre verschieden Lebensdurchläufe in der Regel nicht erinnern. Wie aber wird es sein, wenn wir die Schwelle zur Vollendung überschreiten, schmeckt dann ein körperloser Kuss?
Sicher ein Text, der abhängig von der persönlichen Lebensphilosophie unterschiedlich interpretiert werden kann, aber eine der wichtigsten Sinnfragen des Lebens andiskutiert.
LG
Perry
PS: Es lässt sich natürlich innerhalb der Lebensschleifen gut und eigenständig leben und man kann auch seine eigenen Repeats setzen.